Gute Bewertung für die Versorgung mit Hörhilfen

Ihre Meinung ist uns wichtig. Deshalb haben wir unsere Versicherten gefragt, wie sie die Qualität bei der Versorgung mit Hörhilfen bewerten.
Ein Mann Mitte 30 mit kurzen dunklen Haaren und Dreitagebart trägt ein offenes rotkariertes Hemd über einem grauen Shirt und sitzt an einem gedeckten Frühstückstisch mit Croissants und Marmelade. Mit der linken Hand fasst er sich ans Ohr.© iStock / Anchiy

Feedback sichert Qualität

Für die individuelle Versorgung unserer Versicherten mit Hörhilfen arbeiten wir mit zahlreichen Hörakustikern und -akustikerinnen in Niedersachsen zusammen. Dafür haben wir vertragliche Qualitätsstandards mit unseren Partnern vereinbart. Auf die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden legen wir großen Wert. Deshalb hat die AOK Niedersachsen in der zweiten Jahreshälfte 2023 ihre Versicherten befragt, wie sie die Versorgung erleben und bewerten.

Das Feedback ergab insgesamt eine hohe Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden, worüber wir uns sehr freuen. Sowohl die Qualität der Hörgeräte als auch der Ablauf der Versorgung wurden positiv bewertet. Die meisten der befragten Personen berichteten, dass sie aus mehreren Hörgeräten ohne persönliche Aufzahlung wählen und diese angemessen lange testen konnten. Auch die Beratung zu Zusatzkosten, der Handhabung der Hörgeräte und der Produktpflege wurde überwiegend positiv bewertet.

Die Befragung ergab eine sehr hohe Bereitschaft, den betreuenden Akustiker oder die Akustikerin erneut zu wählen oder weiterzuempfehlen. Wir nehmen aus der Befragung außerdem Anregungen mit, um die Versorgung weiter zu verbessern. Die größten Potenziale bestehen beim Sprachverstehen – insbesondere bei Mehrpersonen-Gesprächen und bei Gesprächen mit Umgebungsgeräuschen.

Aktualisiert: 28.06.2024

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Das könnte Sie auch interessieren

Eine junge Frau mit langen blonden Haaren benutzt einen Handfächer auf einer sonnigen Straße.

Tipps für heiße Tage

Damit der Sommer rundum eine gute Zeit wird, verdient die Gesundheit an besonders heißen Tagen eine Extraportion Aufmerksamkeit.

Das neue Extra für Online-Präventionskurse

Für Online-Präventionskurse zertifizierter Anbieter übernimmt die AOK Niedersachsen für ihre Mitglieder ab Juni bis zu 100 Prozent der Kosten – per Erstattung nach regelmäßiger Teilnahme.

Virtuelle Beratung rund um Haushaltshilfe

Eine Haushaltshilfe kann in verschiedenen Situationen unterstützen. Unsere virtuelle Beraterin Laura informiert Sie über die Details.