Infos zur Datenverarbeitung durch AOK-Clarimedis
Informationen zur Datenverarbeitung und zu Ihren Rechten gegenüber AOK-Clarimedis
Lesen hier mehr über die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten – und darüber, welche Rechte Sie in diesem Zusammenhang haben.
Welche Daten verarbeitet Clarimedis?
Zu medizinischen Fragen werden die Mediziner von AOK-Clarimedis lediglich den Grund der Anfrage sowie Stichpunkte zu den erteilten Auskünften und Informationen speichern, da unsere Mediziner den Vorgaben zur ärztlichen Dokumentationspflicht unterliegen. Diese Vorgaben sind unter anderem geregelt in den Bundesmantelverträgen für Ärzte und Zahnärzte, § 57 Abs. 1 BMV-Ä und § 10 der Musterberufsordnung.
Clarimedis verarbeitet diese Daten auf der Grundlage Ihrer aktiven Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. So ist es möglich, bei Nachfragen und/oder neuen Kundenanfragen auf bereits bekannte Informationen zurückzugreifen.
Wo verarbeitet Clarimedis Ihre Daten?
Die Datenbanken mit dokumentierten medizinischen Anliegen befinden sich innerhalb der Europäischen Union.
Wie lange speichert Clarimedis Ihre Daten?
Die Datenspeicherung erfolgt für den eigenen Zweck des Serviceumfangs und der Servicegestaltung für ein Jahr. Für weitere neun Jahre werden Ihre Daten in einem besonders geschützten Archiv gemäß § 57 Bundesmantelvertrag Ärzte zur Klärung von möglichen haftungsrechtlichen Fragen gespeichert. Nach diesem Zeitraum werden die Daten gelöscht.
Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten?
Bezüglich der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten haben Sie folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Artikel 15 DSGVO)
- Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Artikel 16 DSGVO X)
- Recht auf Löschung (Artikel 17 EUDSGVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)
- Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)
Zudem besteht bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
Arbeitsgemeinschaft Clarimedis
Telefon: 030 856 142 93
Telefax: 0211 8791-849718
E-Mail: datenschutzclarimedis@rh.aok.deHaben Sie ein Beschwerderecht?
Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der Aufsichtsbehörde, die für die Arbeitsgemeinschaft Clarimedis zuständig ist, lautet:
Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (LDI) des Landes Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 384240
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Nutzungsbedingungen Clarimedis
Die medizinischen Experten erteilen Ihnen ausschließlich allgemeine Auskünfte und Informationen zu Fragen aus der Medizin oder aus dem Gesundheitswesen. Die erteilten Auskünfte und Informationen können in keinem Fall als ein Hinweis auf das Vorliegen oder Nicht-Vorliegen einer bestimmten Krankheit oder eines anderen Leidens verstanden werden. Ebenso wenig dürfen die erteilten Informationen oder Auskünfte als Aufforderung zu einer bestimmten Behandlung oder Nicht-Behandlung einer möglichen Krankheit verstanden werden.
Die erteilten Auskünfte und Informationen dürfen im Übrigen nicht als eine Aufforderung zur Selbstbehandlung oder Selbsterkennung einer Krankheit oder eines anderen Leidens verstanden werden.
Die erteilten Auskünfte und Informationen ersetzen niemals die Behandlung durch einen Arzt. Die Erkennung oder Behandlung einer Krankheit oder eines anderen Leidens kann allein durch die Konsultation eines Arztes erfolgen.
Es wird keine Haftung übernommen, sofern die erteilten Auskünfte entgegen ihrer ausdrücklichen Zweckbestimmung zu einer Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung zweckentfremdet werden. Das gleiche gilt, falls Sie aufgrund der erteilten Informationen und Auskünfte unterlassen, einen Arzt aufzusuchen.
Da wir nur allgemeine Informationen und Auskünfte, nicht aber eine Individualberatung anbieten, haften wir für leichte Fahrlässigkeit nicht. Die Haftung wird auf Fälle grober Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt.
Bitte beachten Sie, dass die Beantwortung von E-Mails bis zu 2 Werktage dauern kann und daher nicht für akute Erkrankungen geeignet ist. Wenn Sie akute Beschwerden haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Hausarzt, dessen Vertretung oder den ärztlichen Notdienst (Patientenservice unter der Telefonnummer 116 117). In lebensbedrohlichen Situationen alarmieren Sie bitte den Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112.
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