E-Rezept mit der „AOK Mein Leben“-App einlösen

E-Rezepte können AOK-Versicherte ab sofort auch mit der „AOK Mein Leben“-App in der Apotheke einlösen. Die AOK stellt Ihnen damit das E-Rezept und die elektronischen Patientenakte (ePA) in einer App zu Verfügung.
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Bildschirm ist die geöffnete App „Meine AOK“ zu sehen. Im Hintergrund steht ein PC-Monitor, auf dem ebenfalls das Online-Portal „Meine AOK“ zu sehen ist.© AOK

Neue Funktionen in der „AOK Mein Leben“-App

Seit Jahresbeginn ist die Ausstellung von E-Rezepten in Deutschland Pflicht. Gesetzlich Versicherte haben seitdem die Möglichkeit, ihre Rezepte über verschiedene Wege in der Apotheke einzulösen. Für die digitale Nutzung stand bisher nur die E-Rezept-App des Anbieters gematik zur Verfügung. Seit 1. Juli können AOK-Versicherte nun auch die „AOK Mein Leben“-App nutzen, um ihre E-Rezepte einzulösen, denn die ePA-App wurde um die Einbindung der E-Rezept-Funktion erweitert. Das ermöglicht Versicherten, ihre Rezepte und Gesundheitsdaten mit einer App zu verwalten, statt mit zwei verschiedenen Apps.

So lösen Sie das E-Rezept mit der „AOK Mein Leben“-App ein

Nutzen Sie die elektronischen Patientenakte (ePA) und die „AOK Mein Leben“-App bereits, müssen Sie nicht viel tun. Auf dem Startbildschirm der „AOK Mein Leben“-App steht Ihnen ab sofort die Funktion „E-Rezept“ zur Verfügung. Bei der erstmaligen Nutzung des E-Rezepts starten Sie zunächst eine Registrierung, bei der Sie Schritt für Schritt durch die App geleitet werden. Haben Sie die Registrierung erfolgreich abgeschlossen, können Sie die E-Rezept-Funktion nutzen und melden sich künftig mit Ihrer 6-stelligen Gesundheits-ID an, die Sie während der Registrierung festgelegt haben. Nach der Anmeldung können Sie E-Rezepte einlösen.

Vorteile von E-Rezept und App

Die Nutzung des E-Rezepts und die Verwendung der App bietet Ihnen viele Vorteile:

  • Sie können über die App Ihre Wunschapotheke suchen, dieser das Rezepte zuweisen und es vor Ort einlösen.
  • Kein Praxisbesuch bei Folgerezepten im gleichen Quartal nötig. Waren Sie im laufenden Quartal bereits in der betreffenden Praxis, reicht es aus, das Rezept telefonisch anzufordern und mit der „AOK Mein Leben“-App in der Apotheke einzulösen.
  • Anzeige des Bearbeitungsstatus Ihrer Rezepte. Eine kleine Statusmeldung zeigt an, ob ein neues Rezept von der Praxis ausgestellt wurde, in der Apotheke abholbereit oder abgelaufen ist.
  • Im Rezeptarchiv erhalten Sie eine Übersicht aller Rezepte der letzten 100 Tage.

Welche Möglichkeiten Sie noch haben, E-Rezepte einzulösen, welche Verordnungen als elektronisches Rezept ausgestellt werden und Informationen zur Datensicherheit erhalten Sie auf der Seite „E-Rezept“.

„AOK Mein Leben“: E-Rezept und ePA in einer App

Die „AOK Mein Leben“-App ist die App zur elektronischen Patientenakte (ePA), die die AOK ihren Versicherten zur Verfügung stellt. Mit der ePA haben Sie Zugriff auf all Ihre medizinischen Daten wie Befunde, Diagnosen oder Therapiemaßnahmen und können diese mit ausgewählten Gesundheitseinrichtungen teilen. Das spart Zeit, unnötige Doppeluntersuchungen und bietet Ihnen viele weitere Vorteile. Ab 2025 richtet die AOK allen Versicherten automatisch eine persönliche ePA ein.

So lange müssen Sie nicht warten. Mit der „AOK Mein Leben“-App können Sie schon jetzt Ihre E-Rezepte einlösen und alle Vorteile der ePA nutzen. Die App steht Ihnen kostenfrei im App Store und bei Google Play zur Verfügung. Informationen zur Registrierung und Anwendung finden Sie auf der Seite „AOK Mein Leben – Die elektronische Patientenakte (ePA) Ihrer AOK“.

Aktualisiert: 01.07.2024

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Das könnte Sie auch interessieren

Zwei ältere Frauen und zwei ebenfalls ältere Männer sind wandern. Sie stehen an einem grünen Hang, tragen leichte Wanderrucksäcke auf den Schultern und lächeln.

Der neue Online-Coach Bluthochdruck ist da

Hypertonie verstehen und aktiv werden: Der Online-Coach Bluthochdruck der AOK hilft Ihnen, besser mit Bluthochdruck zu leben.

Hitze im Sommer: Unterschätzte Gesundheitsgefahr

Hitzewellen sind hierzulande die größte direkt mit dem Klimawandel verbundene Gesundheitsgefahr. So schützen Sie sich und andere.

Was schützt vor Keuchhusten?

So erkennen und schützen Sie sich vor der Atemwegsinfektion.