Punkte sammeln mit dem Bonusprogramm in der „Meine AOK“-App

Etwas Gutes für die Gesundheit tun und dafür einen Bonus kassieren: Das geht bei der AOK ab sofort ganz einfach mit dem Smartphone und der „Meine AOK“-App.
Eine Frau blickt auf ihr Smartphone. Mit der „Meine AOK“-App und dem Bonusprogramm kann sie Punkte sammeln.© AOK

Inhalte im Überblick

    Gesund leben – Bonus erhalten

    Das Bonusprogramm zieht um: Seit 1. Juli 2024 sammeln Sie Punkte mit der „Meine AOK“-App statt mit der AOK Bonus-App. Und damit Sie sich gleich zurechtfinden, funktioniert das Bonusprogramm in der „Meine AOK“-App genauso wie die AOK Bonus-App.

    Auf unserer Seite zu den Bonus- und Prämienprogrammen erfahren Sie, ob Ihre AOK ein Bonusprogramm zusammen mit der „Meine AOK“-App anbietet.

    Download: Jetzt „Meine AOK“-App herunterladen

    Sie haben die „Meine AOK“-App noch nicht? Jetzt in Ihrem App Store herunterladen!

    Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wechsel

    Sie können weiterhin wie gehabt an Ihrem Bonusprogramm teilnehmen, es hat lediglich den Ort gewechselt. Und für den Wechsel müssen Sie nichts tun: Wir übertragen Ihre Daten aus der AOK Bonus-App, sodass Sie sofort weiter Punkte sammeln können. Die wichtigsten Fragen zum Umzug des Bonusprogramms in die „Meine AOK“-App beantworten wir Ihnen hier.

    • Was passiert mit den Bonuspunkten, die ich in der AOK Bonus-App schon gesammelt habe?

      Keine Sorge: Ihr Bonus verfällt nicht. Sie müssen ihn sich also nicht auszahlen lassen, bevor Sie in die „Meine AOK“-App umziehen. Die Bonuspunkte, die Sie bisher gesammelt haben, werden automatisch übernommen – und Sie können direkt weitersammeln. Sollten Ihnen in der „Meine AOK“-App doch Punkte fehlen, melden Sie sich bei unserem Support unter www.aok.de/kp/uni/bonus.

    • Was passiert mit meinen eingereichten Aktivitäten, die gerade noch geprüft werden?

      Es geht nichts verloren: Eingereichte Aktivitäten, die wir gerade noch prüfen, werden einfach in die „Meine AOK“-App übernommen. Sobald wir fertig sind, schreiben wir Ihnen Ihren wohlverdienten Bonus gut. Danke für Ihre Geduld! Sollte in der „Meine AOK“-App doch etwas fehlen, melden Sie sich bei unserem Support unter www.aok.de/kp/uni/bonus.

    • Wie funktioniert das Bonusprogramm in der „Meine AOK“- App?

      Die Funktionen, Aktivitäten und die Höhe der Bonifizierungen haben sich nicht verändert. Das Bonusprogramm funktioniert genauso wie die AOK Bonus-App – es ist nur umgezogen. Was das Bonusprogramm kann und wie Aktivitäten belohnt werden, ist aber regional verschieden. Mehr Infos finden Sie unter www.aok.de/pk/bonus-praemienprogramme/punkte-sammeln/ – oder Sie wenden sich direkt an Ihre AOK vor Ort. 

    • Wird die AOK Bonus-App abgeschaltet?

      Wir arbeiten immer daran, noch besser zu werden. Weil wir wollen, dass Sie ab sofort an einem Ort Punkte sammeln und Ihre Gesundheit managen können, ist unser Bonusprogramm jetzt Teil der „Meine AOK“-App. Die AOK Bonus-App wird erst dann abgeschaltet, wenn alle Funktionen im Bonusprogramm in der „Meine AOK“-App angebunden sind. Bis dahin können Sie die App noch weiter nutzen. Über den Termin der Abschaltung werden Sie rechtzeitig in der AOK Bonus-App informiert.

      Nutzen Sie die Bonus-App nicht mehr, können Sie diese deinstallieren. Eine Deinstallation der App hat keine Auswirkungen auf Ihre Teilnahme oder Ihren Punktestand. Bitte achten Sie darauf, dass im Bonuskonto keine Aktionen (z.B. Auszahlungen) auf „Synchronisierung“ stehen, denn sie gehen beim Deinstallieren verloren und müssten von Ihnen neu eingereicht bzw. beantragt werden.

    • Ich nutze die „Meine AOK“-App bereits. Was muss ich tun?

      Wenn Sie die „Meine AOK“-App bereits nutzen, haben Sie schon alles erledigt. Sie müssen nichts weiter tun, als dort weiter Bonuspunkte zu sammeln. Viel Spaß dabei! Übrigens: Die AOK Bonus-App können Sie deinstallieren.

    • Warum kann ich meine Fitnessdaten in der „Meine AOK“-App nicht mit Google Fit übertragen?

