Häufig gestellte Fragen
Unsere FAQs und Hinweise zur Installation.
Was ist die PLUSNews App?
PLUSNews ist eine mobile Anwendung, die entwickelt wurde, um unseren Mitarbeitenden den einfachen Zugriff auf Unternehmensinformationen und -kommunikation zu ermöglichen.
Auf welchen Endgeräten funktioniert die App?
Sie können die App auf ihrem dienstlichen und/oder auf ihren privaten Endgeräten nutzen.
Wie erhalte ich Zugriff auf die App?
Auf dem dienstlichen Endgerät ist die App bereits installiert. Sie kann per LINK oder QR-Code auf ihrem privaten Smartphone installiert werden.
Wie installiere ich die App auf einem neuen iOS Gerät (iPhone/iPad)
Annahme
Nutzende sind auf dem neuen iOS Gerät mit der selben Apple-ID angemeldet wie auf dem alten iOS Gerät.
Bitte öffnen Sie auf Ihrem neuen iPhone oder iPad die AppStore App. Klicken Sie nun auf das Profil-Icon am rechten oberen Bildschirmrand. Im folgenden Bildschirm finden Sie einen Menüpunkt „Gekauft“. Nach klick auf den Button „Gekauft“ öffnet sich eine Liste mit allen Apps, die jemals mit der Apple-ID auf einem iOS Gerät installiert wurden. Dort in der Liste bitte die PLUSNews App heraussuchen. Durch einen Klick auf das Cloud-Symbol rechts neben dem PLUSNews Icon kann die App nun auf dem neuen Gerät installiert werden.
Hinweise:
- Apple erlaubt die Installation über einen neuen Gutschein-Code mit der gleichen Apple-ID nicht und schreibt den oben genannten weg vor.
- Um die App z.B. auf einem Zweitgerät wie einem iPad zu installieren, ist von Apple ebenfalls der oben beschriebene Weg vorgesehen.
Auf welchen Plattformen ist die App verfügbar?
Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar. Sie können sie im App Store oder im Google Play Store herunterladen.
Welche Funktionen bietet die App?
Die App bietet Funktionen wie den Zugriff auf Unternehmensnachrichten, regionale Themen und die Möglichkeit des Austausches untereinander.
Wie melde ich mich bei der App an? Welches Passwort benötige ich?
Verwenden Sie die Anmeldeinformationen, die Sie als erstes auf ihrem Rechner eingeben – ihr KI-Nummer und das Startpasswort.
Kann ich die App zur Kommunikation mit meinen Kollegen verwenden?
Ja, die App bietet Kommunikationsfunktionen wie Chats und Benachrichtigungen, um mit Kollegen in Verbindung zu bleiben. Sie können Beiträge kommentieren und mit Emoticons versehen.
Wer kann meine in der App geteilten Informationen sehen?
Alle Kolleg*innen der AOK PLUS, die die App nutzen können ihren Beitrag sehen.
Wer kann mir bei technischen Problemen mit der App helfen?
Wenden Sie sich bei technischen Problemen an plusnews@plus.aok.de.
Kann ich die App anpassen?
Sie können ihr Profil einrichten und nach ihren Wünschen gestalten.
Ist die App sicher?
Ja, die App wurde mit allen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen entwickelt und durch den Bereich Informationssicherheit freigegeben, um die Integrität Ihrer Daten zu gewährleisten.
Was mache ich, wenn ich einen Fehler in der App finde?
Fehler können Sie an das Postfach plusnews@plus.aok.de melden.
Kann ich von meinem privaten Endgerät auf das AOK-System zugreifen (z. B. um KIWi-Links zu öffnen)?
Das funktioniert nicht. Es gibt die Möglichkeit, den Link zu bookmarken, um ihn aus dem AOK System zu öffnen.
Welche Auswirkung hat die Einführung der Weboberfläche auf das Kiwi-Dashboard mit Absprüngen zu den relevanten Themen (z.B. ins Mitarbeiterportal)?
An der bisherigen Darstellung ändert sich nichts, die PLUSNews nehmen den Platz der KIWi-News im KIWi-Dashboard ein.
Wie komme ich an die App?
Sie haben ein dienstliches mobiles Endgerät?
Dann brauchen Sie nichts zu tun – die App wurde automatisch für Sie installiert. Wenn die App noch nicht angezeigt wird, führen Sie bitte ein Update durch.
Sie nutzen Ihr privates mobiles Endgerät?
Scannen Sie den QR-Code, den wir Ihnen an Ihre dienstliche E-Mail-Adresse gesendet haben, um die App zu laden.
Ihr Benutzername
Melden Sie sich mit denselben persönlichen Zugangsdaten an, die Sie auch für den Arbeitsrechner nutzen.
Beispiel: Maxi.Muster@plus.aok.deIhr Passwort
Nutzen Sie wie gewohnt auch Ihr persönliches Passwort, mit dem Sie sich am Arbeitsrechner anmelden.Sie wollen die App auf Ihrem Arbeitsrechner laden?
Ihnen steht auch eine Web-App-Version zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei dieser Version aus technischen Gründen ein paar Vorteile entfallen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, dass Sie z. B. Beiträge von unterwegs lesen und kommentieren können. Im Übrigen können Sie die Web-App von unterwegs nur nutzen, wenn eine VPN-Verbindung zum Intranet besteht.