Rückengesundheit: So machen Sie sich für Ihren Rücken stark
Rückenprobleme kennt fast jeder Mensch
Rückenschmerzen sind in Deutschland weit verbreitet. 81 Prozent der Menschen in Deutschland sagen, dass sie im vergangenen Jahr unter Rückenschmerzen gelitten haben. Das zeigt eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der AOK. Dabei sind der Mehrheit die Ursachen für Rückenprobleme bekannt: Über 90 Prozent wissen um zentrale Ursachen wie Bewegungsmangel, Übergewicht oder arbeitsplatzbezogene Belastungen. Trotzdem fällt es vielen Menschen schwer, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Nur 38 Prozent der Befragten kümmern sich gezielt um ihren Rücken. 54 Prozent lassen sich hingegen von ihrem „inneren Schweinehund“ davon abhalten, etwas für die Rückengesundheit zu tun.
Leichter leben ohne Rückenschmerzen
Langes undynamisches Sitzen in Kombination mit dem Mangel an ausgleichender Bewegung ist ein Risikofaktor, der Rückenbeschwerden begünstigen kann. Besonders betroffen sind Menschen, die viel im Sitzen arbeiten oder aufgrund bestimmter Tätigkeiten einseitigen Belastungen ausgesetzt sind. Auch Eltern, die regelmäßig ihre Kinder heben und tragen, oder Menschen im Rollstuhl, die lange Zeit in der gleichen Position sitzen, kennen diese Probleme. Das Gute: Schon kleine Übungen können den Rücken unterstützen und Verspannungen vorbeugen. Wie das mit nur wenig Aufwand gelingen kann, zeigt die AOK mit dem AOK-Rückentrainer und auf der Themenseite „Gesunder Rücken – stark fürs Leben“.
AOK-Rückentrainer: In sechs Wochen den Rücken stärken
Regelmäßige körperliche Bewegung ist der Schlüssel, um Rückenproblemen vorzubeugen. Der AOK-Rückentrainer bietet hierzu ein besonderes Trainingsangebot: Im Rahmen eines 6-wöchigen Programms, begleitet von Physiotherapeut und Coach Patricio Escher, trainieren Sie in kurzen Einheiten gezielt Ihren Rücken und steigern dabei sowohl Kraft als auch Beweglichkeit. Mit nur zwei Trainingseinheiten pro Woche schaffen Sie so die Grundlage für einen starken, gesunden Rücken und beugen effektiv Beschwerden vor. Trainingsplan und Übungsvideos stehen Ihnen kostenfrei auf der Trainingsseite des AOK-Rückentrainers zur Verfügung.
Weitere Angebote der AOK zu Bewegung & Rückengesundheit
Die AOK bietet Ihnen darüber hinaus noch weitere Unterstützungsangebote rund um Ihre Gesundheit und einen aktiven Lebensstil:
- Gesundheitskurse: Kostenfreie Kurse der AOK zu Sport und Bewegung in Ihrer Nähe
- AOK-Clarimedis: Kostenfreie Beratung von medizinischen Experten sowie Auskunft zu Diagnosen und Therapieangeboten
- Mit dem Rad zur Arbeit: Bundesweite Fahrrad-Aktion für mehr Bewegung im Alltag
Waren diese Informationen hilfreich für Sie?