      Google Fit unterstützt die Übertragung sportlicher Aktivitäten in die „Meine AOK“-App nicht mehr. Nutzen Sie ab sofort Googles neue Schnittstelle Health Connect, um Ihren Bonus zu sammeln. Wie Sie Health Connect einrichten, erfahren Sie in dieser Anleitung.

    Punkte sammeln mit der „Meine AOK“-App

    Mit der Nutzung der „Meine AOK“-App können Sie Ihre Bonuspunkte bequem per Smartphone übermitteln und genießen zusätzliche Vorteile:

    • Je nach AOK können Sie die Fitness-App verbinden, um Punkte zu sammeln
    • gesammelte Punkte mit wenigen Klicks auszahlen lassen
    • Aktivitäten bequem per Foto nachweisen

    Erfahren Sie nachfolgend, wie das Bonusprogramm Ihrer AOK in der „Meine AOK“-App funktioniert. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an Ihre AOK vor Ort.

    Das Bonusprogramm der AOK Nordost

    Sammeln Sie mit unserem Bonusprogramm in der “Meine AOK”-App für sportliche Aktivitäten, gesundheitliche Vorsorge oder sozialem Engagement ganz einfach Punkte, die Sie anschließend in bis zu 390 Euro umwandeln können.

    Anmelden, Punkte sammeln und Bonus sichern

    Anmelden

    Punkte sammeln

    Bonus auszahlen lassen

    Anmelden

    01/03

    Registrieren Sie sich im Onlineportal oder in der App “Meine AOK”.

    Alle Details zur Teilnahme finden Sie in den Teilnahmebedingungen (PDF, 108 KB).

    Dafür erhalten Sie Bonuspunkte

    • Bewegung und Sport
      AktivitätenBonuspunkte
      Sportliche Aktivitäten (maximal 1 pro Kalendertag, maximal 15 pro Kalendermonat)100 Punkte
      Mitgliedschaft Fitnessstudio2.500 Punkte
      Mitgliedschaft Sportverein oder Teilnahme am Hochschul- oder Betriebssport 2.500 Punkte
    • Vorsorge
      AktivitätenBonuspunkte
      Schwangerschafts- und Mutterschaftsvorsorge (einmal pro Schwangerschaft)3.000 Punkte
      Rückbildungsgymnastik (einmal pro Schwangerschaft)3.000 Punkte
      Krebsvorsorge Frauen ab 20 Jahre (jährlich)1.500 Punkte
      Krebsvorsorge Männer ab 45 Jahre (jährlich)1.500 Punkte
      Darmkrebsvorsorge ab 50 Jahre (jährlich)1.500 Punkte
      Darmkrebsvorsorge ab 55 Jahre (alle 2 Jahre)1.500 Punkte
      Hautkrebsvorsorge ab 35 Jahre (alle 2 Jahre)1.500 Punkte
      Zahnvorsorge ab 15 Jahre (jährlich)1.500 Punkte
      Jugendvorsorge J2 16 bis 17 Jahre (einmalig)1.500 Punkte
      Impfung (jährlich)500 Punkte
    • Soziales Engagement
      AktivitätenBonuspunkte
      Blutspende oder Blutplasmaspende (jährlich)1.000 Punkte
      Mitführung ausgefüllter Organspendeausweis (einmalig)1.000 Punkte
      Erste-Hilfe-Kurs (jährlich)1.500 Punkte

    Werden Sie jetzt Mitglied bei der AOK Nordost

    Schnell und einfach unser Online-Formular nutzen.

    Fragen und Antworten zum Bonusprogramm

    Bitte nutzen Sie bei Fragen oder Problemen das Supportformular oder lassen Sie sich an der kostenfreien Hotline 0800 265 1166 unterstützen. Wir helfen Ihnen gern weiter.

    • Ab wann kann ich Bonuspunkte sammeln?

      Die Teilnahme beginnt frühestens am Tag der elektronischen Anmeldung bei der AOK Nordost. Sie erhalten auch Bonuspunkte für Aktivitäten, die Sie im gleichen Kalenderjahr vor dem Teilnahmebeginn am Bonusprogramm erfüllt haben. Bitte reichen Sie diese Nachweise einfach wie oben beschrieben über die “Meine AOK”-App oder im Onlineportal „Meine AOK“ ein.

      Achtung: Punkte, die Sie exklusiv in der Bonusprogramm in der “Meine AOK”-App für sportliche Aktivitäten sammeln, werden erst ab dem Tarifbeginn angerechnet.

    • Wie alt muss ich für die Teilnahme sein?

      Eine Teilnahme ist ab dem vollendeten 15. Lebensjahr möglich.

    • Welche Systemvoraussetzungen benötigt das Bonusprogramm?

      Das Bonusprogramm in der “Meine AOK”-App unterstützt die Betriebssysteme von Android und iOS. Informationen zu den aktuellen Versionen finden Sie direkt im Play Store und Apple Store. Damit Sie Ihre Bildnachweise problemlos einreichen können, muss der Zugriff auf die Kamera oder die (Foto-)Dateien erteilt sein.

