Herodikos plus: Therapie per App bei Knie- und Rückenschmerzen

Die AOK Niedersachsen bietet ihren Versicherten mit dem Onlineprogramm „Herodikos Plus“ eine innovative digitale Versorgung bei Rücken- und Knieschmerzen.
Ein Mann mittleren Alters sitzt auf einer Sportmatte und sieht sich etwas auf seinem Smartphone an.© iStock / gorodenkoff

Mit fachkundiger Unterstützung trainieren

Das Programm Herodikos plus kombiniert individuelle digitale Übungspläne in der Herodikos-App mit persönlicher physiotherapeutischer Begleitung per Videosprechstunde.

Die Teilnehmenden trainieren mithilfe der videobasierten Übungsanleitungen in der „Herodikos-App“. Die App ist ein zertifiziertes Medizinprodukt, das von Ärztinnen, Ärzten sowie Physiotherapeutinnen- und therapheuten entwickelt wurde.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Das Angebot richtet sich an Menschen mit Rücken- oder Knieschmerzen. Die Teilnahme ist für AOK-Versicherte ab 18 Jahren möglich, wenn die Schmerzen noch nicht länger als 6 Monate andauern und die Bewegungstherapie ärztlich empfohlen ist.

So funktioniert das Programm

Zum Programmstart vereinbaren Sie einen Termin mit einem Physiotherapeuten von Herodikos. In einem Videotelefonat besprechen Sie Ihre aktuelle gesundheitliche Situation und durchlaufen einige kurze Bewegungstests, damit Ihr individueller Übungsplan erstellt werden kann.

Sie folgen in der Herodikos-App flexibel Ihrem Übungsplan und tauschen sich mit Ihrem Therapeuten regelmäßig zu Fragen und Zielen aus. Ihr Therapeut passt Ihren Übungsplan bei Bedarf und entsprechend Ihrer Fortschritte für Sie an. Die Laufzeit des Programms ist abhängig von Ihrem Therapiefortschritt. Sie beträgt mindestens drei Monate. Danach können Sie die Herodikos-App für weitere 6 Monate unbegleitet nutzen.

Wie kann ich mich für Herodikos plus anmelden?

Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, ob er oder sie am Programm teilnimmt. Alternativ finden Sie teilnehmende Ärzte zur Einschreibung per Videosprechstunde auf der Webseite von Herodikos. Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen und eine Bewegungstherapie für Sie geeignet ist, können Sie sich für die Teilnahme anmelden. Sie erhalten vom Arzt dann einen Zugangslink zum Programm. Die Programmteilnahme ist für Versicherte der AOK Niedersachsen kostenfrei.

Aktualisiert: 25.09.2024

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Mann Mitte 50 sitzt entspannt mit einem Laptop auf dem Schoß auf einem Sofa.

Individuelle Früherkennung mit DasLab

Die AOK Niedersachsen übernimmt für ihre teilnahmeberechtigten Versicherten die Kosten für den immunologischen Stuhltest von DasLab, die Laborauswertung und die telemedizinische Videosprechstunde.

Versorgungskonzept zur Vorbeugung von postoperativen Orientierungsproblemen

Gemeinsam mit dem Elisabeth-Krankenhaus Thuine hat die AOK Niedersachsen erfolgreich ein neues Versorgungskonzept zur Delirprävention erprobt. Für eine Weiterentwicklung wurden inzwischen mit fünf weiteren niedersächsischen Kliniken Qualitätsverträge geschlossen.

Professionelle Beratung für die Pflege zu Hause

Wer zu Hause ohne einen Pflegedienst gepflegt wird, erhält ab Pflegegrad 2 regelmäßig Beratungsbesuche. Sie sind Voraussetzung für das Pflegegeld.