Behandlungsfehler
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Inhalte im Überblick
Behandlungs- und Pflegefehler: So hilft Ihnen die AOK
Vermuten Sie, dass Ihnen bei einer medizinischen Behandlung ein Behandlungsfehler widerfahren ist, können Sie sich an Ihre AOK wenden. Wir bieten Ihnen ein professionelles Behandlungsfehlermanagement. Dabei prüfen wir den Verdacht auf Behandlungs- oder Pflegefehler sowie Schäden, die durch Medizinprodukte oder Arzneimittel entstanden sein könnten.
Unterstützung bei einem Behandlungs- oder Pflegefehler – fünf Schritte
Spezialisierte und erfahrene Mitarbeitende in unseren Serviceteams helfen Ihnen vertrauensvoll, einen Verdacht auf mögliche Behandlungs- oder Pflegefehler zu klären. Unsere Unterstützung bieten wir Ihnen unabhängig von möglichen Regressansprüchen der AOK an. Wir gehen dabei grundsätzlich wie folgt vor:
1. Schritt: Beratung
2. Schritt: Anforderung der Behandlungsunterlagen
3. Schritt: Medizinische Bewertung eines möglichen Behandlungs- oder Pflegefehlers
4. Schritt: Prüfung des Ergebnisses der gutachterlichen Bewertung
5. Schritt: Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen nach einem Fehler
Behandlungs- oder Pflegefehler – die Fakten
Vermuten Sie einen Behandlungs- oder Pflegefehler, sollten Sie schnell reagieren. Ihre Rechte und wie die AOK Sie in so einem Fall unterstützt, zeigt die AOK-Faktenbox.
AOK-Faktenbox Behandlungs- oder Pflegefehler

So hilft die AOK bei einem Verdacht auf Behandlungs- oder Pflegefehler.
Gesetzliche Grundlage bei einem Behandlungs- oder Pflegefehler
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Behandlungsfehlermanagements beraten Sie auf Grundlage von SGB V §66, SGB X §116 und SGB XI § 115 Absatz 3 Satz 7.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Medizinischen Dienst.
Behandlungsfehler: So unterstützt Sie die AOK Nordost
Vermuten Sie, dass bei einer medizinischen Behandlung ein Fehler unterlaufen ist, können Sie sich an Ihre AOK Nordost wenden. Wir bieten Ihnen ein professionelles Behandlungsfehlermanagement. Dabei prüfen wir den Verdacht auf Behandlungs- oder Pflegefehler sowie Schäden, die durch Medizinprodukte oder Arzneimittel entstanden sein könnten.
Spezialisierte und erfahrene Mitarbeiter in unseren Serviceteams helfen Ihnen vertraulich, einen Verdacht auf mögliche Behandlungs- oder Pflegefehler zu klären. Unsere Unterstützung garantieren wir Ihnen unabhängig von möglichen Regressansprüchen der AOK.
Serviceteam Behandlungsfehlermanagement
Für Rückfragen bei Behandlungsfehlern steht Ihnen das AOK-Expertenteam zur Verfügung:
Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr
Freitag 8 bis 16 Uhr
Kostenfreie Rufnummer 0800 265 0200
E-Mail Serviceteam Behandlungsfehlermanagement
Postanschrift:
AOK Nordost – Die Gesundheitskasse
Team Behandlungsfehlermanagement
14456 Potsdam
Hier finden Sie wichtige Fakten und Abläufe rund um fehlerhafte Medizinprodukte.
Sie möchten Einzelheiten der Behandlung nachvollziehen? Hier finden Sie alle wichtigen Infos zur Einsicht in die Patientenakte.
Waren diese Informationen hilfreich für Sie?
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