Mittelohrentzündung: Entstehung und Komplikationen
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Was ist eine akute Mittelohrentzündung?
Die akute Mittelohrentzündung (medizinisch: akute Otitis media, kurz AOM) ist eine plötzlich auftretende Entzündung der Schleimhaut des Mittelohrs [1, 2, 3]. Dadurch bildet sich in dem erkrankten Ohr ein Mittelohrerguss, der das Hörvermögen mindert und die Schmerzen verursacht [4].
Typische Beschwerden bei einer Mittelohrentzündung
Im typischen Fall beginnt eine akute Mittelohrentzündung mit folgenden Beschwerden [5, 3]:
- plötzliche heftige Ohrenschmerzen
- Fieber über 38 Grad Celsuis
- Krankheitsgefühl
- Hörminderung
Auslöser der akuten Mittelohrentzündung ist meist ein Infekt der oberen Atemwege mit Viren oder Bakterien. Es können mehrere Erreger an der Erkrankung beteiligt sein [6, 7, 8].
Wie entsteht die Mittelohrentzündung?
Eine akute Mittelohrentzündung entwickelt sich meist im Rahmen eines Atemwegsinfekts, beispielsweise einer Erkältungskrankheit mit Schnupfen oder Husten (viraler Infekt) [3, 5, 9, 10]. Dabei wandern Krankheitskeime vom Nasenrachenraum über die sogenannte Ohrtrompete in das Mittelohr ein, breiten sich dort aus und leiten akute Entzündungsvorgänge ein.
Dadurch sammelt sich im Mittelohr Flüssigkeit an und es entsteht ein Mittelohrerguss. Der Erguss drückt von innen auf das Trommelfell, das sich in den äußeren Gehörgang vorwölbt. Der erhöhte Druck im Mittelohr löst die heftigen Ohrenschmerzen aus. Außerdem kann die Hörfunktion aufgrund eines Ergusses beeinträchtigt werden, sodass das erkrankte Kind schlechter hört.
Erkrankt ein Kind mit Ohrenschmerzen und Fieber, sollten die Eltern mit ihm zum Arzt gehen, damit untersucht wird, ob die Ursache der Beschwerden eine akute Mittelohrentzündung ist. Erst danach kann eine geeignete Behandlung mit den Eltern besprochen und eingeleitet werden.
Wie häufig ist eine Mittelohrentzündung bei Kindern?
Akute Mittelohrentzündungen gehören zu den häufigsten Infektionen im Kindesalter. In den Wintermonaten erkranken mehr Kinder als in der warmen Jahreszeit [1, 10]. Die meisten Kinder haben bereits bis zum Ende ihres dritten Lebensjahres mindestens einmal eine akute Mittelohrentzündung gehabt [1, 3]. In der Literatur schwanken die Angaben. Meistens wird von einer Häufigkeit zwischen 60 bis 80 Prozent berichtet [11, 12, 13].
Mit anderen Worten: Von zehn Kindern im Alter bis zu drei Jahren haben sechs bis acht Kinder schon mindestens einmal eine akute Mittelohrentzündung gehabt.
Mögliche Komplikationen einer akuten Mittelohrentzündung
Komplikationen treten insgesamt sehr selten auf [14]. Dies gilt sowohl für den spontanen Verlauf (ohne Antibiotikatherapie) als auch bei Behandlung mit Antibiotika [14].
Komplikationen entstehen, wenn sich die Entzündung vom Mittelohr in das umliegende Gewebe ausbreitet. Unter den möglichen Komplikationen spielt die eitrige Entzündung des Warzenfortsatzes (akute Mastoiditis) die größte Rolle [15]. Doch insgesamt ist sie ein seltenes Ereignis: Von 100.000 Kindern unter 14 Jahren sind pro Jahr 1 bis 6 Kinder davon betroffen [2].
Noch seltener kommen andere Komplikationen vor. In solchen Fällen kann die Mittelohrentzündung unter anderem auf die Hirnhäute oder auf das Innenohr übergehen und dadurch zum Beispiel eine Gehirnhautentzündung oder eine Innenohrentzündung verursachen.
