Elektronische Gesundheitskarte bestellen

Ihre elektronische Gesundheitskarte ist abhanden gekommen?
Bitte melden Sie umgehend Ihrer AOK den Verlust oder den Diebstahl der elektronischen Gesundheitskarte. Wir sperren die Karte schnellstmöglich. Im Anschluss können Sie bequem online eine neue elektronische Gesundheitskarte anfordern – unkompliziert und kostenfrei. Sollte Ihre alte Chipkarte wieder auftauchen, geben Sie diese zu Ihrer eigenen Sicherheit in Ihrer AOK vor Ort ab, damit wir sie stornieren können. Bevor Sie Ihre alte elektronische Gesundheitskarte abgeben, lassen Sie alle medizinischen Daten auf der Karte löschen oder auf Ihre neue Karte übertragen. Bitten Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin darum. Nur ärztliche Praxen haben aus Sicherheitsgründen die Berechtigungen und technischen Möglichkeiten dazu.
Hinweis: Die Krankenkassen sind verpflichtet, vor Zustellung der neuen elektronischen Gesundheitskarte die Versandadresse zu überprüfen, zum Beispiel durch einen Abgleich mit dem Melderegister. Zudem muss ein aktuelles Lichtbild vorliegen, das nicht älter als zehn Jahre ist.
Fragen rund um die Krankenkassenkarte
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Elektronische Gesundheitskarte bei der AOK Rheinland/Hamburg bequem online anfordern
Für die elektronische Gesundheitskarte der AOK Rheinland/Hamburg benötigen wir von Ihnen ein aktuelles Lichtbild. Dieses können Sie ganz bequem unter aokbild.de hochladen.
Ihnen wird anschließend innerhalb von circa 14 Tagen automatisch eine neue Karte nach Hause geschickt. Sie brauchen die Karte nicht zusätzlich über das unten stehende Formular beantragen.
Benötigen Sie für familienversicherte Kinder unter 14 Jahren eine neue Karte? Dann füllen Sie unten stehendes Formular aus. Hier benötigen wir noch kein Lichtbild.
Im Falle einer Namensänderung senden Sie uns bitte über das unten stehende Formular die entsprechenden Unterlagen, wie zum Beispiel die Heiratsurkunde und Ihren neuen Personalausweis, zu.
Gerne lassen wir Ihnen im Anschluss einen Lichtbildbogen für ein neues Foto zukommen, bevor die elektronische Gesundheitskarte versendet wird.
Sie haben Fragen oder Ihre Anschrift hat sich geändert? Kontaktieren Sie uns kostenlos unter 0211 819 50000 oder vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrer AOK vor Ort.
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