AOK-Clarimedis: medizinische Informationen am Telefon

An 365 Tagen im Jahr stehen AOK-Versicherten Fachärztinnen und Fachärzte sowie medizinische Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Fachrichtungen bei Clarimedis, dem medizinischen Info-Telefon der AOK, zur Verfügung. Sie helfen Ihnen, Diagnosen, Beipackzettel, Laborwerte und anderen Gesundheitsthemen wie Vorsorge, Impfungen, Kinderkrankheiten, Schwangerschaft und Reisemedizin besser zu verstehen. Sie suchen Adressen von Ärztinnen und Ärzten, Kliniken und medizinischen Behandlern? Auch hier hilft AOK-Clarimedis unkompliziert weiter. Erfahren Sie, wie das Info-Telefon funktioniert.
Eine junge Frau sitzt mit Smartphone am Schreibtisch. Beim Clarimedis-Info-Telefon erhält sie fachärztliche Auskünfte.© iStock / mixetto

Die Vorteile der telefonischen Beratung

AOK-Clarimedis ist ein exklusiver Service nur für AOK-Versicherte und bietet Ihnen klare, verständliche Erläuterungen bei medizinischen Anliegen:

  • medizinische Beratung durch ein Team aus Fachärztinnen und Fachärzten sowie medizinischen Experten wie Krankenpflege- und Kinderkrankenpflegepersonal, Hebammen, Ernährungsberaterinnen und Ernährungsberater
  • einfach die Versicherungsnummer bereit halten und anrufen
  • keine anfallenden Beratungsgebühren, die AOK trägt die Kosten
  • für AOK-Versicherte sind die medizinischen Expertinnen und Experten an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar
  • kostenfreie Rufnummer

Wählen Sie jetzt 0800 1 265 265 (deutschlandweit) und lassen Sie sich kostenfrei vom Fachärzteteam und den medizinischen Expertinnen und Experten beraten!

Rufnummer aus dem Ausland: +49 30 856 142 93 (Die Kosten für einen Anruf aus dem Ausland über Fest- oder Mobilfunknetz richten sich nach dem Tarif des ausländischen Netzbetreibers.)

Kompetente medizinische Beratung hilft weiter

Kaum schließt sich die Tür der Praxis, schießen die vielen Fragen durch den Kopf: Der lang erwartete Besuch beim Facharzt oder bei der Fachärztin hat mehr Unklarheiten aufgeworfen als Antworten gegeben. Jetzt würde es guttun, jemanden zu haben, der das Arztgespräch mit Ihnen nachbereitet. Jemanden wie einen Experten oder eine Expertin vom medizinischen Info-Telefon.

Gesundheitskompetenz für Patientinnen und Patienten

Ärztliche Diagnosen ziehen oft weitreichende Entscheidungen des Patienten oder der Patientin nach sich. Ein mündiger Patient beziehungsweise eine mündige Patientin kann den Heilungsprozess positiv beeinflussen. Dafür benötigt er Gesundheitskompetenz, die ihm klar und deutlich vermittelt wird. Genau die bekommt er am medizinischen Info-Telefon.

Medizinische Expertinnen und Experten im Dialog mit den Versicherten

Im Krankheitsfall treten oft viele Fragen auf, die sich auf Anhieb nicht beantworten lassen. Patientinnen und  Patienten fällt es schwer, die notwendigen Informationen für eine passende Behandlung zu finden. Vielen fehlen vor allem die Zeit und Geduld. „Im Krankheitsfall braucht man Ruhe und verständliche Information für einen klaren Gedanken“, erklärt Dr. Eli Breidenbach, die ärztliche Leiterin des medizinischen Info-Telefons. Sie ist dafür verantwortlich, dass der Telefonservice reibungslos funktioniert, und versichert: „Die Fachärztinnen und Fachärzte , Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner, Krankenschwestern sowie Apothekerinnen und Apotheker am medizinischen Info-Telefon der AOK nehmen sich die notwendige Zeit.“

Ob bei Fragen zur Diagnose, zu empfohlenen Therapien und anstehenden Operationen, zu Beipackzetteln oder Laborwerten. Ob die Sorge Babys, Erwachsenen oder Seniorinnen und Senioren gilt – das Info-Telefon kombiniert medizinische Kompetenz und einfühlsames Nachfragen. Dabei bauen die Telefonate auf den Berichten des Kunden oder der Kundin und den geschilderten Befunden des behandelnden Arztes beziehungsweise der behandelnden Ärztin auf. „Das AOK-Angebot ergänzt das vertrauensvolle Arzt-Patienten-Verhältnis perfekt“, so Dr. Breidenbach.

