Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite:
Das Gesundheits-Budget von der AOK NordWest
Das Gesundheits-Budget ist ein bestimmter Geld-Betrag.
Den gibt die AOK für besondere Behandlungen dazu.
Zum Beispiel: Für eine Zahn-Reinigung beim Zahn-Arzt.
Zahn-Reinigung bedeutet:
Die Zähne werden vom Zahn-Arzt besonders sauber gemacht.
Zuerst erklären wir Ihnen:
- Welche Infos Sie auf dieser Internet-Seite lesen können.
- Und wie Sie diese Internet-Seite benutzen können.
Das kurze Wort für Informationen ist: Infos.
Die Internet-Seite ist für Mitglieder von der AOK NordWest.
Und für alle Menschen,
die Infos über die AOK lesen wollen.
Auf der Internet-Seite: Gesundheits-Budget von AOK NordWest
können Sie viele Infos dazu lesen:
- Welche Gesundheits-Angebote es gibt.
- Was das Gesundheits-Budget ist.
- Und wofür Sie es bekommen können.
Für diese Gesundheits-Angebote gibt die AOK NordWest zum Beispiel Geld aus dem Gesundheits-Budget:
- Eine besondere Zahn-Reinigung beim Zahn-Arzt
- Osteopathie
- Schutz-Impfungen
Das ist zum Beispiel: Eine Spritze gegen Grippe. - Oder Alternative Medikamente
Das sind besondere Medikamente.
Zum Beispiel: Medikamente aus Pflanzen.
Osteopathie bedeutet:
Heilen mit den Händen.
Osteopathen untersuchen die kranken Menschen
mit den Händen.
Und sie behandeln die kranken Menschen mit den Händen.
Zum Beispiel:
Wenn ein Mensch Probleme mit dem Rücken hat.
Osteopathen sind Menschen,
die Osteopathie machen.
Außerdem können Sie Informationen dazu bekommen:
- Wie Sie das Geld aus dem Gesundheits-Budget bekommen können.
- Und was Sie dafür machen müssen.
- Wie Sie bei der AOK Mitglied werden können.
Auch wenn Sie schon
bei einer anderen Kranken-Kasse versichert sind.
Versichert bedeutet:
Ein Mensch ist bei einer anderen Versicherung Mitglied.
Und Sie können sich auch gleich bei der AOK NordWest anmelden.
Das bedeutet: Sie können Mitglied von der Kranken-Kasse werden.
Außerdem gibt es viele Antworten auf viele wichtige Fragen
zum Gesundheits-Budget von der AOK NordWest.
Auf der Internet-Seite:
Das Gesundheits-Budget von der AOK NordWest
gibt es ganz oben eine Navigations-Leiste.
Navigieren bedeutet: Etwas steuern.
An der Navigations-Leiste auf einer Internet-Seite
können Sie sehen:
- Was Sie auf der Internet-Seite alles machen können.
- Und welche Infos es dort gibt.
Sie können dann zum Beispiel auswählen: Welche Infos Sie lesen wollen.
Was Sie auf der Internet-Seite machen können:
Ganz oben links auf der Internet-Seite ist das Logo von der AOK.
Wenn Sie auf das Logo von der AOK klicken:
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
Das ist die 1. Seite von der Internet-Seite:
Das Gesundheits-Budget von der AOK NordWest.
Logo ist ein anderes Wort für: Zeichen.
Ganz oben rechts können Sie zum Beispiel auswählen:
- Ob Sie Infos in Gebärden-Sprache sehen wollen.
- Oder ob Sie Infos in Leichter Sprache lesen wollen.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache:
- Für Menschen mit einer Hör-Behinderung
- und für gehörlose Menschen.
Die Sprache wird mit Händen und Armen gesprochen.
Ganz Unten auf der Internet-Seite
Firmen-Läufe von der AOK NordWest
Da können Sie auch noch viele Infos zu der Internet-Seite bekommen. Zum Beispiel:
- Wer die Internet-Seite gemacht hat.
- Viele wichtige Fragen an die AOK,
- Infos über die AOK,
- zum Daten-Schutz,
- zur Barriere-Freiheit von der Internet-Seite
- oder was Sie tun können:
Wenn Sie auf der Internet-Seite Barrieren finden.
Daten-Schutz bedeutet:
Die Menschen müssen sich
an die Daten-Schutz-Bestimmungen halten.
Die Daten-Schutz-Bestimmungen sind Regeln.
In den Regeln steht zum Beispiel:
- Dass die AOK Ihre Daten schützt.
- Welche Daten die AOK speichert.
- Oder welche Daten die AOK weiter benutzt.
Dabei be-achtet die AOK immer die Regeln, die im Daten-Schutz-Gesetz auf-geschrieben sind.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Für alle Menschen gibt es keine Hindernisse mehr.
Alle Menschen können die Infos auf der Internet-Seite:
- Sehen,
- hören,
- lesen
- und verstehen.
Dafür gibt es zum Beispiel:
- Infos in Gebärden-Sprache,
- Infos, die vorgelesen werden,
- und Infos in Leichter Sprache.
Barriere-Freiheit:
Diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Zum Beispiel auch:
- gehörlose Menschen
- blinde Menschen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Dafür gibt es Gesetze.
Gesetze sind Regeln.
Die Gesetze gelten für alle Menschen in einem Land.
Die AOK muss sich an die Gesetze halten.
Die Gesetze heißen:
- Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0. - Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Das kurze Wort dafür ist BGG.
Eine Firma hat die Internet-Seite geprüft.
Das Ergebnis ist:
Wir halten uns teilweise an die Gesetze.
Das bedeutet:
Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.
Es können noch nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.
Wir wollen die Seite weiter besser machen.
Dafür brauchen wir etwas Zeit.
Sie können die Internet-Seite nicht gut benutzen.
Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.
Sie können eine Mail schreiben.
Die Mail-Adresse ist: barrierefreiheit.online@nw.aok.de
Die Kontakt-Person heißt:
Stefan Scheider
Unternehmensbereich Kunde und Markt
AOK NordWest
Sie haben sich schon beschwert.
Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barrierefrei.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.
Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.
Zum Beispiel:
Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
Deshalb streiten Sie sich mit der AOK.
Sie möchten nicht weiter streiten.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:
Welche Lösung können wir finden.
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Ministerium für Arbeit,
Gesundheit und Soziales
des Landes Nordrhein-Westfalen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Telefon: 0211 855 5