Leichte Sprache
Manchmal sind die Texte schief nach rechts geschrieben.
Das schwere Wort dafür ist kursiv.
Das ist ein Zeichen für Erklärungen von Wörtern.
Manchmal sind die Texte fett geschrieben.
Dies ist ein Zeichen für Beispiele.
Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.
Wir meinen aber alle Menschen.
Zum Beispiel schreiben wir:
Mitarbeiter.
Wir meinen aber Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Herzlich willkommen in der NeWs App von der AOK NordWest.
Die App ist für alle Mitarbeiter von der AOK NordWest.
Eine App ist ein Programm für das Handy.
App ist ein englisches Wort.
Man spricht es Äp.
In der App gibt es Infos zur AOK NordWest.
Die Mitarbeiter können die App benutzen.
Die Mitarbeiter müssen das aber nicht.
Sie möchten die App benutzen.
Dann müssen Sie sich vorher anmelden.
Die AOK schickt Ihnen das Passwort in einer Mail.
Sie haben sich angemeldet.
Dann sehen Sie zuerst alle neuen Nachrichten in der App.
Sie können dann:
- Infos lesen.
- Infos an andere weiter schicken.
- Ihre Meinung zu einer Info zeigen oder schreiben.

Oben auf der Seite ist ein Zahnrad.
Sie können darauf klicken.
Dann können Sie verschiedene Dinge tun.

Sie k önnen zum Beispiel entscheiden:
Darf die App mir Nachrichten schicken oder nicht?
Sie können auch Ihr Benutzer-Konto löschen.
Das bedeutet:
Sie können sich danach nicht mehr mit Ihrer Mail-Adresse
bei der App anmelden.
Oder Sie können Barrieren melden.
Hier gibt es auch Infos zu:
- AGB
- Daten-Schutz
- Impressum
- Barriere-Freiheit
- FAQ
Diese Wörter haben wir im Wörter-Buch erklärt.

Vielleicht haben Sie Fragen zur App.
Klicken Sie auf Technischer Support.
Support ist ein englisches Wort.
Es bedeutet Unterstützung.
Oder sie haben allgemeine Fragen.
Klicken Sie auf Allgemeine Fragen.
Dann bekommen Sie Kontakt zur AOK.

Oben auf der Seite sehen Sie auch eine Lupe.
Hier können Sie Wörter suchen.
Sie können auf die Lupe klicken.
Dann sehen Sie ein graues Feld.
Sie können ein Wort in das Feld schreiben.
Klicken Sie noch einmal auf die Lupe.
Die App zeigt Ihnen dann alle Texte mit diesem Wort.

Unten auf der Seite sehen Sie vier Bilder.
Sie können auf die Bilder klicken.
- News
Hier gibt es aktuelle Infos zur AOK
und zu den Mitarbeitern von der AOK NordWest.
Die Infos gibt es als
- Texte
- Videos
- Fotos
- Podcasts
Podcasts sind Infos zum Anhören.

Sie können zeigen:
Die Info gefällt mir oder die Info gefällt mir nicht.
Mit einem Kommentar oder mit einem Emoji.
Ein Kommentar ist ein kurzer Text zu einer Info.
Emojis sind kleine Bilder.
Zum Beispiel lachende Gesichter oder traurige Gesichter.
Manchmal können Sie auch auf Fragen antworten.

- Unternehmen
Hier gibt es noch einmal ein Menü.
Ein Menü auf dem Computer ist eine Auswahl-Liste.
Hier sehen Sie zum Beispiel:
-
- Service-Regionen
Hier gibt es Infos aus den verschiedenen Regionen
von Deutschland.
Regionen sind Gebiete.
-
- Kunden-Fokus.
Hier zeigen wir:
Welche Angebote hat die AOK für ihre Kunden?
Zum Beispiel:
Welche Versicherungen gibt es?
Versicherung bedeutet zum Beispiel:
Sie machen einen Vertrag mit der AOK.
Sie bezahlen regelmäßig Geld an die AOK.
Dafür bezahlt die AOK Ihre Arzt-Rechnungen.

- Menschen
Hier geht es um die Mitarbeiter von der AOK NordWest.
Es gibt wieder verschiedene Menü-Punkte.
Zum Beispiel:
-
- Wir machen es menschlicher
Hier gibt es Berichte über einzelne Mitarbeiter von der AOK
Und über ihre Kultur.
-
- Von uns. Für euch.
Hier können Sie Vorschläge und Rück-Meldungen an die AOK schicken.
Rück-Meldung bedeutet:
Sie sagen Ihre Meinung.
Zum Beispiel über die App oder über eine bestimmte Info.
- Profil
Hier können Sie Ihr Benutzer-Profil ansehen und ändern.
Benutzer-Profil bedeutet:
Hier können Sie zum Beispiel Infos über sich selber aufschreiben.
Barriere-Freiheit:
Diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Zum Beispiel auch:
- gehörlose Menschen
- blinde Menschen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Dafür gibt es Gesetze.
Gesetze sind Regeln.
Die AOK muss sich an die Gesetze halten.
Die Gesetze heißen:
- Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0.
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Das kurze Wort dafür ist BGG.
Eine Firma hat die Internet-Seite geprüft.
Das Ergebnis ist:
Wir halten uns teilweise an die Gesetze.
Das bedeutet:
Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.
Es können vielleicht nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.
Sie können sich beschweren.
Sie können die Internet-Seite nicht gut benutzen.
Dann können Sie sich bei uns beschweren.
Sie können eine Mail schreiben.
Die Mail-Adresse ist:
barrierefreiheit.online@nw.aok.de
Die Kontakt-Person heißt:
Stefan Scheider
Unternehmensbereich Kunde und Markt
AOK NordWest
Sie haben sich schon beschwert.
Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barriere-frei.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt:
Schlichtungs-Stelle.
Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.
Zum Beispiel:
Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
Deshalb streiten Sie sich mit der AOK.
Sie möchten nicht weiter streiten.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:
Wie kann der Streit aufhören?
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle
sprechen mit Ihnen und mit der AOK.
Dann hört der Streit vielleicht auf.
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Ministerium für Arbeit,
Gesundheit und Soziales
des Landes Nordrhein-Westfalen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 855 – 5
Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
Die Bilder auf diesen Seiten sind von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.