Gute Bewertung für die Versorgung mit Hörhilfen
Feedback sichert Qualität
Für die individuelle Versorgung unserer Versicherten mit Hörhilfen arbeiten wir mit zahlreichen Hörakustikern und -akustikerinnen in Niedersachsen zusammen. Dafür haben wir vertragliche Qualitätsstandards mit unseren Partnern vereinbart. Auf die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden legen wir großen Wert. Deshalb hat die AOK Niedersachsen in der zweiten Jahreshälfte 2023 ihre Versicherten befragt, wie sie die Versorgung erleben und bewerten.
Das Feedback ergab insgesamt eine hohe Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden, worüber wir uns sehr freuen. Sowohl die Qualität der Hörgeräte als auch der Ablauf der Versorgung wurden positiv bewertet. Die meisten der befragten Personen berichteten, dass sie aus mehreren Hörgeräten ohne persönliche Aufzahlung wählen und diese angemessen lange testen konnten. Auch die Beratung zu Zusatzkosten, der Handhabung der Hörgeräte und der Produktpflege wurde überwiegend positiv bewertet.
Die Befragung ergab eine sehr hohe Bereitschaft, den betreuenden Akustiker oder die Akustikerin erneut zu wählen oder weiterzuempfehlen. Wir nehmen aus der Befragung außerdem Anregungen mit, um die Versorgung weiter zu verbessern. Die größten Potenziale bestehen beim Sprachverstehen – insbesondere bei Mehrpersonen-Gesprächen und bei Gesprächen mit Umgebungsgeräuschen.
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