Häufig gestellte Fragen
Unsere FAQs und Hinweise zur Installation.
Was ist die insideAOK App?
insideAOK ist eine mobile Anwendung, die entwickelt wurde, um unseren Mitarbeitenden den einfachen Zugriff auf Unternehmensinformationen und -kommunikation zu ermöglichen.
Auf welchen Endgeräten funktioniert die App?
Du kannst die App auf deinem dienstlichen und/oder auf deinem privaten Endgerät nutzen.
Wie erhalte ich Zugriff auf die App?
Auf dem dienstlichen Endgerät ist die App bereits installiert. Sie kann per LINK oder QR-Code auf deinem privaten Smartphone installiert werden.
Wie installiere ich die App auf einem neuen iOS Gerät (iPhone/iPad)?
Annahme
Du bist auf dem neuen iOS Gerät mit derselben Apple-ID angemeldet wie auf dem alten iOS Gerät.
Bitte öffne auf deinem neuen iPhone oder iPad die AppStore App. Klicke nun auf das Profil-Icon am rechten oberen Bildschirmrand. Im folgenden Bildschirm findest du einen Menüpunkt „Gekauft“. Nach Klick auf den Button „Gekauft“ öffnet sich eine Liste mit allen Apps, die jemals mit der Apple-ID auf einem iOS Gerät installiert wurden. Dort in der Liste bitte die insideAOK App heraussuchen. Durch einen Klick auf das Cloud-Symbol rechts neben dem RPSNews Icon kann die App nun auf dem neuen Gerät installiert werden.
Hinweise:
- Apple erlaubt die Installation über einen neuen Gutschein-Code mit derselben Apple-ID nicht und schreibt den oben genannten Weg vor.
- Um die App z.B. auf einem Zweitgerät wie einem iPad zu installieren, ist von Apple ebenfalls der oben beschriebene Weg vorgesehen.
Auf welchen Plattformen ist die App verfügbar?
Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar. Du kannst sie im App Store oder im Google Play Store herunterladen.
Welche Funktionen bietet die App?
Die App bietet Funktionen wie den Zugriff auf Unternehmensnachrichten, regionale Themen und die Möglichkeit des Austauschs untereinander.
Wie melde ich mich bei der App an? Welches Passwort benötige ich?
Verwende die Anmeldeinformationen, die Du als erstes auf Deinem Rechner eingibst – Deine Windowskennung und das Startpasswort.
Kann ich die App zur Kommunikation mit meinen Kollegen verwenden?
Ja, die App bietet Kommunikationsfunktionen, um mit Kollegen in Verbindung zu bleiben. Du kannst Beiträge kommentieren und mit Emoticons versehen.
Wer kann meine in der App geteilten Informationen sehen?
Alle Kollegen der AOK RPS, die die App nutzen, können deinen Beitrag sehen.
Wer kann mir bei technischen Problemen mit der App helfen?
Wende dich bei technischen Problemen an iuk@rps.aok.de
Kann ich die App anpassen?
Du kannst dein Profil einrichten und nach deinen Wünschen gestalten.
Ist die App sicher?
Ja, die App wurde mit allen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen entwickelt und durch den Bereich Informationssicherheit freigegeben, um die Integrität deiner Daten zu gewährleisten.
Was mache ich, wenn ich einen Fehler in der App finde?
Fehler kannst du an das Postfach iuk@rps.aok.de melden.
Kann ich von meinem privaten Endgerät auf das AOK-System zugreifen (z. B. um LISA-Links zu öffnen)?
Das funktioniert nicht. Es gibt die Möglichkeit, den Link zu bookmarken, um ihn aus dem AOK System zu öffnen.
Welche Auswirkung hat die Einführung der Weboberfläche auf das LISA-Dashboard mit Absprüngen zu den relevanten Themen (z.B. ins Mitarbeiterportal)?
An der bisherigen Darstellung ändert sich nichts, die insideAOK nehmen den Platz der LISA-News im LISA-Dashboard ein.
Welche Auswirkung hat die Einführung der Weboberfläche auf das LISA-Dashboard mit Absprüngen zu den relevanten Themen (z.B. ins Mitarbeiterportal)?
An der bisherigen Darstellung ändert sich nichts, die insideAOK nehmen den Platz der LISA-News im LISA-Dashboard ein.