Willkommen bei der AOK
Manchmal sind die Texte schief nach rechts geschrieben.
Das schwere Wort dafür ist kursiv.
Das ist ein Zeichen für Erklärungen von Wörtern.
Manchmal sind die Texte fett geschrieben.
Dies ist ein Zeichen für Beispiele.
Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.
Wir meinen aber alle Menschen.
Zum Beispiel schreiben wir:
Der Mit-Arbeiter.
Wir meinen aber Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen.
Die AOK ist eine Kranken-Versicherung in Deutschland. Die AOK ist auch eine Pflege-Kasse. Die AOK versichert mehr als 27 Millionen Menschen.
Herzlich Willkommen
Das ist die Internet-Seite aok.de/pk.
Sie haben eine Versicherung bei der AOK.
Oder Sie möchten eine Versicherung bei der AOK haben.

Versicherung bedeutet zum Beispiel:
Sie sind krank.
Sie brauchen einen Arzt.
Die AOK bezahlt den Arzt für Sie.
Sie müssen nicht selbst bezahlen.

Sie finden hier viele Infos.
Zum Beispiel:
- Was bezahlt die AOK für Sie.
- Wieviel kostet die Versicherung.
- Wo finden Sie den richtigen Arzt.

Sie brauchen Hilfe.
Sie möchten mit uns sprechen.
Sie können einen Termin mit uns machen.
Das ist wichtig auf der Internet-Seite

Sie möchten die Internet-Seite in Leichter Sprache lesen.
Klicken Sie auf dieses Bild.

Sie möchten die Internet-Seite in Gebärden-Sprache sehen.
Klicken Sie auf dieses Bild.

Sie können sich bei der AOK anmelden.
Vielleicht sind Sie schon angemeldet.
Dann kommen Sie hier auf Ihre eigene Seite.
Sie können auf der Seite Ihre eigenen Sachen sehen.
Zum Beispiel:
- Ihren Namen
- Ihre Adresse
Klicken Sie auf Login.
Sie sehen eine neue Seite.
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort ein.
Auf Ihrer eigenen Seite können Sie zum Beispiel:
Auf Ihrer eigenen Seite können Sie zum Beispiel:
- Ihre Adresse ändern
- einen Antrag stellen
- eine Rechnung an die AOK schicken

Sie möchten der AOK schreiben.
Oder die AOK anrufen.
Klicken Sie auf den Telefon-Hörer.

Wählen Sie die Kontakt-Art.
Schreiben Sie Ihre Postleit-Zahl in das Feld.
Zum Beispiel:
Sie wohnen hier:
Musterstr. 9
12345 Musterstadt
12345 ist die Postleit-Zahl.
Dann klicken Sie auf Weiter.

Sie möchten eine Sache suchen.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Schreiben Sie die Sache in das Feld.
Weiter unten sehen Sie verschiedene Wörter.

Leistungen & Services

Leistungen bedeutet zum Beispiel:
Was bezahlt die AOK für Sie.
Zum Beispiel:
einen Rollator

Services bedeutet zum Beispiel:
Sie haben Fragen.
Zum Beispiel zu:
- einer Krankheit
- einem Medikament
Sie können uns immer anrufen.
Wir antworten auf Ihre Fragen.
Das kostet nichts.
Beiträge & Tarife

Tarif bedeutet zum Beispiel:
Preis
Beiträge bedeutet:
Wer muss wieviel bei der AOK bezahlen.
Zum Beispiel:
- Sie machen eine Ausbildung oder
- Sie arbeiten oder
- Sie sind Renter.
Dann müssen Sie unterschiedlich viel bezahlen.
Medizin & Versorgung

Hier steht zum Beispiel:
Wo finden Sie den richtigen Arzt.
Pflege

Hier steht zum Beispiel:
Sie müssen Ihre Eltern pflegen.
Oder Ihre Kinder.
Das können Sie nicht alleine.
So kann die AOK Ihnen helfen.
Gesundheitsmagazin

Das ist eine Zeitung im Internet.
In der Zeitung geht es um Gesundheit.
In der Zeitung stehen viele Infos.

Sie möchten mehr über die Sachen wissen.
Klicken Sie auf Gesundheitsmagazin.

Sie möchten eine Versicherung bei der AOK haben.
Klicken Sie auf Mitglied werden.

Schreiben Sie Ihre Postleit-Zahl in das Feld.
Füllen Sie das Formular aus.
Sie können uns auch im Internet schreiben.
Oder Sie können die AOK anrufen.

Unten auf der Seite stehen noch mehr Wörter.
Sie können auf die Wörter klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos.
Sie möchten bei der AOK arbeiten

Wir suchen neue Mitarbeitende.
Wir geben Ihnen Infos:
- Wo suchen wir Mitarbeitende.
- Was müssen Sie können.
- Wie können Sie sich bei uns bewerben.

Bewerben bedeutet:
Sie möchten sich bei uns vorstellen.
Wir möchten Sie kennenlernen.
Sie schicken uns Infos.
Zum Beispiel:
- Wie alt sind Sie.
- Was ist Ihr Beruf.

