AOK Mein Leben – Die elektronische Patientenakte (ePA) Ihrer AOK

Inhalte im Überblick
Das kann die elektronische Patientenakte
Die elektronische Patientenakte stellt in Ihrer Gesundheitsversorgung das zentrale digitale Bindeglied zwischen Ihnen und den Akteuren im Gesundheitswesen dar. Zu diesen Akteuren gehören zum Beispiel Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken. Über Ihre „AOK Mein Leben"-App haben Sie zu jeder Zeit und an jedem beliebigen Ort Zugriff auf Ihre persönlichen Gesundheitsdaten und können diese eigenständig verwalten. So ist es möglich, dass Sie Ihre gesamten medizinischen Dokumente, wie zum Beispiel Arzt- und Krankenhausberichte oder Ihren Medikationsplan zentral an einem Ort speichern.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Dokumente, die Sie in der Vergangenheit in Papierform erhalten haben, digital in die elektronische Patientenakte einzupflegen. Sie können verschiedenen medizinischen Einrichtungen eine Freigabe für Ihre gespeicherten Daten erteilen, sodass die Daten eingesehen, eingespielt oder entfernt werden können.
Ihre Vorteile mit der elektronischen Patientenakte
Funktionen der elektronischen Patientenakte
So erhalten Sie Ihre elektronische Patientenakte
In 2025 erhalten alle Versicherten automatisch eine ePA, wenn sie dem nicht widersprechen.
Sie können Ihre ePA auf drei verschiedenen Wegen nutzen: über Smartphone, auf PCs und Notebooks sowie mit der elektronischen Gesundheitskarte in der Arztpraxis.
- Smartphone: Sie finden die „AOK Mein Leben“-App im Google Play Store und im App Store von Apple.
- PC oder Laptop: Nutzen Sie den Desktop Client, um Ihre elektronische Patientenakte zu verwalten.
- als offline Version mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK).
Schritt für Schritt zur „AOK Mein Leben“- App
In 7 Schritten zur eigenen elektronischen Patientenakte (ePA)
1. Start des Registrierungsprozesses in der „AOK Mein Leben“-App
01/07Laden Sie die „AOK Mein Leben“- App herunter und öffnen Sie diese. Zunächst wird Ihnen als Einführung gezeigt, welche Funktionen die „AOK Mein Leben“-App beinhaltet.
Passende Dokumente zum Download von der AOK
So sicher sind Ihre Daten
Nur Sie allein haben Zugriff auf Ihre persönlichen Gesundheitsdaten und ausschließlich Sie können verschiedenen Akteuren im Gesundheitswesen eine Freigabe für Ihre Dokumente erteilen und Zugriff gewähren. Diese Faktoren machen Ihre Daten dabei sicher:
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Datenverschlüsselung
Telematikinfrastruktur – ein hochsicheres Netzwerk
Ihre persönlichen Dokumente in der ePA
Sie selbst können Dokumente in der „AOK Mein Leben“-App einsehen und ablegen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine medizinische Einrichtung (zum Beispiel Ihre Arztpraxis) zu berechtigen, Dokumente in Ihrer elektronischen Patientenakte einzusehen, einzustellen oder zu löschen.
In der „AOK Mein Leben“-App gibt es drei Arten von Dokumentenordnern:
- „Von mir“ – von Ihnen hochgeladene Dokumente
- „Von Ärzten“ – Arztdokumente, die von Ärzten eingestellt werden, die Sie berechtigt haben
- „Von der AOK“ – Dokumente Ihrer AOK
Sie entscheiden, welche Dokumente eine medizinische Einrichtung einsehen darf.
Wo finden Versicherte die „AOK Mein Leben“-App?
Welche Daten sind in der elektronischen Patientenakte (ePA) abrufbar?
Gibt es eine Pflicht für Leistungserbringer Daten in eine ePA zu speichern?
Wer kann wie auf Daten in der ePA zugreifen?
Einsicht in die gedruckte Patientenakte
Nutzungsbedingungen und Datenschutz
Wie Sie die ePA ohne Smartphone nutzen
Grundsätzlich funktioniert die ePA für alle Versicherten ab 2025 auch ohne Smartphone. Eine zusätzliche Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) und der dazugehörige PIN sind der Schlüssel zu Ihrer ePA, ähnlich wie beim E-Rezept. Sie geben damit in einer medizinischen Einrichtung den Zugriff auf Ihre Daten frei. Mehr brauchen Sie dafür nicht.
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