Hohe Qualitätsansprüche der Expertinnen und Experten

Die Arbeit an der medizinischen Info-Hotline erfordert umfassende Kenntnisse aller Gesundheitsbereiche. Die AOK-Expertinnen und AOK-Experten stellen hohe Qualitätsansprüche an sich selbst. Sie bilden sich nicht nur medizinisch laufend weiter, sondern trainieren auch ihre Kommunikationsfähigkeiten, um den Dialog mit den Versicherten so gut wie möglich zu gestalten. „Das Feedback der Patientinnen und Patienten ist für die Ärztinnen und Ärzte eine regelmäßige hohe Motivation“, schildert Dr. Breidenbach.

AOK-Clarimedis: verantwortungsvoll und kompetent

Das Fachärzteteam unterliegt bei allen medizinischen Fragen selbstverständlich der Schweigepflicht – auch gegenüber der AOK. Die geltenden Datenschutzbestimmungen werden eingehalten.

Bitte beachten Sie:

  • Alle Informationen und Auskünfte von AOK-Clarimedis sind unverbindlich und ersetzen nicht den Haus- oder Facharzt beziehungsweise die Haus- oder Fachärztin und auch nicht den Apotheker oder die Apothekerin. Diese Auskünfte können in keinem Fall als ein Hinweis auf das Vorliegen oder Nicht-Vorliegen einer bestimmten Krankheit oder eines anderen Leidens verstanden werden.
  • Das Fachärzteteam stellt keine Ferndiagnosen, sondern klärt lediglich allgemeine medizinische Fragestellungen. Die erteilten Auskünfte und Informationen dürfen niemals als eine Aufforderung zur Selbstbehandlung oder Selbsterkennung einer Krankheit oder eines anderen Leidens verstanden werden.
  • Bei akuten Symptomen informieren Sie bitte unbedingt den Hausarzt oder die Hausärztin, den ärztlichen Notdienst oder in lebensbedrohlichen Situationen den Rettungsdienst (Notruf 112).

AOK-Baby-Telefon und Clarimedis-Videosprechstunde

Deutschlandweit bietet die AOK ihren Versicherten auch das AOK-Baby-Telefon für junge Eltern und Schwangere an. Außerdem ist es möglich, das Fachärzteteam von AOK-Clarimedis über eine Videosprechstunde zu bestimmten medizinischen Themen zu erreichen.

Fragen und Antworten zum Info-Telefon der AOK Nordost

Die Expertinnen und Experten am medizinischen Info-Telefon können Sie zu vorliegenden Diagnosen informieren und Ihre Fragen zu Therapien, Symptomen und anderen konkreten Gesundheitsanliegen beantworten. Erfahren Sie mehr über den AOK-Service in unserer FAQ. Das Telefonat kann einen persönlichen Arztbesuch aber nicht ersetzen.
  • Wer kann anrufen?

    Alle AOK-Versicherten können den Service nutzen. Sie benötigen ihre AOK-Versichertenkarte mit der Versichertennummer. Die Kosten für diesen Service übernimmt die AOK.

  • Wann kann ich anrufen?

    Der Service ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar. Falls für sehr spezielle Themen gerade kein Experte oder Expertin anwesend ist, wird ein Rückruf vereinbart. Die Gesprächsdauer ist nicht begrenzt. Die Erfahrungswerte liegen zwischen 10 Minuten und 30 Minuten. In der Regel reicht Anrufern ein Telefonat.

  • Wie läuft das Gespräch ab?

    Sie stellen am Telefon Ihre Frage und werden dann mit dem entsprechenden Experten verbunden. Sie können Ihr Anliegen auch in einer E-Mail beschreiben und erhalten die Antwort in einem Rückruf. Es empfiehlt sich, vor dem Telefonat Fragen zu überlegen und während des Gesprächs Notizen zu machen. Außerdem sollten Dokumente wie der Arztbrief oder Laborbericht griffbereit sein.

  • Welche Themenbereiche deckt das Info-Telefon ab?

    Insgesamt ging es schon um rund 800 Krankheitsbilder am medizinischen Info-Telefon. In diese zehn Fachbereiche fallen die häufigsten Anliegen, die Versicherte mit dem AOK-Expertenteam besprechen:

    • Kardiologie
    • Gastroenterologie
    • akute Kindererkrankungen
    • Rückenschmerzen
    • Hämatologie und Onkologie
    • Infektiologie und Impfungen
    • Endokrinologie und Diabetologie
    • Schwangerschaft und Wochenbett
    • Probleme an Schulter, Arm oder Hand
    • Vorsorge bei Kindern

Zusätzliche Leistungen der AOK Nordost

Die AOK Nordost bietet die Videosprechstunde über Clarimedis zwar nicht an, jedoch können Versicherte der AOK Nordost und Selbstzahler im Centrum für Gesundheit (CfG) eine Videosprechstunde vereinbaren. Einfach und bequem von zu Hause oder unterwegs aus und das ohne Wege- und Wartezeiten. Unsere Praxen sind weitestgehend barrierefrei. Sprechen Sie körperliche Einschränkungen bitte bei der Terminvergabe an.

Aktualisiert: 15.10.2024

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