Onlineportal „Meine AOK“ einfach per App und Web nutzen

Anliegen einfach online erledigen
Das Onlineportal „Meine AOK“ bietet Ihnen viele vorteilhafte Funktionen rund um Ihre AOK-Versicherung. Viele davon können Sie sowohl in der App als auch am PC nutzen. Hier eine Auswahl der wichtigsten Funktionen von „Meine AOK“:
Zugriff und Verwaltung von persönlichen Daten
Digitales Postfach
Anträge & Bescheinigungen
Bearbeitungsstatus von Anträgen nachverfolgen
Mutterschaftsgeld beantragen
Studentenbescheinigung anfordern
Elektronische Gesundheitskarte anfordern
Kinderkrankengeld
Elektronische Patientenquittung einsehen
Krankmeldungen einsehen
Mitgliedsbescheinigung beantragen
Einmal registrieren, von überall auf „Meine AOK“ zugreifen
Haben Sie sich einmal für „Meine AOK“ registriert, können Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten sowohl in der App als auch im Web anmelden. So können Sie „Meine AOK“ jederzeit mobil und flexibel auf jedem kompatiblen Endgerät oder webbasiert am PC nutzen.
„Meine AOK”-Registrierung: So funktioniert‘s
Zugang anfordern
01/03Installieren Sie die „Meine AOK“-App auf Ihrem mobilen Endgerät oder rufen Sie die Website meine.aok.de am PC auf. Registrieren Sie sich in „Meine AOK“. Dazu benötigen wir einige persönliche Angaben wie zum Beispiel Ihre Versichertennummer. Wichtig: Bitte merken Sie sich Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, damit Sie in der späteren Anmeldung darauf zurückgreifen können.
Die AOK Rheinland/Hamburg stellt Funktionen der Online-Geschäftsstelle „Meine AOK“ vor
Zusätzliche Funktionen von „Meine AOK“ Ihrer AOK Rheinland/Hamburg:
- Formularcenter (PDF-Formulare stehen zum Download bereit)
- Einsehen des Bearbeitungstands Ihrer Anträge
- Themen – und Zielgruppenseiten mit gebündelten Informationen für Familie, Mutterschaftsgeld, Nachbarschaftshilfe, Studierende, Freiwillig Versicherte, Arbeitsunfähigkeitszeiten; mit Dokumentenupload
- Anzeigen des Beitragskontos, der Entgeltdaten und der Versicherungszeiten
- Abschließen und Verwalten vom Bonusprogramm AOK Fit+
Sofort registrieren in der Geschäftsstelle vor Ort
Mit der Sofortregistrierung können Sie sich einfach, schnell und sicher für die Onlinegeschäftsstelle „Meine AOK“ anmelden. Kommen Sie in Ihre Geschäftsstelle vor Ort und bringen Sie Ihr Smartphone, Ihre Gesundheitskarte und den Personalausweis mit.
Funktionen der „Meine AOK“-App im Überblick
- Einreichung von Dokumenten - Dokumente können abfotografiert und in der App hochgeladen werden. Auch über das persönliche Postfach können Scans oder Fotos hochgeladen und verschickt werden (z.B. Krankenmeldungen, Antrag auf Kinderkrankengeld, DIGA-Verordnung, SEPA-Mandat)
- Ihre persönlichen Daten (z.B. Kontaktdaten) bei Ihrer AOK ändern.
- Bescheinigungen anfordern (z.B. BAföG, Bescheinigung für das Finanzamt, Mitglieds- u. Versicherungsbescheinigung, Studentenbescheinigung)
- Ihre persönliche Leistungsübersicht einsehen.
- Nachrichten sicher an Ihre AOK versenden und empfangen.
- Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) anfordern.
- Ihren Befreiungsausweis anzeigen lassen
Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses unter Angabe Ihrer persönlichen Daten zurücksetzen. Halten Sie dafür bitte Ihre elektronische Gesundheitskarte bereit.
Haben Sie Fragen an unseren technischen Support? Wenden Sie sich bitte telefonisch an 0800 0 326 328 (kostenfrei erreichbar Mo. bis Fr. von 08:00 bis 20:00 Uhr) oder per E-Mail an meine.aok@rh.aok.de.
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Fragen & Antworten zu „Meine AOK“
Kann ich weiterhin in die normale Filiale gehen?
Sind meine Daten sicher?
Kann ich auf dem Onlineportal eine Mitgliedschaft beantragen?