Kommt es zu wiederholten Entzündungen des Mittelohrs und dadurch zu Vernarbungen im Bereich des Trommelfells, kann eine dauerhafte Verschlechterung des Hörvermögens die Folge sein. Dies wiederum kann bei Kindern zu einer verlangsamten sprachlichen Entwicklung führen.
Auch der Übergang einer akuten in eine chronische Mittelohrentzündung kann bei einem bleibenden Loch im Trommelfell zu einer Hörminderung führen.
Autor und Quellen
Eine Kooperation der AOK und der Uniklinik Köln.
Aktualisiert am: 13. Juli 2016
1. Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie e. V. (DGPI), DGPI Handbuch: Infektionen bei Kindern und Jugendlichen, 6. vollständig überarbeitete Auflage, Georg Thieme Verlag Stuttgart, New York 2013, S. 612 ff. (Fachbuch)
2. Minovi A, Dazert S, Erkrankungen des Mittelohres im Kindesalter. Laryngo-Rhino-Otol 2014; 93 (S01): S1-S23. DOI: 10.1055/s-0033-1363213.[Zugriff 29.10.2014]
3. HNO-Ärzte im Netz 2015: Akute Mittelohrentzündung. Definition und Häufigkeit.
4. Lieberthal AS, Carroll AE, Chonmaitree T et al. The diagnosis and management of acute otitis media. Pediatrics 2013; 13: e964; originally published online February 25, 2013. DOI: 10.1542/peds.2012-3488. [Zugriff 18.09.2013]
5. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, DEGAM Leitlinie Nr. 7, Ohrenschmerzen. Aktualisierte Fassung 2014, Sk2-Leitlinie, AWMF-Registernr. 053/009, November 2014. [Zugriff 14.04.2022]
6. Marom T, Nokso-Koivisto J, Chonmaitree T. Viral–Bacterial Interactions in Acute Otitis Media. Curr Allergy Asthma Rep 2012; 12:551–558. DOI: 10.1007/s11882-012-0303-2
7. Thomas NM, Brook I. Otitis media: an update on current pharmacotherapy and future perspectives. Expert Opin Pharmacother 2014; 15(8):1069-1083.
8. Vergison A, Microbiology of otitis media: A moving target. Vaccine 2008; 26S: G5–G10
9. Thomas JP, Berner R, Zahnert T, Dazert S, Acute otits media: a structured approach. Dtsch Arztebl Int 2014; 111(9). 151-160. DOI: 10.3238/artzebl.2014.0151
10. Stockmann C, Ampofo K, Hersh AL et Al; Seasonality of acute otitis media and the role of respiratory viral activity in children. Pediatr Infect Dis 2013; 32 (4): 314-319. DOI: 10.1097/INF.0b013e31827d104e.
11. Grevers G, 2010, Challenges in reducing the burden of otitis media disease: An ENT perspective on improving management and prospects for prevention. Review article. Int J Ped Otorhinolaryng 2010; 74: 572–577. DOI:10.1016/j.ijporl.2010.03.049
12. Revai K, Dobbs LA, Nair S et al, Incidence of acute otitis media and sinusitis complicating upper respiratory tract infection: The effect of age. Pediatrics 2007; 119; e1408. DOI: 10.1542/peds.2006-2881. [Zugriff 15.10.2013]
13. Rovers MM, The burden of otitis media. Vaccine 2008; 26S: G2–G4. DOI: 10.1016/j.vaccine.2008.11.005
14. Venekamp RP, Sanders SL, Glasziou PP, Del Mar CB, Rovers MM. Antibiotics for acute otitis media in children. Cochrane Database of Systematic Reviews 2015, Issue 6. Art. No.: CD000219. DOI: 10.1002/14651858.CD000219.pub4.
15. Vergison A, Dagan R, Arguedas A, Bonhoeffer J, Cohen R, Hooge ID, Hoberman A, Liese J,Marchisio P, Palmu AA, Ray GT, Sanders EAM, Simões EAF, Uhari M, van Eldere J, Pelton SI. Otitis media and its consequences: beyond the earache. Lancet Infect Dis 2010; 10: 195–203.
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