Onlineportal „Meine AOK“ einfach per App und Web nutzen
Anliegen einfach online erledigen
Das Onlineportal „Meine AOK“ bietet Ihnen viele vorteilhafte Funktionen rund um Ihre AOK-Versicherung. Viele davon können Sie sowohl in der App als auch am PC nutzen. Hier eine Auswahl der wichtigsten Funktionen von „Meine AOK“:
Zugriff und Verwaltung von persönlichen Daten
Ändern Sie ganz bequem Ihre persönlichen Daten nach einer Hochzeit, einem Umzug oder Ähnlichem.
Digitales Postfach
Keine Papierstapel mehr zu Hause: Erhalten Sie digitale Mitteilungen und Unterlagen von Ihrer AOK und senden Sie Ihrer AOK eine Nachricht – schnell und sicher mit Ihrem persönlichen Postfach.
Anträge & Bescheinigungen
Laden Sie Nachweise und Rechnungen für Anträge und Kostenerstattungen ganz einfach im Onlineportal „Meine AOK“ hoch.
Bearbeitungsstatus von Anträgen nachverfolgen
Im Bereich „Meine Vorgänge“ können Sie für viele Anträge den aktuellen Bearbeitungsstatus einsehen, wie zum Beispiel für Anträge auf Krankengeld, Kinderkrankengeld und Mutterschaftsgeld, vom Eingang über die Bearbeitung bis hin zur Entscheidung.
Mutterschaftsgeld beantragen
Senden Sie uns Ihre Unterlagen über „Meine AOK“ zu und genießen Sie mehr Zeit mit Ihrem Nachwuchs.
Studentenbescheinigung anfordern
Fordern Sie Ihren Versicherungsnachweis zur Vorlage bei der Hochschule einfach und schnell über „Meine AOK“ an.
Elektronische Gesundheitskarte anfordern
Karte verloren? Sie können sich über „Meine AOK“ ganz einfach eine neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) anfordern. Auch das Bild können Sie hier bequem aktualisieren.
Kinderkrankengeld
Stellen Sie ganz bequem einen Online-Antrag auf Kinderkrankengeld. Die erforderlichen Nachweise laden Sie im Onlineportal hoch. Zudem erhalten Sie einen Überblick darüber, wie viele Tage Kinderkrankengeld Sie bereits in Anspruch genommen haben.
Elektronische Patientenquittung einsehen
Sie haben jederzeit Einsicht in Ihre elektronische Patientenquittung (ePQ). So behalten Sie stets die Übersicht über alle Leistungen, die über Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit der AOK abgerechnet wurden.
Krankmeldungen einsehen
Sehen Sie alle Krankmeldungen der letzten vier Jahre ein, die Ihr Arzt oder Ihre Ärztin an die AOK übermittelt hat. Neben der Hauptdiagnose als Grund für die Arbeitsunfähigkeit erscheinen auch der Name der ausstellenden Person und die Dauer der Krankmeldung.
Mitgliedsbescheinigung beantragen
Sollten Sie einmal eine Mitgliedsbescheinigung benötigen, können Sie diese ganz bequem über „Meine AOK“ anfordern.
Einmal registrieren, von überall auf „Meine AOK“ zugreifen
Haben Sie sich einmal für „Meine AOK“ registriert, können Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten sowohl in der App als auch im Web anmelden. So können Sie „Meine AOK“ jederzeit mobil und flexibel auf jedem kompatiblen Endgerät oder webbasiert am PC nutzen.
„Meine AOK”-Registrierung: So funktioniert‘s
Zugang anfordern
01/03Installieren Sie die „Meine AOK“-App auf Ihrem mobilen Endgerät oder rufen Sie die Website meine.aok.de am PC auf. Registrieren Sie sich in „Meine AOK“. Dazu benötigen wir einige persönliche Angaben wie zum Beispiel Ihre Versichertennummer. Wichtig: Bitte merken Sie sich Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, damit Sie in der späteren Anmeldung darauf zurückgreifen können.