    • Was muss ich beim Wechsel des Smartphones beachten?

      Auch bei einem Wechsel des Smartphones bleiben Ihre Daten bleiben vollständig erhalten. Bitte beachten Sie dabei folgendes

      • Vor dem Wechsel sportliche Aktivitäten noch einmal aktualisieren.
      • Nach dem Wechsel die “Meine AOK” neu installieren
      • Mit Nutzernamen und Passwort aus der Online-Filiale anmelden
      • Neuen App-Code vergeben
      • Berechtigungen zur Datenübermittlung neu erteilen
    • Was muss ich beim Entfernen der "Meine AOK"-App beachten?

      Bitte achten Sie darauf, dass im Bonuskonto keine Aktionen (zum Beispiel Auszahlungen) auf „Synchronisierung“ stehen, denn sie gehen beim Deinstallieren verloren und müssten von Ihnen neu eingereicht/beantragt werden.

    • Was sind exklusive Sportaktivitäten in dem Bonusprogramm?

      Bonuspunkte für Bewegung via Fitness-Tracking erhältst du aktuell bei der AOK Hessen, der AOK Nordost und der AOK PLUS, hierbei kannst du die Integration von Apple Health oder einer anderen Fitness-App nutzen um Daten wie Schritte, Kalorien oder Herzrate zu importieren und auswerten zu lassen.

      Wie viele Bonuspunkte du für welche Aktivität erhalten kannst, richtet sich nach dem regionalen Punktesystem der jeweiligen AOK. Die Maximalpunktzahl ebenfalls.

    • Wie funktioniert das Tracking von Sportaktivitäten?

      Das Tracking funktioniert so:

      1. Die sportlichen Aktivitäten mit der Fitness-App oder dem Fitness-Armband (Tracker) aufzeichnen.
      2. Die Fitnessdaten an Ihre Fitness-App übertragen.
      3. Die “Meine AOK”-App starten.

      Am rotierenden Synchronisierungskreis auf dem Startbildschirm erkennen Sie, dass die App Ihre Fitness-Daten prüft und bewertet. Dies kann einige Minuten dauern. Sind die Voraussetzungen erfüllt, werden Ihnen entsprechende Bonuspunkte pro Aktivität und Tag im Bonuskonto gutgeschrieben. Bei Erreichung Ihre monatliche Höchstgrenze, erhalten Sie eine entsprechende Nachricht.

    • Welche Fitness-Daten speichert die AOK?

      Die Sicherheit Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Es werden daher keine Fitness- oder Vitaldaten in der “Meine AOK”-App gespeichert und/oder an die AOK übertragen. Lediglich das Ergebnis der Prüfung, ob es sich um eine valide Aktivität handelt, sowie das Aktivitätsdatum werden von der AOK gespeichert.

    Registrierung für das Onlineportal „Meine AOK"

    Für die Registrierung haben Sie zwei Möglichkeiten:
    • Sofortregistrierung per Telefon
      1. Rufen Sie die kostenfreie Hotline 0800 265080 44488 an.
      2. Wir identifizieren Sie anhand einiger Daten und senden Ihnen einen Registrierungslink per SMS zu.
      3. Nach wenigen Minuten können Sie das Onlineportal nutzen.
    • Online-Registrierung mit Authentifizierung per Post
      1. Füllen Sie unser Registrierungsformular für das Onlineportal „Meine AOK“ aus.
      2. Anschließend erhalten Sie einen Aktivierungslink per E-Mail. Um die Registrierung abzuschließen, muss der Link von Ihnen bestätigt werden.
      3. Ihr persönlicher Freischaltcode wird nun per Post an die bei uns hinterlegte Adresse geschickt.
      4. Bei der ersten Anmeldung im Onlineportal wird dieser Freischaltcode abgefragt. Nach erfolgreicher Eingabe können Sie alle Vorteile des Onlineportals „Meine AOK“ und des Bonusprogramms in der “Meine AOK”-App nutzen.

    Datenschutzerklärung

    Ihre Daten in der „Meine AOK“-App sind sicher.

    Die AOK nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Nähere Informationen zum Datenschutz in der „Meine AOK“-App können Sie jederzeit der Datenschutzerklärung „Meine AOK“-App entnehmen. Diese finden Sie in der Auflistung aller Datenschutzerklärungen für Apps der AOK.

    Datenschutzerklärungen Apps
    Aktualisiert: 06.11.2024

    Nach oben

    Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

    Das könnte Sie auch interessieren

    • Gesundheitskonto

      Hier finden Sie Informationen zu zusätzlichen Gesundheitsleistungen wie dem AOK-Gesundheitskonto.
      Mehr erfahren
    • Kinderbonus und Familienbonus

      Das AOK-Bonusprogramm für Kinder bringt bares Geld. Erfahren Sie alles zum Gesundheitsbonus.
      Mehr erfahren