Punkte sammeln mit dem Bonusprogramm in der „Meine AOK“-App

Etwas Gutes für die Gesundheit tun und dafür einen Bonus kassieren: Das geht bei der AOK ab sofort ganz einfach mit dem Smartphone und der „Meine AOK“-App.
Eine Frau blickt auf ihr Smartphone. Mit der „Meine AOK“-App und dem Bonusprogramm kann sie Punkte sammeln.© AOK

Inhalte im Überblick

    Gesund leben – Bonus erhalten

    Das Bonusprogramm zieht um: Seit 1. Juli 2024 sammeln Sie Punkte mit der „Meine AOK“-App statt mit der AOK Bonus-App. Und damit Sie sich gleich zurechtfinden, funktioniert das Bonusprogramm in der „Meine AOK“-App genauso wie die AOK Bonus-App.

    Auf unserer Seite zu den Bonus- und Prämienprogrammen erfahren Sie, ob Ihre AOK ein Bonusprogramm zusammen mit der „Meine AOK“-App anbietet.

    Download: Jetzt „Meine AOK“-App herunterladen

    Sie haben die „Meine AOK“-App noch nicht? Jetzt in Ihrem App Store herunterladen!

    Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wechsel

    Sie können weiterhin wie gehabt an Ihrem Bonusprogramm teilnehmen, es hat lediglich den Ort gewechselt. Und für den Wechsel müssen Sie nichts tun: Wir übertragen Ihre Daten aus der AOK Bonus-App, sodass Sie sofort weiter Punkte sammeln können. Die wichtigsten Fragen zum Umzug des Bonusprogramms in die „Meine AOK“-App beantworten wir Ihnen hier.

    • Was passiert mit den Bonuspunkten, die ich in der AOK Bonus-App schon gesammelt habe?

      Keine Sorge: Ihr Bonus verfällt nicht. Sie müssen ihn sich also nicht auszahlen lassen, bevor Sie in die „Meine AOK“-App umziehen. Die Bonuspunkte, die Sie bisher gesammelt haben, werden automatisch übernommen – und Sie können direkt weitersammeln. Sollten Ihnen in der „Meine AOK“-App doch Punkte fehlen, melden Sie sich bei unserem Support unter www.aok.de/kp/uni/bonus.

    • Was passiert mit meinen eingereichten Aktivitäten, die gerade noch geprüft werden?

      Es geht nichts verloren: Eingereichte Aktivitäten, die wir gerade noch prüfen, werden einfach in die „Meine AOK“-App übernommen. Sobald wir fertig sind, schreiben wir Ihnen Ihren wohlverdienten Bonus gut. Danke für Ihre Geduld! Sollte in der „Meine AOK“-App doch etwas fehlen, melden Sie sich bei unserem Support unter www.aok.de/kp/uni/bonus.

    • Wie funktioniert das Bonusprogramm in der „Meine AOK“- App?

      Die Funktionen, Aktivitäten und die Höhe der Bonifizierungen haben sich nicht verändert. Das Bonusprogramm funktioniert genauso wie die AOK Bonus-App – es ist nur umgezogen. Was das Bonusprogramm kann und wie Aktivitäten belohnt werden, ist aber regional verschieden. Mehr Infos finden Sie unter www.aok.de/pk/bonus-praemienprogramme/punkte-sammeln/ – oder Sie wenden sich direkt an Ihre AOK vor Ort. 

    • Wird die AOK Bonus-App abgeschaltet?

      Wir arbeiten immer daran, noch besser zu werden. Weil wir wollen, dass Sie ab sofort an einem Ort Punkte sammeln und Ihre Gesundheit managen können, ist unser Bonusprogramm jetzt Teil der „Meine AOK“-App. Die AOK Bonus-App wird erst dann abgeschaltet, wenn alle Funktionen im Bonusprogramm in der „Meine AOK“-App angebunden sind. Bis dahin können Sie die App noch weiter nutzen. Über den Termin der Abschaltung werden Sie rechtzeitig in der AOK Bonus-App informiert.

      Nutzen Sie die Bonus-App nicht mehr, können Sie diese deinstallieren. Eine Deinstallation der App hat keine Auswirkungen auf Ihre Teilnahme oder Ihren Punktestand. Bitte achten Sie darauf, dass im Bonuskonto keine Aktionen (z.B. Auszahlungen) auf „Synchronisierung“ stehen, denn sie gehen beim Deinstallieren verloren und müssten von Ihnen neu eingereicht bzw. beantragt werden.

    • Ich nutze die „Meine AOK“-App bereits. Was muss ich tun?

      Wenn Sie die „Meine AOK“-App bereits nutzen, haben Sie schon alles erledigt. Sie müssen nichts weiter tun, als dort weiter Bonuspunkte zu sammeln. Viel Spaß dabei! Übrigens: Die AOK Bonus-App können Sie deinstallieren.

    • Warum kann ich meine Fitnessdaten in der „Meine AOK“-App nicht mit Google Fit übertragen?

      Google Fit unterstützt die Übertragung sportlicher Aktivitäten in die „Meine AOK“-App nicht mehr. Nutzen Sie ab sofort Googles neue Schnittstelle Health Connect, um Ihren Bonus zu sammeln. Wie Sie Health Connect einrichten, erfahren Sie in dieser Anleitung.

    Punkte sammeln mit der „Meine AOK“-App

    Mit der Nutzung der „Meine AOK“-App können Sie Ihre Bonuspunkte bequem per Smartphone übermitteln und genießen zusätzliche Vorteile:

    • Je nach AOK können Sie die Fitness-App verbinden, um Punkte zu sammeln
    • gesammelte Punkte mit wenigen Klicks auszahlen lassen
    • Aktivitäten bequem per Foto nachweisen

    Erfahren Sie nachfolgend, wie das Bonusprogramm Ihrer AOK in der „Meine AOK“-App funktioniert. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an Ihre AOK vor Ort.

