Zeit für mich: neue Online-Angebote für pflegende Angehörige
Anti-Stress-Yoga und Selbstmitgefühl: neue Vorträge für Ihre Gesundheit
Die Pflege eines nahestehenden Menschen kann erfüllend sein, aber auch belastend. Deshalb ist es wichtig, sich regelmäßig Zeit für sich selbst zu nehmen. Der AOK Rheinland/Hamburg ist es ein Anliegen, die körperliche und seelische Gesundheit pflegender Angehöriger nachhaltig zu stärken.
Im Jahr 2025 werden zwei neue kostenfreie Online-Vorträge in der Reihe „Zeit für mich“ angeboten: ein Vortrag zu Anti-Stress-Yoga und ein Vortrag zu Selbstmitgefühl. Dabei unterstützen das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Köln und das südliche Rheinland sowie das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Köln als Projektpartner.
Vorträge zu Anti-Stress-Yoga
Selbstfürsorge ist für Pflegende wichtig – auch um körperlich fit und seelisch für den Pflegebedürftigen da sein zu können. Im Alltag kommt die Selbstfürsorge aber oft zu knapp. Yoga kann helfen, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen.
Was lerne ich im Vortrag? Sie erfahren, wie eine effiziente und regelmäßige Yoga-Routine im Pflegealltag aussehen kann und welche gezielten Übungen bei bestimmten Stresssymptomen wie Erschöpfung und innerer Unruhe helfen können. Sie lernen, Stressblockaden und Verspannungen zu lösen – so kommt das überlastete, vegetative Nervensystem wieder ins Gleichgewicht. Außerdem erfahren Sie, wie Sie sich auf den Augenblick zu fokussieren und Ihre Gedanken weniger um Ängste und Sorgen kreisen zu lassen.
Was benötige ich? Alle Übungen sind für Yoga-Anfängerinnen und -Anfänger geeignet und können in bequemer Kleidung ausgeführt werden. Alle Übungen können im Sitzen oder im Stehen ausgeführt werden. Eine Yogamatte ist nicht erforderlich.
Wer hält den Vortrag? Angela Homfeldt ist Diplom-Ökonomin und langjährig erfahrene zertifizierte Achtsamkeits-, Meditations- und Yogatrainerin mit dem Schwerpunkt Stressbewältigung.
Wann findet der Vortrag statt?
Donnerstag, 06.03.2025, 10:00-11:30 Uhr oder
Dienstag, 11.03.2025, 19:00-20:30 Uhr
Vorträge zu Selbstmitgefühl: die stille Kraft der inneren Stärke
Pflege und Fürsorge werden oft getragen von Mitgefühl und dem Wunsch, das Leiden des Angehörigen zu lindern – und führen gleichzeitig oft zu einem Gefühl von Überforderung und „Mit-Leid“ bei den Pflegenden.
Was lerne ich im Vortrag? Sie lernen, ein Selbstmitgefühl zu entwickeln – eine freundliche, zugewandte und fürsorgliche Haltung sich selbst gegenüber. Diese sanfte Kraft schützt vor Überforderung und Burn-Out und gibt den inneren Halt, die täglichen Herausforderungen zu meistern. Sie erfahren auch, wie Sie dieses Selbstmitgefühl im Pflegealltag umsetzen können
Was benötige ich? Einen Computer, einen Laptop oder ein Tablet – möglichst mit Mikrofon und Kamera.
Wer hält den Vortrag? Claudia Steilberg ist ausgebildeter systemischer Coach und Trainerin für Resilienz und Selbstmitgefühl.
Wann findet der Vortrag statt?
Mittwoch, 12.03.2025, 19:00-20:30 Uhr oder
Donnerstag, 13.03.2025, 10:00-11:30 Uhr
Vertiefungskurse
Zu jedem der beiden Vortragsthemen werden anschließend mehrwöchige Vertiefungskurse angeboten. So können inhaltliche Aspekte der Vorträge weiter intensiviert und im Alltag ausprobiert werden. Informationen zu den vertiefenden Angeboten erhalten Sie im Rahmen der Online-Vorträge.
Wie die Vorträge und der Kurs ablaufen
Unter fachlicher Anleitung und im Austausch mit anderen Betroffenen erlernen Sie Übungen, die Körper, Geist und Seele stärken. Für den Umgang mit Herausforderungen im Pflegealltag erhalten Sie praktische Übungen, Anregungen und Handlungsoptionen. Wir nutzen für alle Online-Veranstaltungen die Videokonferenz-Software „Zoom“. Diese ermöglicht eine barrierearme Kommunikation.
Die Vorträge sind kostenfrei und eine Teilnahme ist unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit möglich.
Sie haben an den Terminen keine Zeit oder interessieren sich für weitere Themen? Auf der Anmeldeseite können Sie sich auf einer Interessentenliste eintragen lassen.
Auf einen Blick: Unterstützung für pflegende Angehörige
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Kursangebote der AOK Rheinland/Hamburg für pflegende Angehörige.
Waren diese Informationen hilfreich für Sie?