AOK-App

„AOK Mein Leben“ – ePA und E-Rezept in einer App

Zwei Männer blicken auf ihre Smartphones. Ihre elektronische Patientenakte können sie mit der App “AOK Mein Leben” aufrufen.© AOK
Auf einem grünen Hintergrund sieht man das AOK-LOGO in weiß. Darüber befindet sich ein hellgrünes Herz.

AOK-Versicherte können mithilfe der „AOK Mein Leben“-App ihre elektronische Patientenakte (ePA) einsehen und E-Rezepte in der Apotheke einlösen.

Apple StoreGoogle Play Store

Inhalte im Überblick

    Ihre ePA abrufen oder E-Rezept einlösen – vom Smartphone oder Tablet

    Mit der „AOK Mein Leben“-App erhalten Sie über die elektronische Patientenakte (ePA) Einblick in Ihre Gesundheitsdaten und können diese mit beteiligten Akteuren im Gesundheitswesen teilen. Dabei handelt es sich um Leistungen, wie zum Beispiel den Notfallpass inklusive Notfallkontakte, die Medikation und das Dokumentenmanagement. Je mehr fundierte Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand vorliegen, desto zuverlässigere Therapieempfehlungen kann der Arzt geben. Nutzen Sie also die „AOK Mein Leben“-App, um Ihre medizinische Versorgung zu verbessern.

    In der „AOK Mein Leben“-App können Sie seit 1. Januar 2021 Ihre Gesundheitsdaten jederzeit abrufen.

    Zusätzlich können Sie Ihre E-Rezepte mit der „AOK Mein Leben“-App in der Apotheke einlösen. Die Funktion „E-Rezept“ steht Ihnen auf dem Startbildschirm der App zur Verfügung. Nähere Informationen zur Nutzung finden Sie auf der Seite Verordnung per E-Rezept.

    Darüber hinaus haben Sie ab sofort die Möglichkeit, Ihre Bereitschaft zur Organ- und Gewebespende über die „AOK Mein Leben“-App im bundesweiten Organspende-Register abzugeben. Die neue Funktion steht Ihnen direkt nach der Anmeldung mit Ihrer digitalen Identität (GesundheitsID) zur Verfügung.

    „AOK Mein Leben“ im Appstore

    „AOK Mein Leben“ im Google Play Store

    „AOK Mein Leben“-App installieren: So gehen Sie vor

    Um die ePA und alle weiteren Funktionen auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, benötigen Sie die „AOK Mein Leben“-App. Lesen Sie hier Schritt für Schritt wie Sie die „AOK Mein Leben“-App installieren und Ihre ePA einrichten. Unter den folgenden Anweisungen finden Sie die Anleitung auch noch einmal als PDF zum Download.

    Vor der Installation benötigen Sie:

    • Ihr Smartphone (ab Android-Version 9 oder iOS 15)
    • Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit PIN oder
    • Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
    • 1. Schritt: „AOK Mein Leben“-App herunterladen

      Laden Sie die App auf Ihr Smartphone und öffnen Sie diese.

    • 2. Schritt: Mitgliedschaft bestätigen

      Wählen Sie Ihre AOK aus und geben Sie die Versichertennummer Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) ein. Diese beginnt mit einem Großbuchstaben, gefolgt von neun Ziffern. Ihre Mitgliedschaft wird innerhalb weniger Minuten geprüft.

    • 3. Schritt: GesundheitsID in der „AOK Ident“-App erstellen

      • Folgen Sie der Anleitung in der „AOK Mein Leben“-App und wechseln Sie zur „AOK Ident“-App, um die Identifikation und die Registrierung Ihrer persönlichen GesundheitsID durchzuführen.
      • In der „AOK Ident“-App geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und persönlichen Daten ein. Diese werden für Ihre Registrierung verwendet.
      • Lesen Sie die Datenschutzhinweise und Einwilligungen zum Benutzerkonto und stimmen Sie zu. Wichtig: Ohne Zustimmung können Sie den Registrierungsprozess nicht fortsetzen.
      • Sie erhalten einen Bestätigungs-Code an die angegebene E-Mail-Adresse. Geben Sie diesen Code in der App in das entsprechende Feld ein. Dieser Code ist 20 Minuten gültig.
      • Bitte geben Sie jetzt zweimal einen identischen sechsstelligen Zahlencode ein, um Ihre GesundheitsID für dieses Endgerät festzulegen. Der von Ihnen festgelegte Zahlencode ist zukünftig auf diesem Endgerät Ihr Zugang für Ihre „AOK Mein Leben“-App.
    • 4. Schritt: Identifikation

      Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus und folgen Sie den weiteren Anweisungen in der „AOK Mein Leben“-App zur Identifizierung:

      • Ausweis (eID): Für die Identifikation mit Ihrem Personalausweis, der eID-Karte oder dem Aufenthaltstitel wird der entsprechende Ausweis mittels NFC gescannt, nachdem Sie Ihre Ausweis-PIN eingegeben haben. Platzieren Sie bitte zum Scannen Ihr Smartphone über Ihrem Ausweis.
      • eGK + PIN: Für die Identifizierung über die NFC-fähige eGK benötigen Sie die dazugehörige PIN und ein NFC-fähiges Smartphone. Falls Sie noch keine PIN erhalten haben, können Sie die PIN bei Ihrer AOK anfordern. Für die Identifizierung geben Sie die sechsstellige CAN Ihrer eGK ein. (Diese befindet sich oben rechts auf Ihrer eGK). Anschließend geben Sie bitte die PIN Ihrer eGK ein, die Sie von Ihrer AOK bekommen haben. Abschließend platzieren Sie bitte zum Scannen Ihr Smartphone über Ihrer eGK.
      • PostIdent: Folgen Sie bitte den Anweisungen in der App zur Identifizierung. Für diesen Prozess wird Ihnen ein POSTIDENT-Coupon zugewiesen. Bitte gehen Sie mit dem POSTIDENT-Coupon und einem gültigen Ausweisdokument zur Postfiliale, um die Identifizierung durchzuführen.
    • 5. Schritt: Registrierung abschließen

      Aktivieren Sie optional die Anmeldung per Biometrie (z. B. Fingerabdruck) oder nutzen Sie weiterhin den 6-stelligen GesundheitsID-Code. Sie werden automatisch zurück zur „AOK Mein Leben“-App geleitet.

    • 6. Schritt: Zugriff auf die ePA einrichten

      Klicken Sie in der „AOK Mein Leben“- App auf „Elektronische Patientenakte“.

      Stimmen Sie der Datenverarbeitung zu. Folgen Sie bitte den Anweisungen in der App, um Ihre elektronische Patientenakte (ePA) erstmalig anzulegen. Generieren Sie einen individuellen Sicherheitsschlüssel. Um diesen Schlüssel zu erstellen, muss ein Zufallswert generiert werden. Dazu werden drei Optionen angeboten:

      1. Bewegung des Smartphones
      2. Erzeugung von Geräuschen (z.B. durch Sprache)
      3. Eingabe von zufälligen Zeichen

      Wichtig: Speichern Sie den Schlüssel sicher ab, er wird für spätere Zugriffe benötigt. Der generierte Sicherheitsschlüssel wird Ihnen im Anschluss angezeigt. Jetzt können Sie alle Funktionen der „AOK Mein Leben“-App nutzen und Ihre Gesundheitsdaten sicher digital verwalten!

    Passende Dokumente zum Download von der AOK

    Support für die „AOK Mein Leben“-App

    Sie wollen Ihre ePA einsehen, benötigen aber Hilfe bei der Bedienung der „AOK Mein Leben“-App? Das Support-Team Ihrer AOK hilft Ihnen gerne weiter.

    Sie erreichen den Support über das Kontaktformular, telefonisch oder per E-Mail.

    Bitte warten: Das Formular wird aufgebaut...
    AOKTelefon-SupportE-Mail-Adresse
    Baden-Württemberg0800 5054760kundensupport@bw.aok.de
    Bayern089 22844050aokmeinleben@service.by.aok.de
    Bremen/Bremerhaven0421 176177333onlinesupport@hb.aok.de
    Hessen0800 5054710support@he.aok.de
    Niedersachsen0800 2656647onlinesupport@nds.aok.de
    Nordost0800 2651166support@nordost.aok.de
    NordWest0800 2655110aokmeinleben@nw.aok.de
    PLUS0800 2652222678aokmeinleben@plus.aok.de
    Rheinland/Hamburg0800 0326320aok.mein.leben@rh.aok.de
    Rheinland-Pfalz/Saarland06351 1488452support@rps.aok.de
    Sachsen-Anhalt0800 2265727service@san.aok.de
    Aktualisiert: 25.03.2025

    Nach oben

    Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

    Passende Apps der AOK