Onlineportal „Meine AOK“ einfach per App und Web nutzen
Anliegen einfach online erledigen
Das Onlineportal „Meine AOK“ bietet Ihnen viele vorteilhafte Funktionen rund um Ihre AOK-Versicherung. Viele davon können Sie sowohl in der App als auch am PC nutzen. Hier eine Auswahl der wichtigsten Funktionen von „Meine AOK“:
Zugriff und Verwaltung von persönlichen Daten
Ändern Sie ganz bequem Ihre persönlichen Daten nach einer Hochzeit, einem Umzug oder Ähnlichem.
Digitales Postfach
Keine Papierstapel mehr zu Hause: Erhalten Sie digitale Mitteilungen und Unterlagen von Ihrer AOK und senden Sie Ihrer AOK eine Nachricht – schnell und sicher mit Ihrem persönlichen Postfach.
Anträge & Bescheinigungen
Laden Sie Nachweise und Rechnungen für Anträge und Kostenerstattungen ganz einfach im Onlineportal „Meine AOK“ hoch.
Bearbeitungsstatus von Anträgen nachverfolgen
Im Bereich „Meine Vorgänge“ können Sie für viele Anträge den aktuellen Bearbeitungsstatus einsehen, wie zum Beispiel für Anträge auf Krankengeld, Kinderkrankengeld und Mutterschaftsgeld, vom Eingang über die Bearbeitung bis hin zur Entscheidung.
Mutterschaftsgeld beantragen
Senden Sie uns Ihre Unterlagen über „Meine AOK“ zu und genießen Sie mehr Zeit mit Ihrem Nachwuchs.
Studentenbescheinigung anfordern
Fordern Sie Ihren Versicherungsnachweis zur Vorlage bei der Hochschule einfach und schnell über „Meine AOK“ an.
Elektronische Gesundheitskarte anfordern
Karte verloren? Sie können sich über „Meine AOK“ ganz einfach eine neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) anfordern. Auch das Bild können Sie hier bequem aktualisieren.
Kinderkrankengeld
Stellen Sie ganz bequem einen Online-Antrag auf Kinderkrankengeld. Die erforderlichen Nachweise laden Sie im Onlineportal hoch. Zudem erhalten Sie einen Überblick darüber, wie viele Tage Kinderkrankengeld Sie bereits in Anspruch genommen haben.
Elektronische Patientenquittung einsehen
Sie haben jederzeit Einsicht in Ihre elektronische Patientenquittung (ePQ). So behalten Sie stets die Übersicht über alle Leistungen, die über Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit der AOK abgerechnet wurden.
Krankmeldungen einsehen
Sehen Sie alle Krankmeldungen der letzten vier Jahre ein, die Ihr Arzt oder Ihre Ärztin an die AOK übermittelt hat. Neben der Hauptdiagnose als Grund für die Arbeitsunfähigkeit erscheinen auch der Name der ausstellenden Person und die Dauer der Krankmeldung.
Mitgliedsbescheinigung beantragen
Sollten Sie einmal eine Mitgliedsbescheinigung benötigen, können Sie diese ganz bequem über „Meine AOK“ anfordern.
Einmal registrieren, von überall auf „Meine AOK“ zugreifen
Haben Sie sich einmal für „Meine AOK“ registriert, können Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten sowohl in der App als auch im Web anmelden. So können Sie „Meine AOK“ jederzeit mobil und flexibel auf jedem kompatiblen Endgerät oder webbasiert am PC nutzen.
„Meine AOK”-Registrierung: So funktioniert‘s
Zugang anfordern
01/03Installieren Sie die „Meine AOK“-App auf Ihrem mobilen Endgerät oder rufen Sie die Website meine.aok.de am PC auf. Registrieren Sie sich in „Meine AOK“. Dazu benötigen wir einige persönliche Angaben wie zum Beispiel Ihre Versichertennummer. Wichtig: Bitte merken Sie sich Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, damit Sie in der späteren Anmeldung darauf zurückgreifen können.
Weitere Funktionen bei der AOK Niedersachsen
Bonuspunkte sammeln und Gesundheit managen? Das geht ganz leicht mit dem digitalen Bonusprogramm in der „Meine AOK“-App! Punkte sammeln für Gesundheit | AOK
Haben Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte verloren oder ist diese nicht mehr gültig? Fordern Sie sich schnell und unkompliziert über den „Meine AOK“-Onlineservice eine Ersatzbescheinigung an und legen Sie diese in Ihrer Arztpraxis vor.
Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses unter Angabe Ihrer persönlichen Daten zurücksetzen. Halten Sie dafür bitte Ihre elektronische Gesundheitskarte bereit.
Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen? Hierfür haben wir Ihnen in den FAQs mehrere Möglichkeiten aufgezeigt diesen herauszufinden.
Bei weiteren technischen Problemen bei Ihrer Anmeldung / Registrierung, setzen Sie sich bitte mit unserem Supportteam unter 0800 2656647 (kostenfrei) oder per Mail onlinesupport@nds.aok.de in Verbindung. Diese helfen Ihnen gerne weiter.
Jetzt bei „Meine AOK“ anmelden
Sie möchten die vielen Vorzüge von dem „Meine AOK“-Onlineservice genießen? Melden Sie sich jetzt hier an!
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Fragen & Antworten zu „Meine AOK“
Kann ich weiterhin in die normale Filiale gehen?
Selbstverständlich stellt unser Onlineportal nur einen Kontaktkanal für Sie zur AOK dar. Auch nach der Anmeldung stehen Ihnen die AOK Mitarbeiter vor Ort und am Telefon zur Verfügung.
Sind meine Daten sicher?
Der Zugriff auf die sensiblen persönlichen Gesundheitsdaten ist passwortgeschützt und mit einer zertifizierten SSL-Verschlüsselung gesichert. Bevor Sie einen Zugang erhalten, müssen Sie ein sicheres Identifikationsverfahren durchlaufen. Weiterhin ist der Zugriff auf besonders sensible Daten innerhalb des Onlineportals durch die Authentifizierung via Meine AOK-App beziehungsweise ein mobiles TAN-Verfahren geschützt.
Kann ich auf dem Onlineportal eine Mitgliedschaft beantragen?
Das Onlineportal kann nur von bereits bei der AOK versicherten Nutzern verwendet werden.