Die AOK NordWest stellt regionale Funktionen von „Meine AOK“ vor
Besondere Funktionen von „Meine AOK“ Ihrer AOK NordWest:
- Versicherungszeiten einsehen
- Eine neue elektronische Gesundheitskarte bestellen und ein neues Foto hochladen
- Satzungsleistungen beispielsweise aus dem 500 Euro-Gesundheitsbudget erstatten lassen
- Unterlagen für Krankengeld und Kinderpflege-Krankengeld downloaden und online einreichen
- Einen Unfallfragebogen beantworten
- Eingang und weitere Bearbeitungsschritte von Anträgen mit dem Prozesstracking nachverfolgen
- Ersatzbescheinigung für einen (Zahn-) Arztbesuch einfach und schnell per PDF downloaden.
Sofort registrieren im Serviceportal
Mit der Sofortregistrierung können Sie sich einfach, schnell und sicher für das Serviceportal „Meine AOK“ anmelden. Kommen Sie in Ihr AOK-KundenCenter vor Ort und bringen Sie Ihr Smartphone, Ihre Gesundheitskarte und den Personalausweis mit.
Ihre Vorteile:
- Kein Warten auf den Freischaltcode per Post und direkte Nutzbarkeit des Serviceportals „Meine AOK“ und der App.
- Unsere Kundenberater vor Ort unterstützen Sie beim Anmeldeprozess und erläutern die wichtigsten Funktionen des Online-Service-Portals und der App.
- Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese direkt vor Ort klären.
Mehr Transparenz durch „Meine Vorgänge“
Mit dem Service „Meine Vorgänge“ werden Antragsverfahren für Kunden der AOK NordWest jetzt noch transparenter: Über das Online-ServiceCenter „Meine AOK“ können Sie den aktuellen Status vieler von Ihnen angefragten Dienstleistungen ganz bequem und rund um die Uhr nachverfolgen.
"Meine Vorgänge“ hilft Ihnen, Ungewissheiten und Unsicherheiten ganz ohne Anruf oder Besuch im Kundencenter, sondern direkt im Serviceportal auszuräumen. Darüber hinaus können Sie in Echtzeit beobachten, welche Schritte Ihr Antrag von der Abgabe bis zur Zahlung durchläuft.
Sie können über den Bereich „Meine Vorgänge“ im Online-ServiceCenter auf den Bearbeitungsstand Ihrer Anträge zugreifen. Dort erhalten Sie Informationen über den Eingang des Antrags und werden über die Erledigung der Bearbeitungsschritte in Kenntnis gesetzt.
Der Service kann bereits für folgende Leistungen genutzt werden: Kinderpflege-Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Krankengeld, Anträge auf stationäre Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen, Erst- und Höherstufungsanträge auf einen Pflegegrad, Anträge auf Haushaltshilfe, Anträge auf Fahrkosten, Anträge auf Kieferorthopädische Behandlung, Anträge auf Zahnersatz, Anträge auf die Behandlung von Parodontose und Kieferbrüchen, Anträge auf die Erstattung bzw. Befreiung von Zuzahlungen sowie die Bestellung Ihrer elektronischen Gesundheitskarte und Anträge auf Hilfsmittel. Weitere Prozesse sind in Planung und werden laufend ergänzt.
Der Service „Meine Vorgänge“ ist sowohl über das Online-ServiceCenter, als auch über die „Meine AOK“-App verfügbar.
Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses unter Angabe Ihrer persönlichen Daten zurücksetzen. Halten Sie dafür bitte Ihre elektronische Gesundheitskarte bereit.
Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, kontaktieren Sie uns bitte über unseren technischen Support: 0800 265 5110 (kostenfrei).
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Fragen & Antworten zu „Meine AOK“
Kann ich weiterhin in die normale Filiale gehen?
Selbstverständlich stellt unser Onlineportal nur einen Kontaktkanal für Sie zur AOK dar. Auch nach der Anmeldung stehen Ihnen die AOK Mitarbeiter vor Ort und am Telefon zur Verfügung.
Sind meine Daten sicher?
Der Zugriff auf die sensiblen persönlichen Gesundheitsdaten ist passwortgeschützt und mit einer zertifizierten SSL-Verschlüsselung gesichert. Bevor Sie einen Zugang erhalten, müssen Sie ein sicheres Identifikationsverfahren durchlaufen. Weiterhin ist der Zugriff auf besonders sensible Daten innerhalb des Onlineportals durch die Authentifizierung via Meine AOK-App beziehungsweise ein mobiles TAN-Verfahren geschützt.
Kann ich auf dem Onlineportal eine Mitgliedschaft beantragen?
Das Onlineportal kann nur von bereits bei der AOK versicherten Nutzern verwendet werden.