Innovationsportal der AOK Rheinland/Hamburg
Manchmal sind die Texte schief nach rechts geschrieben.
Das schwere Wort dafür ist kursiv.
Das ist ein Zeichen für Erklärungen von Wörtern.
Manchmal sind die Texte fett geschrieben.
Dies ist ein Zeichen für Beispiele.
Herzlich Willkommen.
Das ist eine Internet-Seite von der AOK Rheinland/Hamburg.
Die Internet-Seite heißt Innovations-Portal.
Ein Portal ist eine Internet-Seite.
Innovation bedeutet:
Neue Idee.
Diese Internet-Seite ist für Menschen mit neuen Ideen
im Bereich Gesundheit.
Zum Beispiel:
Eine Firma hat ein neues Computer-Programm gemacht.
Das Computer-Programm soll kranken Menschen helfen.
Die Firma möchte das Computer-Programm verkaufen.
Dann kann die Firma vielleicht mit der AOK Rheinland/Hamburg zusammen arbeiten.
Auf der Internet-Seite finden Sie diese Infos:
- Was macht die AOK?
- Wie können Sie mit der AOK zusammen arbeiten?
- Warum ist eine Zusammen-Arbeit mit der AOK gut für Sie?
- Woher können Sie Geld für Ihre Idee bekommen?
Wir zeigen Ihnen Beispiele
für eine erfolgreiche Zusammen-Arbeit.
Sie können Kontakt mit uns aufnehmen.
Alle Menschen können das Innovations-Portal ansehen.
Sie müssen sich nicht anmelden.

Das sehen Sie auf der Internet-Seite:
Links oben ist immer das Logo von der AOK.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Rechts daneben sehen Sie das Menü.
Ein Menü auf dem Computer ist eine Auswahl-Liste.
Der erste Menü-Punkt heißt Über uns.
Sie können auf Über uns klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos zur AOK.
Der zweite Menü-Punkt heißt Wissenswertes.
Sie können auf Wissenswertes klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos
zu einer Zusammen-Arbeit mit der AOK.

Rechts neben dem Menü sehen Sie zwei Bilder.
Sie können auf die Bilder klicken.
Dort können Sie die Internet-Seite in Leichter Sprache
oder in Gebärden-Sprache sehen.
Unter dem Menü sehen Sie ein Foto.
Neben und unter dem Foto gibt es Infos zum Innovations-Portal
und allgemeine Infos.

Weiter unten gibt es Beispiele
für eine erfolgreiche Zusammen-Arbeit
zwischen der AOK und anderen Firmen.

Unten auf der Internet-Seite können Sie
mit uns Kontakt aufnehmen.
Wir stellen Ihnen einige Fragen.
Sie können uns Ihre Idee kurz vorstellen.
Sie können auch Dateien hochladen
oder Dateien an die AOK schicken.
Dateien sind zum Beispiel Texte oder Bilder auf dem Computer.

Ganz unten auf der Seite gibt es mehr Infos.
Sie können auf alle Wörter klicken.
Sie sehen zum Beispiel:
- Impressum
- FAQ
- Infos zur AOK
- Daten-Schutz
- Barriere-Freiheit
Sie können auch Barrieren melden.
Barriere-Freiheit:
Diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Zum Beispiel auch:
- gehörlose Menschen
- blinde Menschen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Dafür gibt es Gesetze.
Gesetze sind Regeln.
Die Gesetze gelten für alle Menschen in einem Land.
Die AOK muss sich an die Gesetze halten.
Die Gesetze heißen:
- Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0. - Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Das kurze Wort dafür ist BGG.
Eine Firma hat die Internet-Seite geprüft.
Das Ergebnis ist:
Wir halten uns teilweise an die Gesetze.
Das bedeutet:
Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.
Es können noch nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.
Wir wollen die Seite weiter besser machen.
Dafür brauchen wir etwas Zeit.
Sie können die Internet-Seite nicht gut benutzen.
Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.
Sie können hier klicken.
https://www.aok.de/pk/barriere-melden/
Unsere Adresse ist:
AOK-Bundesverband GbR
Rosenthaler Str. 31
10178 Berlin
Sie haben sich schon beschwert.
Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barrierefrei.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.
Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.
Zum Beispiel:
Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
Deshalb streiten Sie sich mit der AOK.
Sie möchten nicht weiter streiten.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:
Welche Lösung können wir finden.
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Telefon: 0211 855 5
Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
Internet: https://www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik