„My7steps“: Onlineprogramm zur psychologischen Soforthilfe

Was ist „My7steps“?

Die Nachfrage nach Therapieplätzen für psychische Beschwerden übersteigt in vielen Regionen das Versorgungsangebot. Eine Psychotherapie ist daher oft mit einer Wartezeit verbunden. Für schnelle Hilfe können Versicherte der AOK Niedersachsen das Programm unseres Kooperationspartners „My7steps“ ohne ärztliches Rezept nutzen. Es unterstützt in Form einer Kurzzeitintervention bei leichten und mittelschweren depressiven Beschwerden mit sieben Schritten dabei, den Weg aus der persönlichen Krise zu finden.
Welche Leistungen beinhaltet „My7steps“?
Das Programm bietet den Nutzenden auf ihre individuelle Situation zugeschnittene Inhalte und Übungen per App. Die nutzende Person gibt dabei das Tempo vor. Zudem sind bis zu vier Online-Videositzungen mit einer Psychologin oder einem Psychologen möglich. Den Zeitpunkt und die Anzahl der Gespräche bestimmen die Nutzenden selbst. Die Programmdauer beträgt bis zu 90 Tage.
Die App und das Gesprächsangebot sind in 12 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Griechisch, Russisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch und Dari/Farsi.
Die AOK Niedersachsen übernimmt für ihre Versicherten die Kosten für die App-Nutzung und bis zu vier Online-Videositzungen – alles ohne Rezept.
Für wen ist das Programm geeignet?
Das Programm richtet sich an AOK-Versicherte ab 18 Jahren, die leichte und mittelgradige depressive Episoden haben. Sie können sich über die „AOK GESA“-App für das Programm anmelden.
Für die Registrierung in der „AOK GESA“-App ist ein Konto für den „Meine AOK“-Onlineservice erforderlich.
Sie sind schon bei „Meine AOK“ registriert? Dann können Sie sich in der „AOK GESA“-App für „My7steps“ anmelden. Die „AOK GESA"-App steht unseren Versicherten für die Betriebssysteme Android im Google Play Store und iOS im Apple Store zum kostenlosen Download zur Verfügung.
„AOK GESA“-App im Google Play Store
Nach der Einschreibung in das Programm erhält „My7steps“ die Anmeldung und prüft, ob sich das Programm für die interessierte Person eignet. Die Nutzung ist nicht möglich, wenn eine schwere Depressionsdiagnose oder eine psychotische Störung vorliegt.
So melden Sie sich für „My7steps“ an:
- Nachdem Sie die Teilnahmeunterlagen in der „AOK-GESA“-App online ausgefüllt haben, werden Sie zu „My7steps“ weitergeleitet.
- Bei „My7steps“ legen Sie ein Benutzerkonto an und füllen einen Kurzfragebogen aus. Das System prüft die Ergebnisse automatisch. Sind alle Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, wählt „My7steps“ passend zu Ihrer Wunschsprache für Sie eine Psychologin oder einen Psychologen aus.
- Direkter Start: Bei „My7steps“ gibt es keine Wartezeit. Sobald Sie registriert sind, können Sie mit der „My7steps“-App starten und mit „My7steps“-Talk einen Termin buchen.
Waren diese Informationen hilfreich für Sie?