Schwachstellen melden

Die AOK NordWest gehört seit dem 01.04.2024 zur sogenannten kritischen Infrastruktur. Das Ziel ist es Sicherheitsvorfälle und Schwachstellen, die auftreten, zu identifizieren. Im Weiteren können notwendige Maßnahmen zur Wahrung der Schutzziele (Verfügbarkeit, Integrität, Authentizität, Vertraulichkeit) getroffen werden. 

Durch Ausspähung, Manipulation und Datenverluste können vorhandene Schwachstellen bei der Datenverarbeitung eine Gefahr darstellen. Dadurch können auch besonders schutzbedürftige Versichertendaten betroffen sein. Bei der Erkennung und Meldung solcher Vorfälle bitten wir um Ihre Unterstützung.

  • Sie haben eine verdächtige E-Mail oder einen Anruf im Zusammenhang mit der AOK NordWest erhalten? 
  • Sie haben Auffälligkeiten an Gebäuden der AOK NordWest entdeckt (z.B. beschädigtes Fenster, Personen im Gebäude zu ungewöhnlichen Zeiten, etc.)?  
  • Sie haben Auffälligkeiten im Umgang mit einer AOK-App festgestellt?

Vorfall melden

Haben Sie einen Sicherheitsvorfall oder eine Schwachstelle entdeckt? Dann melden Sie das über unser Online-Formular. 

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Aktualisiert: 13.03.2025

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