Die AOK- Zahn-Klinik in Düsseldorf

Die Zahn-Klinik von der AOK Rheinland-Hamburg hat viele Angebote für die Gesundheit von Ihren Zähnen.
Diese Sachen sind uns dabei wichtig:
- Eine gute Beratung für gesunde Zähne,
- freundliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
- und dass Sie sich bei uns wohlfühlen.
Dafür arbeiten wir mit vielen Zahnärzten und Zahn-Ärztinnen zusammen.
Die AOK will:
Dass Sie keine Angst vor Ihrem Besuch beim Zahn-Arzt oder der Zahn-Ärztin haben.
Deshalb sprechen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der AOK-Zahn-Klinik mit Ihnen immer genau darüber:
- Welche Zahn-Behandlung Sie brauchen.
- Was bei der Zahn-Behandlung gemacht wird.
Und wir beraten Sie auch gerne dazu:
- Welchen Zahn-Ersatz Sie vielleicht brauchen.
- Und wie viel Geld der Zahn-Ersatz kostet.
Zahn-Ersatz bedeutet:
Zähne müssen ersetzt werden.
Zum Beispiel:
Der Zahn-Arzt muss 1 Zahn ziehen.
Weil der Zahn sehr kaputt ist.
Dann können Sie einen neuen Zahn bekommen.
Der ist aus einem besonderen Material.
Diese Angebote haben wir für Sie in der AOK-Zahn-Klinik Düsseldorf
Die Zahn-Ärzte und Zahn-Ärztinnen in AOK-Zahn-Klinik Düsseldorf machen verschiedene Zahn-Behandlungen.
Zum Beispiel:
- Zahn-Behandlungen für Kinder,
- Zahn-Behandlungen bei starken Zahn-Schmerzen
- Oder besondere Zahn-Behandlungen für Sportler und Sportlerinnen.

Vorsorge ist auch bei den Zähnen wichtig.
Damit Ihre Zähne gesund bleiben.
Deshalb sollen Sie 2 Mal im Jahr Ihre Zähne von einem Zahn-Arzt oder einer Zahn-Ärztin sauber machen lassen.
Vorsorge bedeutet:
Etwas machen bevor etwas Schlimmes passiert.
Zum Beispiel:
Eine besondere Behandlung beim Zahn-Arzt oder bei der Zahn-Ärztin machen.
Damit die Zähne nicht kaputt gehen.

Hygiene bedeutet zum Beispiel: Sauberkeit.
Das ist wichtig: Damit ein Mensch nicht krank wird.
Im Zentrum für Mund-Hygiene können Kinder lernen:
Wie sie ihre Zähne richtig putzen müssen.
Damit die Zähne nicht krank werden.
Und damit die Kinder nicht krank werden.
Denn kranke Zähne können die Menschen krank machen.
So können Sie Termine in der Zahn-Klinik machen
Die AOK-Zahn-Klinik hat von Montag bis Freitag auf.
Wenn Sie zur Zahn-Klinik kommen wollen:
Dann müssen Sie einen Termin machen.
Das bedeutet:
Sie rufen in der Zahn-Klinik an.
Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin sagt Ihnen dann:
- An welchem Tag Sie kommen können.
- Und zu welcher Zeit Sie kommen können.
Dann haben Sie einen Termin in der Zahn-Klinik.
Für die Zahn-Behandlungen gibt es eine Zusatz-Versicherung
Manche Zahn-Behandlungen kostet sehr viel Geld.
Zum Beispiel:
Wenn Sie einen Zahn-Ersatz brauchen.
Für diese Zahn-Behandlungen bezahlt Ihre Kranken-Kasse oft nur einen Teil.
Das bedeutet:
Sie müssen selber Geld für die Zahn-Behandlung bezahlen.
Jeder Mensch in Deutschland muss Mitglied in einer Kranken-Kasse sein.
Die Kranken-Kasse bezahlt zum Beispiel:
- Die Behandlung beim Arzt,
- die Behandlung im Kranken-Haus
- oder die Behandlung beim Zahn-Arzt.
Damit Sie kein Geld für Ihre Zahn-Behandlung bezahlen müssen:
Gibt es eine besondere Zahn-Zusatz-Versicherung.
Zum Beispiel: Die Vigo select Zahnersatz x2.
Die Zahn-Zusatz-Versicherung Vigo bezahlt Geld für Ihre Zahn-Behandlung.
Dann brauchen Sie kein Geld dazu bezahlen.
Zahn-Zusatz-Versicherungen bedeutet:
Das ist eine besondere Versicherung für Zähne.
Bei der Zahn-Zusatz-Versicherung Vigo bekommen Sie einen Treue-Bonus.
Wenn Sie bei der AOK Rheinland-Hamburg versichert sind.
Ein Treue-Bonus ist ein besonderes Geschenk.
Das bekommen die Menschen zum Beispiel manchmal:
- Wenn sie oft in einem bestimmten Geschäft einkaufen.
- Wenn sie schon lange Zeit bei einem Verein mit-machen.
- Oder wenn sie bei einer Versicherung mehrere Versicherungs-Verträge haben.
Der Datenschutz bei der AOK-Zahn-Klinik
Die AOK-Zahn-Klinik beachtet die EU-Datenschutz-Bestimmungen.
Die Daten-Schutz-Bestimmungen sind Regel.
- In den Regeln steht zum Beispiel:
- Dass die AOK Ihre wichtigen Daten schützt.
- Welchen Daten die AOK speichert.
- Oder welche Daten die AOK weiter benutzt.
EU ist die Abkürzung für: Europäische Union.
Das ist eine Gruppe von Ländern.
Sie machen gemeinsam Politik für Europa.
Europa ist ein Erdteil.
Dazu gehören viele verschiedene Länder.
Barriere-Freiheit:
Diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Zum Beispiel auch:
- gehörlose Menschen
- blinde Menschen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Dafür gibt es Gesetze.
Gesetze sind Regeln.
Die Gesetze gelten für alle Menschen in einem Land.
Die AOK muss sich an die Gesetze halten.
Die Gesetze heißen:
- Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung. Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0.
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. Das kurze Wort dafür ist BGG.
Eine Firma hat die Internet-Seite geprüft.
Das Ergebnis ist:
Wir halten uns teilweise an die Gesetze.
Das bedeutet:
Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.
Es können noch nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.
Wir wollen die Seite weiter besser machen.
Dafür brauchen wir etwas Zeit.
Sie können die Internet-Seite nicht gut benutzen.
Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.
Sie können hier klicken.
https://www.aok.de/pk/barriere-melden/
Unsere Adresse ist:
AOK-Bundesverband GbR
Rosenthaler Str. 31
10178 Berlin
Sie haben sich schon beschwert.
Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barrierefrei.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.
Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.
Zum Beispiel:
Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
Deshalb streiten Sie sich mit der AOK.
Sie möchten nicht weiter streiten.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:
Welche Lösung können wir finden.
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Telefon: 0211 855 5
Faxnummer: 030 18 52 72 901
Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
Internet: https://www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik