Warnung vor Phishing-Mails im Namen der AOK

Aktuell erhalten Versicherte gefälschte E-Mails im Namen der AOK mit der Aufforderung, die elektronische Gesundheitskarte (eGK) neu zu beantragen. Diese E-Mail kommt nicht von Ihrer AOK. So erkennen Sie die Betrugsmasche und schützen sich davor.
Eine Frau blickt nachdenklich auf ihr Smartphone, das sie in der Hand hält.© iStock / Liubomyr Vorona

Gefälschte E-Mails zur Gesundheitskarte der AOK

Mit gefälschten E-Mails versuchen Betrüger derzeit, an sensible Daten von AOK-Versicherten zu kommen. Versicherte werden per E-Mail dazu aufgefordert, eine neue elektronische Gesundheitskarte zu beantragen. Ohne diese könnten keine weiteren Gesundheitskosten übernommen werden.

Diese E-Mail kommt nicht von der AOK. Klicken Sie den Link nicht an und antworten Sie nicht auf die E-Mail. Löschen Sie diese stattdessen umgehend. Die Mail führt bei der Nutzung des Links auf eine gefälschte Internetseite, die keinerlei Verbindung zur AOK hat und nur dazu dient, dort eingetragene Daten abzugreifen.

Generell versendet die AOK solche Informationen oder Aufforderungen zu keinem Zeitpunkt per E-Mail. Darüber hinaus ist es grundsätzlich nicht nötig, eine auslaufende elektronische Gesundheitskarte (eGK) bei der AOK neu zu bestellen. Diese erhalten Sie automatisch mit der Post, wenn eine neue Karte für Sie zur Verfügung steht.

Vor Betrug schützen

Betrügerische E-Mails werden immer wieder versendet. Auch über SMS versuchen Betrüger im Namen der AOK an sensible Daten zu gelangen. Dass Sie solche Nachrichten erhalten, lässt sich kaum vermeiden. Dennoch können Sie sich vor den betrügerischen schützen. Informationen dazu erhalten Sie auf unserer Seite zur sicheren Kommunikation.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit Ihre AOK anrufen, wenn Sie so eine Mail erhalten haben und unsicher sind.

Aktualisiert: 18.07.2024

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Das könnte Sie auch interessieren

Silhouette zweier Frauen, die bei Sonnenuntergang in einem Park spazieren. Im Hintergrund ist die Skyline einer Stadt zu erkennen.

Hitze im Sommer: Unterschätzte Gesundheitsgefahr

Hitzewellen sind hierzulande die größte direkt mit dem Klimawandel verbundene Gesundheitsgefahr. So schützen Sie sich und andere.

Ab jetzt Bonuspunkte in der „Meine AOK“-App sammeln

Die AOK Bonus-App zieht um: Punkte sammeln Sie fortan ganz einfach in der „Meine AOK“-App.

Was schützt vor Keuchhusten?

So erkennen und schützen Sie sich vor der Atemwegsinfektion.