Fragen & Antworten zu: Digitalen Anwendungen

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die digitalen Anwendungen der AOK.

Elektronische Patientenakte (ePA)

  • Wie erhalte ich meine elektronische Patientenakte?

    Ab 2025 wird für alle gesetzlich Versicherten automatisch eine elektronische Patientenakte (ePA) angelegt. Diese digitale Akte enthält Ihre medizinischen Dokumente, wie Arztbriefe, Befunde oder Medikationspläne. Sie müssen sich nicht aktiv anmelden, das übernimmt Ihre AOK für Sie. Der Zugriff erfolgt über die „AOK Mein Leben“-App auf Ihrem Smartphone oder über einen Desktop-Client am Computer oder Laptop.

    Weitere Informationen zur elektronischen Patientenakte (ePA)
  • Ist es Pflicht die ePA zu nutzen?

    Die Nutzung der ePA ist freiwillig. Zwar wird Ihnen ab 2025 automatisch eine ePA angelegt, aber Sie können jederzeit der Einrichtung widersprechen. Auch nach der Anlegung bleibt es Ihnen überlassen, ob und wie Sie die ePA nutzen möchten.

  • Kann ich die ePA auch ohne Smartphone nutzen?

    Ja, Sie können die ePA auch ohne Smartphone verwenden. Der Zugriff ist über einen Desktop-Client am Computer möglich. Alternativ können Sie in der Arztpraxis über Ihre elektronische Gesundheitskarte und eine PIN auf die ePA zugreifen. Allerdings stehen manche Funktionen, wie das selbstständige Hochladen von Dokumenten, nur über die App zur Verfügung.

    Weitere Informationen zum Desktop-Client
  • Wie kann ich auf meine ePA zugreifen?

    Der Zugriff auf die ePA erfolgt entweder über die „AOK Mein Leben“-App auf dem Smartphone oder über einen Desktop-Client am Computer. Falls Sie kein Smartphone nutzen möchten, können Sie sich auch mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte und einer PIN am Computer oder in der Arztpraxis einloggen.

  • Wer speichert die Daten in meiner ePA?

    Sie können Ihre Daten selbst in die ePA hochladen, zum Beispiel durch das Scannen von Dokumenten mit Ihrem Smartphone. Darüber hinaus können auch Ihre Ärztinnen und Ärzte sowie andere medizinische Einrichtungen Dokumente in Ihre ePA einstellen, wenn Sie diesem nicht widersprechen. Dies erfolgt digital über die Telematikinfrastruktur, sodass alle wichtigen Unterlagen gebündelt zur Verfügung stehen.

  • Welche Daten werden in der ePA gespeichert?

    In der ePA können Sie eine Vielzahl von medizinischen Dokumenten speichern, die für Ihre Gesundheit relevant sind. Dazu zählen unter anderem ärztliche Befunde, OP-Berichte, Medikationspläne, Röntgenbilder, Gesundheitspässe (z. B. Impfpass oder Mutterpass), Notfalldaten und Arztbriefe. Informationen zu eingelösten E-Rezepten werden in der ePA zudem automatisch gespeichert. Der Organspendeausweis lässt sich in der ePA hingegen nicht speichern, aber Sie können über die „AOK Mein Leben“-App Ihre Bereitschaft zur Organspende in das Online-Register eintragen.

  • Wie sicher ist die ePA?

    Die Sicherheit Ihrer Daten wird durch verschiedene Schutzmaßnahmen gewährleistet. Neben der Verschlüsselung wird der Zugriff durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert, sodass nur Sie und autorisierte Personen Zugang haben. Zudem werden die Daten ausschließlich auf Servern in der EU gespeichert, die regelmäßig durch unabhängige Gutachter auf Sicherheit geprüft werden.

    Weitere Informationen zur Datenverarbeitung
  • Wie werden meine Daten in der ePA geschützt?

    Ihre Gesundheitsdaten in der ePA sind durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Der Zugriff erfolgt ausschließlich über die gesicherte Telematikinfrastruktur des Gesundheitswesens, die höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Nur Sie und von Ihnen autorisierte Personen können die Daten einsehen. Auch wir als Krankenkasse haben keinen Zugriff auf die Inhalte. Die Server, auf denen Ihre Daten gespeichert werden, befinden sich in der EU und unterliegen den strengen Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

  • Wer kann meine elektronische Patientenakte einsehen?

    Sie haben die vollständige Kontrolle über Ihre ePA und entscheiden, wer Zugriff auf Ihre Daten erhält. Ärztinnen und Ärzte oder andere medizinische Leistungserbringer dürfen nur mit Ihrer expliziten Einwilligung auf die ePA zugreifen. Sie können dabei festlegen, welche Dokumente von wem eingesehen werden dürfen und auch unterschiedliche Vertraulichkeitsstufen vergeben. Weder wir als Krankenkasse noch der IT-Dienstleister haben Zugriff auf Ihre Inhalte.

  • Wie kann ich der ePA widersprechen?

    Falls Sie keine elektronische Patientenakte wünschen, können Sie jederzeit der Anlegung oder Nutzung der ePA widersprechen. Dieser Widerspruch muss gegenüber Ihrer AOK erfolgen. Sie sind nicht verpflichtet, einen Grund für Ihren Widerspruch anzugeben, und können den Widerspruch jederzeit wieder zurückziehen, wenn Sie die ePA später doch nutzen möchten. Alle Informationen zum Opt-out haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Onlineportal & App „Meine AOK“

  • Ich habe mein Passwort vergessen. An wen kann ich mich wenden?

    Wenn Sie Ihr Passwort zum Onlineportal „Meine AOK“ vergessen haben, dann können Sie dies selbst zurücksetzen. Sie benötigen dafür Ihre Gesundheitskarte sowie weitere persönliche Daten. Nähere Informationen dazu, erhalten Sie unter Onlineportal und App „Meine AOK“.

  • Wie kann ich meine Adressdaten in „Meine AOK“ ändern?

    Wenn sich Ihre Adresse nach einem Umzug geändert hat, können Sie diese einfach und schnell im Onlineportal „Meine AOK“ ändern. Dort haben Sie Zugriff auf alle Ihre persönlichen Daten und können diese jederzeit verwalten.

    Damit Sie sich beim Onlineportal „Meine AOK“ anmelden können, um Ihre Adressdaten zu ändern, benötigen Sie ein entsprechendes Konto. Falls Sie noch kein Konto beim Onlineportal „Meine AOK“ besitzen, können Sie sich einfach registrieren – die Registrierung und Nutzung von „Meine AOK“ ist für Sie kostenfrei.

    Zum Onlineportal „Meine AOK“

    Falls Sie Hilfe bei der Registrierung für das Onlineportal „Meine AOK“ benötigen, wenden Sie sich gerne telefonisch an die für Sie zuständige AOK in der Nähe.

    Zu den Servicenummern Ihrer AOK

  • Wo kann ich den Bearbeitungsstand meiner Anträge in „Meine AOK“ einsehen?

    Um den Bearbeitungsstand Ihrer Anträge einsehen zu können, öffnen Sie einfach das Digitale Postfach im Onlineportal „Meine AOK“. Sobald eine Rückfrage oder ein Bescheid zu Ihrem Antrag vorliegt, senden wir Ihnen hier eine Nachricht. Einfach, sicher und schnell.

    Zum Onlineportal „Meine AOK“

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