Klicken Sie unten auf der Seite auf Karriere.
Sie sehen eine neue Seite.
Herzlich Willkommen
Das ist die Karriere-Seite von der AOK.
Hier können Sie sehen:
Welche Arbeits-Plätze gibt es bei der AOK.

Sie möchten bei der AOK arbeiten.
Wir suchen neue Mitarbeitende.
Wir geben Ihnen Infos:
- Wo suchen wir Mitarbeitende.
- Was müssen Sie können.
- Wie können Sie sich bei uns bewerben.

Bewerben bedeutet:
Sie möchten sich bei uns vorstellen.
Wir möchten Sie kennenlernen.
Sie schicken uns Infos.
Zum Beispiel:
- Wie alt sind Sie.
- Was ist Ihr Beruf.

Das ist wichtig auf der Karriere-Seite
Oben auf der Seite gibt es
verschiedene Wörter.

Hier gibt es Infos zur AOK.

Sie sind Schüler.
Hier gibt es Infos für Sie.

Sie studieren.
Oder Sie haben fertig studiert.
Hier gibt es Infos für Sie.

Sie arbeiten.
Oder Sie haben früher gearbeitet.
Hier gibt es Infos für Sie.

Hier sehen Sie freie Arbeits-Stellen bei der AOK.

Hier können Sie freie Arbeits-Stellen suchen.
Klicken Sie auf Stelle finden.
Sie sehen eine neue Seite.

Schreiben Sie unter Jobs durchsuchen:
Welchen Beruf suchen Sie.
Schreiben Sie unter Ort auswählen:
An welchem Ort wollen Sie arbeiten.
Sie suchen einen Arzt oder Pflege-Dienst

Sie suchen zum Beispiel:
- einen Arzt
- ein Krankenhaus
- einen Pflege-Dienst

Pflege-Dienst bedeutet zum Beispiel:
Ihre Eltern brauchen Pflege.
Sie können Ihre Eltern nicht alleine pflegen.
Sie brauchen Hilfe.
Ein Mann oder eine Frau kommen und helfen Ihnen.

Eine Hebamme
Eine Hebamme ist ein Mann oder eine Frau.
Die Hebamme hilft bei der Geburt von einem Kind.
Die Hebamme gibt den Eltern viele Tipps.
Wir haben viele Infos für Sie.
Klicken Sie hier auf Medizin & Versorgung.


Klicken Sie dann auf Gesundheitsnavigator.
Sie sehen eine neue Seite.
Herzlich Willkommen
Das ist der Gesundheits-Navigator von der AOK.
Das ist eine Such-Maschine.
Das bedeutet:
Diese Seite hilft Ihnen
Sachen zu finden.

Sie suchen zum Beispiel:
- einen Arzt
- ein Krankenhaus

Einen Pflege-Dienst
Pflege-Dienst bedeutet zum Beispiel:
Ihre Eltern brauchen Pflege.
Sie können Ihre Eltern nicht alleine pflegen.
Sie brauchen Hilfe.
Ein Mann oder eine Frau kommen und helfen Ihnen.

Eine Hebamme
Eine Hebamme ist ein Mann oder eine Frau.
Die Hebamme hilft bei der Geburt von einem Kind.
Die Hebamme gibt den Eltern viele Tipps.

Schreiben Sie unter Suchbegriff:
Was suchen Sie.
Zum Beispiel einen Haus-Arzt.
Schreiben Sie unter PLZ/Ort/Straße:
An welchem Ort suchen Sie?
Zum Beispiel Berlin.

Wir suchen für Sie an diesem Ort.
Und wir suchen in der Nähe von diesem Ort.
Sie können entscheiden:
Wie weit um den Ort herum sollen wir suchen.
Zum Beispiel:
- 10 Kilometer um den Ort herum
- 20 Kilometer um den Ort herum
Lexikon
Barriere-Freiheit

Barriere bedeutet: Hindernis
Barriere-Freiheit bedeutet:
Auf der Internet-Seite sollen keine Hindernisse sein.
Zum Beispiel:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten brauchen Leichte Sprache.
Eine Internet-Seite hat keine Leichte Sprache.
Das ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Eine Internet-Seite braucht Leichte Sprache.
Sie bekommen Infos:
- Ist die Internet-Seite barriere-frei oder
- Wo gibt es noch Hindernisse
Barriere melden

Sie finden auf unserer Internet-Seite ein Hindernis.
Zum Beispiel:
Es gibt keine Leichte Sprache.
Dann sagen Sie uns Bescheid.

Daten-Schutz
Die AOK hat Daten von Ihnen.
Daten sind genaue Infos.
Zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihre E-Mail-Adresse
Daten-Schutz bedeutet:
Die AOK passt auf Ihre Daten auf.
Die AOK darf Ihre Daten nicht allen Leuten zeigen.
Daten-Schutz-Erklärung
Hier bekommen Sie Infos zum Daten-Schutz.
Zum Beispiel:
- Welche Daten sammelt die AOK.
- Warum sammelt die AOK diese Daten.
Daten-Schutz-Rechte
Die AOK hat Ihre Daten.
Sie dürfen wissen:
- Welche Daten hat die AOK.
- Was macht die AOK mit Ihren Daten.

