Ausgewählte Pluspunkte

Unserem Anspruch werden wir mit unseren qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerecht: 

Gute Versorgung zu vernünftigen Preisen! 

Wir…

  • sind Marktführer in Rheinland-Pfalz und im Saarland.
  • zählen zu den 15 größten Krankenkassen in Deutschland. 
  • betreuen rund 930.000 Mitglieder und über 280.000 kostenfrei mitversicherte Familienangehörige im dichtesten Kundencenternetz in der Region.
  • tragen Verantwortung für die Gesundheit von über 1,2 Millionen Bürgerinnen und Bürgern in Rheinland-Pfalz und im Saarland. 
  • stellen täglich für die Gesundheit unserer Versicherten rund 13 Millionen Euro bereit. 

Wohnortnaher Service

34 Kundencenter und rund 300 Servicestellen sind für die Versicherten vor Ort da. Damit hat die AOK im Vergleich zu ihren Mitbewerbern das mit Abstand dichteste Kundencenternetz.

24 Stunden Erreichbarkeit – AOK-Service-Telefon

Wir helfen auch außerhalb der Öffnungszeiten gerne weiter – täglich rund um die Uhr unter 0800 4772000.

E-Mail-Service

Über unseren E-Mail-Service können uns Post und Anfragen an service@rps.aok.de zugesandt werden.

Informationen über das Internet

News, Informationen, Expertenforen und vieles mehr finden sich auf unserer Internetseite.

Online-Kundencenter

Viele Anliegen können auch ganz bequem und sicher in unserem Portal Meine AOK erledigt werden.

Informationen durch Ärzteschaft: Clarimedis ist ein Angebot für AOK-Versicherte

Bei medizinischen, pflegerischen oder pharmakologischen Fragen erreicht man unsere unabhängigen medizinischen Expert/-innen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr unter der kostenfreien Nummer 0800 1265265 oder auch per Videosprechstunde.

Strukturierte Behandlungsprogramme: AOK-Curaplan / DMP

AOK-Curaplan – unter diesem Namen sind die Programme der AOK, die auch als Disease-Management-Programme oder kurz DMP bezeichnet werden, zusammengefasst. Die AOK bietet Versicherten mit bestimmten chronischen Krankheiten passgenaue Versorgungsmodelle. Dadurch soll die Behandlung verbessert und das Risiko für Komplikationen und Folgeschäden verringert werden. Die Teilnahme ist freiwillig und für Patienten kostenfrei.

Auf Wunsch kommt die AOK zu Ihnen nach Hause

Einfach das AOK-Kundencenter zur Terminvereinbarung anrufen. Wir beraten unsere Versicherten gerne!

„Meine AOK”-App

Mit der App „Meine AOK“ können die Versicherten ganz bequem ihre AOK erreichen – direkt vom Smartphone oder übers Tablet.

Ärztliche Zweitmeinung

Die AOK hilft, schnell eine zweite ärztliche Meinung zu bekommen. Für diesen Service arbeiten wir mit der kompetenten und qualifizierten Fachärzteschaft und Expert/-innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammen. So können Chancen und Risiken der onkologischen und orthopädischen Behandlung besser eingeschätzt werden.

Hausarztzentrierte Versorgung

Mit dem AOK-Hausarzt-Programm wird die Hausärztin oder der Hausarzt zum ersten Ansprechpartner. Diese koordinieren die Behandlung und binden bei Bedarf Fachärzteschaft ein. So werden Doppeluntersuchungen vermieden, und die Versicherten erhalten eine umfassende und optimal abgestimmte Gesundheitsversorgung aus einer Hand.

AOK vor Ort

Wir betreuen grundsätzlich im wohnortnahen Kundencenter. Jederzeit kann aber auch ein beliebiges anderes Kundencenter ausgewählt werden – etwa das am Arbeitsplatz. Zudem ist die Terminvereinbarung auf aok.de auch online möglich.