    Häufige Fragen & Antworten

    Bitte nutzen Sie bei Fragen oder Problemen das Support-Formular. Wir helfen Ihnen gern weiter.

    • Welche Systemvoraussetzungen benötigt die AOK Bonus-App?

      Die AOK-Bonus-App unterstützt die Betriebssysteme von Android und iOS. Informationen zu den aktuellen Versionen finden Sie direkt im Google Play Store und App Store. Damit Sie Ihre Bildnachweise problemlos einreichen können, muss der Zugriff auf die Kamera oder die (Foto-)Dateien erteilt sein.

    • Was muss ich beim Wechsel des Smartphones beachten?

      Auch bei einem Wechsel des Smartphones bleiben Ihre Daten vollständig erhalten. Bitte beachten Sie dabei Folgendes:

      • nach dem Wechsel die AOK-Bonus-App neu installieren
      • mit Nutzernamen und Passwort aus der Onlinefiliale anmelden
      • neuen App-Code vergeben
      • Berechtigungen zur Datenübermittlung neu erteilen
    • Was muss ich beim Entfernen der AOK Bonus-App beachten?

      Bei manchen Fehlermeldungen empfiehlt es sich, die App zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren. Eine Deinstallation der App hat keine Auswirkungen auf Ihre Teilnahme oder Ihren Punktestand.

      Bitte achten Sie darauf, dass im Bonuskonto keine Aktionen (zum Beispiel Auszahlungen) auf „Synchronisierung“ stehen, denn sie gehen beim Deinstallieren verloren und müssten von Ihnen neu eingereicht/beantragt werden.

    • Ab wann kann ich Bonuspunkte sammeln?

      Sie erhalten Bonuspunkte für Maßnahmen und Aktivitäten, die Sie im Zeitraum der Teilnahme am Bonusprogramm AOK-Fit+ durchgeführt bzw. abgeschlossen haben.

      Bitte reichen Sie die Nachweise für diese Maßnahmen einfach, wie oben beschrieben, über die AOK-Bonus-App oder unsere Online-Geschäftsstelle „Meine AOK“ ein.

    • Warum muss ich mich für die AOK-Bonus-App in der Online-Geschäftsstelle registrieren?

      Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist eine eindeutige Authentifizierung Ihrer Person wichtig und notwendig. Daher setzt die vollständige Nutzung der App eine Registrierung und Authentifizierung in der Online-Geschäftsstelle „Meine AOK“ voraus.

      Teilnahmeberechtigt für die Nutzung der Online-Geschäftsstelle sind grundsätzlich alle Versicherten der AOK. Minderjährige Versicherte, die das 15. Lebensjahr vollendet haben, können einen eigenen Zugang erhalten. Versicherte mit einem gesetzlichen Vertreter sind von der Nutzung ausgenommen.

      Da für die Nutzung der AOK-Bonus-App die vorherige Registrierung und Authentifizierung in der Online-Geschäftsstelle „Meine AOK“ notwendig ist, muss sowohl den Nutzungsbedingungen der Online-Geschäftsstelle als auch denen der App zugestimmt werden.

    • Was muss ich tun, um die AOK-Bonus-App nutzen zu können?

      Die Registrierung in der Online-Geschäftsstelle „Meine AOK“ ist Voraussetzung für die Nutzung der App. Sie sind dort bereits registriert? Dann müssen Sie sich nur noch für das Bonusprogramm AOK-Fit+ einschreiben. Sobald Sie von uns autorisiert wurden (d. h. die Bestätigung über Ihre Teilnahme an AOK-Fit+ erhalten haben), können Sie die dazugehörige AOK-Bonus-App nutzen.

      Bei jedem App-Start wird die Autorisierung über die Online-Geschäftsstelle geprüft. Registrierte, aber nicht autorisierte AOK-Versicherte können die App nicht nutzen.

    • Kann ich AOK-Fit+ auch in Papierform, als Alternative zur digitalen Variante, abschließen?

      Ja. Lassen Sie sich hierzu gerne vor Ort in der nächstgelegenen Geschäftsstelle beraten. Die gewünschten Unterlagen werden Ihnen dort ausgehändigt.

      Alternativ können Sie sich telefonisch unter 0211 8195-0000 bei uns melden. Wir senden Ihnen die Unterlagen gerne zu.

    Die AOK Bonus-App im App- und Playstore

    Laden Sie sich die AOK Bonus-App direkt auf Ihr Smartphone herunter:

    Datenschutzerklärung

    Ihre Daten in der „Meine AOK“-App sind sicher.

    Die AOK nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Nähere Informationen zum Datenschutz in der „Meine AOK“-App können Sie jederzeit der Datenschutzerklärung „Meine AOK“-App entnehmen. Diese finden Sie in der Auflistung aller Datenschutzerklärungen für Apps der AOK.

    Datenschutzerklärungen Apps
    Aktualisiert: 06.11.2024

    Nach oben

    Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

    Das könnte Sie auch interessieren

    • Gesundheitskonto

      Hier finden Sie Informationen zu zusätzlichen Gesundheitsleistungen wie dem AOK-Gesundheitskonto.
      Mehr erfahren
    • Kinderbonus und Familienbonus

      Das AOK-Bonusprogramm für Kinder bringt bares Geld. Erfahren Sie alles zum Gesundheitsbonus.
      Mehr erfahren