Die AOK muss Ihnen Infos geben.
Zum Beispiel:
Sie dürfen die AOK fragen:
Welche Daten haben Sie von mir.
Oder Sie dürfen sagen:
Die AOK muss alle Daten von mir löschen.
Impressum

Im Impressum stehen Infos zur Internet-Seite.
Zum Beispiel:
- Wer hat die Internet-Seite gemacht.
- Wem gehört die Internet-Seite.
Manche Informationen sind nicht barriere-frei
Auf dieser Internet-Seite sind gibt es viele barriere-freie Informationen.
Aber manche Informationen sind noch nicht barriere-frei.
Das soll sich noch ändern.
Aber es kann noch eine Weile dauern.
Denn dafür müssen viele Sachen
auf der Internet-Seite verändert werden.
Diese Informationen sind noch nicht barriere-frei:
- Auf der Internet-Seite gibt es mehrere kleine Filme.
Für diese Filme gibt es noch keine Untertitel.
Untertitel sind Texte in Filmen.
Damit können Menschen mit-lesen,
über was in den Filmen geredet wird.
Das ist zum Beispiel wichtig für gehörlose Menschen.
- In den Filmen gibt es auch noch keine Beschreibungen.
In schwerer Sprache heißt das: Audio-Kommentierung.
Dabei beschreibt eine Stimme genau,
was in dem Film passiert.
Das ist zum Beispiel wichtig für blinde Menschen.
- Auf der Internet-Seite gibt es mehrere Grafiken.
Das sind verschiedene Bilder,
die etwas erklären sollen.
Bei manchen Grafiken gibt es keine Bild-Beschreibungen.
Bei Bild-Beschreibungen erzählt der Computer den Menschen,
wie die Bilder auf der Internet-Seite aussehen.
Das ist zum Beispiel wichtig für blinde Menschen.
Bei einigen Grafiken geht das aber nicht.
- Es gibt auch noch andere Grafiken.
Sie sollen die Internet-Seite schöner machen.
Aber wegen diesen Grafiken kann es passieren:
Dass der Computer die Internet-Seite nicht richtig vorlesen kann.
Das ist zum Beispiel schlecht für blinde Menschen.
- Auf der Internet-Seite gibt es auch PDFs.
Das sind bestimmte Texte auf dem Computer.
Aber viele PDFs sind noch nicht ganz barriere-frei.
Das bedeutet zum Beispiel:
Der Computer kann die Texte nicht richtig vorlesen.
Das ist zum Beispiel schlecht für blinde Menschen.
Sie können uns eine Nachricht schicken
Vielleicht wollen Sie uns eine Nachricht schreiben.
Sie können uns zum Beispiel schreiben:
Wie wir unsere Internet-Seite noch besser barriere-frei machen können.
Dafür haben wir ein Formular.
Das ist so etwas wie ein Fragebogen.
Dort können Sie Ihre Nachricht rein-schreiben.
Die Nachricht wird dann an uns geschickt.
Die Menschen von dieser Adresse kümmern sich um Ihre Nachricht:
AOK-Bundesverband eGbR
Rosenthaler Straße 31
10178 Berlin
Alle öffentlichen Stellen
müssen sich an die Regeln vom BGG halten
BGG ist die Abkürzung für: Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Gesetze sind die Regeln von einem Land.
Im BGG ist zum Beispiel auf-geschrieben:
Öffentliche Stellen müssen Menschen mit Behinderung
genauso gut behandeln wie Menschen ohne Behinderung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
- Ämter
- oder bestimmte Betriebe.
Auch die AOK ist eine öffentliche Stelle.
Im BGG gibt es eine bestimmte Regel.
Sie heißt: BITV 2.0.
Das ist die Abkürzung für:
Verordnung zur Schaffung barriere-freier Informations-Technik.
Das bedeutet:
Internet-Seiten von öffentlichen Stellen müssen barriere-frei sein.
Zum Beispiel:
Es muss die Internet-Seiten in Gebärden-Sprache
und in Leichter Sprache geben.
Wenn die öffentlichen Stellen sich nicht an die Regel halten:
Dann muss sich eine Schlichtungs-Stelle darum kümmern.
Bei einer Schlichtungs-Stelle arbeiten Menschen,
die sich gut mit Gesetzen auskennen.
Sie können sagen:
Wie bestimmte Sachen gemacht werden müssen.
Die AOK hat eigene Schlichtungs-Stellen.
Vielleicht haben Sie eine Behinderung.
Und vielleicht finden Sie auf dieser Internet-Seite Informationen,
die noch nicht barriere-frei für Sie sind.
Dann können Sie mit der Schlichtungs-Stelle von Ihrer AOK-Stelle reden.
Die Bilder auf diesen Seiten sind von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.