„AOK Mein Leben“ – ePA und E-Rezept in einer App

Inhalte im Überblick
Ihre ePA abrufen oder E-Rezept einlösen – vom Smartphone oder Tablet
Mit der „AOK Mein Leben“-App erhalten Sie über die elektronische Patientenakte (ePA) Einblick in Ihre Gesundheitsdaten und können diese mit beteiligten Akteuren im Gesundheitswesen teilen. Dabei handelt es sich um Leistungen, wie zum Beispiel den Notfallpass inklusive Notfallkontakte, die Medikation und das Dokumentenmanagement. Je mehr fundierte Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand vorliegen, desto zuverlässigere Therapieempfehlungen kann der Arzt geben. Nutzen Sie also die „AOK Mein Leben“-App, um Ihre medizinische Versorgung zu verbessern.
In der „AOK Mein Leben“-App können Sie seit 1. Januar 2021 Ihre Gesundheitsdaten jederzeit abrufen.
Zusätzlich können Sie Ihre E-Rezepte mit der „AOK Mein Leben“-App in der Apotheke einlösen. Die Funktion „E-Rezept“ steht Ihnen auf dem Startbildschirm der App zur Verfügung. Nähere Informationen zur Nutzung finden Sie auf der Seite Verordnung per E-Rezept.
Darüber hinaus haben Sie ab sofort die Möglichkeit, Ihre Bereitschaft zur Organ- und Gewebespende über die „AOK Mein Leben“-App im bundesweiten Organspende-Register abzugeben. Die neue Funktion steht Ihnen direkt nach der Anmeldung mit Ihrer digitalen Identität (GesundheitsID) zur Verfügung.
„AOK Mein Leben“-App installieren: So gehen Sie vor
Um die ePA und alle weiteren Funktionen auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, benötigen Sie die „AOK Mein Leben“-App. Lesen Sie hier Schritt für Schritt wie Sie die „AOK Mein Leben“-App installieren und Ihre ePA einrichten. Unter den folgenden Anweisungen finden Sie die Anleitung auch noch einmal als PDF zum Download.
Vor der Installation benötigen Sie:
- Ihr Smartphone (ab Android-Version 9 oder iOS 15)
- Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit PIN oder
- Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
1. Schritt: „AOK Mein Leben“-App herunterladen
2. Schritt: Mitgliedschaft bestätigen
3. Schritt: GesundheitsID in der „AOK Ident“-App erstellen
4. Schritt: Identifikation
5. Schritt: Registrierung abschließen
6. Schritt: Zugriff auf die ePA einrichten
Passende Dokumente zum Download von der AOK
Support für die „AOK Mein Leben“-App
Sie wollen Ihre ePA einsehen, benötigen aber Hilfe bei der Bedienung der „AOK Mein Leben“-App? Das Support-Team Ihrer AOK hilft Ihnen gerne weiter.
Sie erreichen den Support über das Kontaktformular, telefonisch oder per E-Mail.
AOK | Telefon-Support | E-Mail-Adresse |
---|---|---|
Baden-Württemberg | 0800 5054760 | kundensupport@bw.aok.de |
Bayern | 089 22844050 | aokmeinleben@service.by.aok.de |
Bremen/Bremerhaven | 0421 176177333 | onlinesupport@hb.aok.de |
Hessen | 0800 5054710 | support@he.aok.de |
Niedersachsen | 0800 2656647 | onlinesupport@nds.aok.de |
Nordost | 0800 2651166 | support@nordost.aok.de |
NordWest | 0800 2655110 | aokmeinleben@nw.aok.de |
PLUS | 0800 2652222678 | aokmeinleben@plus.aok.de |
Rheinland/Hamburg | 0800 0326320 | aok.mein.leben@rh.aok.de |
Rheinland-Pfalz/Saarland | 06351 1488452 | support@rps.aok.de |
Sachsen-Anhalt | 0800 2265727 | service@san.aok.de |
Waren diese Informationen hilfreich für Sie?