AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
Login

Kindgerechte Gesundheits­förderung: Henrietta wird 20

Seit 20 Jahren bringt das Kindertheater „Henrietta & Co.“ Grundschulkindern spielend bei, warum gesunde Ernährung und Bewegung so wichtig sind. Anlässlich des Jubiläums hat die AOK viele Veranstaltungen und Angebote geplant, wie eine virtuelle Ausstellung und eine Doku zur Henrietta-Geschichte.
Comiczeichnung zum Kinderzirkus Henriette & Co. mit Henrietta, Herrn Quassel, Lara und Theo. Im Hintergrund sind das Zirkuszelt „Fructonia“ und ein Schiff sowie die Schatzinsel zu sehen.© AOK

Henrietta feiert Geburtstag

2024 wird Henrietta 20 Jahre – und mit ihr natürlich der lispelnde Kochlöffel Herr Quassel. Gemeinsam erleben sie seit dem Jahr 2004 in mittlerweile vier verschiedenen Theaterstücken die verrücktesten Abenteuer, zum Beispiel auf einer Schatzinsel, im Weltall oder im Zirkus „Fructonia“. Das Besondere an diesen Stücken ist, dass sie auf unterhaltsame Weise Gesundheitsförderung für Grundschulkinder erlebbar machen, insbesondere Themen wie Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit. Die AOK feiert Henriettas Geburtstag mit verschiedenen Veranstaltungen. Neben einer bundesweiten Tour mit dem aktuellen Theaterstück können kleine und große Henrietta-Fans online verschiedene Angebote nutzen. Dazu zählen unter anderem eine virtuelle Ausstellung sowie eine emotionale Videodokumentation zu 20 Jahren Henrietta.

Prävention speziell für Kinder

Seit 1989 sind die gesetzlichen Krankenkassen zur Gesundheitsprävention verpflichtet. Mit „Henrietta & Co.“ hat die AOK ein Angebot entwickelt, das gezielt auf Kinder zugeschnitten ist. Henrietta macht Gesundheitsförderung unterhaltsam, mit Abenteuern, bei denen Kinder mitfühlen, mitgehen und mitdenken. Das lebendige Programm erzählt immer wieder neue Geschichten: 2004 kam "Henrietta in Fructonia" auf die Bühne, gefolgt von "Henrietta und die Schatzinsel" (2011), "Henriettas Reise ins Weltall" (2014) und "Henrietta und die Ideenfabrik" (2023). Die Stücke werden von Profis wie Drehbuchautoren und -autorinnen, Schauspielern und Schauspielerinnen sowie theaterpädagogischen Fachkräften entwickelt. Alles vor einem ernsten Hintergrund: Kinder und Jugendliche essen zu viel Zucker, bewegen sich zu wenig und sollten häufiger andere Kinder treffen und gemeinsam draußen aktiv sein.

Henrietta erleben, verstehen und mitmachen

„Henrietta & Co.“ bietet noch viel mehr. So stellt die AOK begleitendes und vertiefendes Material für Kinder, Eltern und Lehrkräfte bereit: Vorlesegeschichten, Spiel- und Lernmaterial, Hörspiel-CDs, YouTube-Videos und Podcasts. Lehrkräfte haben zudem Zugang zum vollständigen didaktischen Material des Programms, bestehend aus einem Materialkoffer und einem Leitfadenordner. Die umfangreiche Theaterbroschüre enthält Dialoge, Kompositionen und Liedtexte der vier Theaterstücke, sodass Schulklassen Henrietta selbst auf die Bühne bringen können.

„Henrietta & Co.“ kennen lernen

„Henrietta & Co.“ ist ein multimediales Informations- und Präventionsprogramm speziell für Grundschulkinder im Alter von fünf bis zehn Jahren. Herzstück ist das jeweilige aktuelle Theaterstück, mit dem die AOK deutschlandweit tourt. Zusätzlich können Lehrkräfte mithilfe des kostenlosen didaktischen Materials in der Schule anschließend das Wissen vertiefen und dadurch nachhaltig im Bewusstsein der Kinder verankern.

Auch für zu Hause bietet Henrietta viele Anregungen. Mit „Henriettas bewegte Schule“ und auf dem YouTube-Kanal von Henrietta finden Kinder und Eltern viele einfache Sportübungen zur Stärkung von Kraft, Ausdauer und Koordination.

Aktualisiert: 19.04.2024

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?