Elektronische Gesundheitskarte bestellen
Ihre elektronische Gesundheitskarte ist abhanden gekommen?
Bitte melden Sie umgehend Ihrer AOK den Verlust oder den Diebstahl der elektronischen Gesundheitskarte. Wir sperren die Karte schnellstmöglich. Im Anschluss können Sie bequem online eine neue elektronische Gesundheitskarte anfordern – unkompliziert und kostenfrei. Sollte Ihre alte Chipkarte wieder auftauchen, geben Sie diese zu Ihrer eigenen Sicherheit in Ihrer AOK vor Ort ab, damit wir sie stornieren können. Bevor Sie Ihre alte elektronische Gesundheitskarte abgeben, lassen Sie alle medizinischen Daten auf der Karte löschen oder auf Ihre neue Karte übertragen. Bitten Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin darum. Nur ärztliche Praxen haben aus Sicherheitsgründen die Berechtigungen und technischen Möglichkeiten dazu.
Hinweis: Die Krankenkassen sind verpflichtet, vor Zustellung der neuen elektronischen Gesundheitskarte die Versandadresse zu überprüfen, zum Beispiel durch einen Abgleich mit dem Melderegister. Zudem muss ein aktuelles Lichtbild vorliegen, das nicht älter als zehn Jahre ist.
Fragen rund um die Krankenkassenkarte
Krankenkassenkarte nachbestellen: Was kostet das?
Die Gesundheitskarte ist Ihr Versicherungsnachweis und ein wichtiges Dokument, grundsätzlich sollten Sie gut auf Ihre Versichertenkarte aufpassen. Dennoch kann es passieren, dass die Karte verloren geht oder so beschädigt wird, dass sie nicht mehr genutzt werden kann. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre AOK, damit Sie schnellstmöglich einen Ersatz erhalten. Die neue Gesundheitskarte stellt Ihnen Ihre AOK kostenfrei aus.
Kann ich ohne Krankenkassenkarte zum Arzt oder zur Ärztin?
Haben Sie nur Ihre Gesundheitskarte vergessen, dann reichen Sie diese binnen von zehn Tagen in der Praxis nach. Ansonsten müssen Sie gegebenenfalls die Behandlungskosten selbst tragen, wenn die Karte bis spätestens Ende des Quartals in der Praxis nicht vorgelegen hat. Sollte Ihre Gesundheitskarte verloren gegangen sein oder nicht mehr funktionieren, dann kontaktieren Sie Ihre AOK. Wir senden Ihnen eine Bescheinigung als vorläufigen Ersatz zu. Alternativ können Sie sich auf unserem Onlineportal oder unserer App „Meine AOK“ schnell und unkompliziert das entsprechende Dokument herunterladen und in der ärztlichen Praxis vorzeigen.
Haben Sie eine neue elektronische Gesundheitskarte bestellt, aber noch nicht erhalten, dann melden Sie sich ebenfalls vor Ihrem nächsten Behandlungstermin bei uns. Wir senden Ihnen eine Ersatzbescheinigung zu oder Sie laden sich das Dokument auf „Meine AOK“ herunter.
Versichertenkarte neu beantragen: Wie lange dauert das?
Benötigen Sie eine neue Gesundheitskarte, weil Ihre Karte verloren gegangen ist, defekt ist oder Ihr Name sich geändert hat? Wir sorgen schnellstmöglich für einen Ersatz Ihrer Chipkarte. Informieren Sie dafür Ihre AOK.
Elektronische Gesundheitskarte bald ungültig: Was soll ich tun?
Die elektronische Gesundheitskarte ist für gewöhnlich fünf Jahre gültig. Nach Ablauf dieser Laufzeit stellt Ihnen die AOK automatisch eine neue Karte aus. Sie müssen also nicht aktiv werden. Wir senden Ihnen eine neue elektronische Gesundheitskarte zu – unkompliziert und kostenfrei.
Elektronische Gesundheitskarte defekt: Was tun?
Ist Ihre elektronische Gesundheitskarte nicht lesbar, weil Sie defekt ist, dann informieren Sie Ihre AOK. Müssen Sie zum Arzt oder einer Ärztin, kann zunächst eine Ersatzbescheinigung ausgestellt werden. Ihre neue Chipkarte erhalten Sie ebenfalls schnellstmöglich. Dafür müssen Sie keine Gebühr bezahlen, die neue Karte ist kostenfrei.
Onlineportal „Meine AOK“
Ihre Anliegen jederzeit mobil und flexibel erledigen? Nutzen Sie dafür einfach unser Onlineportal „Meine AOK“ in der App oder im Web. Jetzt hier registrieren und von den Vorteilen profitieren!
Elektronische Gesundheitskarte bei der AOK Rheinland/Hamburg bequem online anfordern
Für die elektronische Gesundheitskarte der AOK Rheinland/Hamburg benötigen wir von Ihnen ein aktuelles Lichtbild. Dieses können Sie ganz bequem unter aokbild.de hochladen.
Ihnen wird anschließend innerhalb von circa 14 Tagen automatisch eine neue Karte nach Hause geschickt. Sie brauchen die Karte nicht zusätzlich über das unten stehende Formular beantragen.
Benötigen Sie für familienversicherte Kinder unter 14 Jahren eine neue Karte? Dann füllen Sie unten stehendes Formular aus. Hier benötigen wir noch kein Lichtbild.
Im Falle einer Namensänderung senden Sie uns bitte über das unten stehende Formular die entsprechenden Unterlagen, wie zum Beispiel die Heiratsurkunde und Ihren neuen Personalausweis, zu.
Gerne lassen wir Ihnen im Anschluss einen Lichtbildbogen für ein neues Foto zukommen, bevor die elektronische Gesundheitskarte versendet wird.
Sie haben Fragen oder Ihre Anschrift hat sich geändert? Kontaktieren Sie uns kostenlos unter 0211 819 50000 oder vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrer AOK vor Ort.
Waren diese Informationen hilfreich für Sie?
Das könnte Sie auch interessieren
Kostenerstattung
Mehr erfahrenAls Alternative zur Abrechnung über die Versichertenkarte können Sie eine Kostenerstattung wählen.Unfallfragebogen
Mehr erfahrenBei einem Unfall übernimmt Ihre AOK die Kosten.Mitgliedsbescheinigung beantragen
Mehr erfahrenEine Krankenkassen-Bescheinigung zum Nachweis der Krankenversicherung erhalten Sie bei Ihrer AOK.