Preis und Workshops für Engagierte der Selbsthilfe in NRW

Noch bis zum 20. Juli 2024 können sich Aktive der Selbsthilfe in NRW für den Selbsthilfepreis bewerben und für Workshops der Zukunftswerkstatt anmelden
Rückansicht einer nachdenklichen jungen Frau, die über psychische Probleme oder Sucht nachdenkt und während der Gruppentherapiesitzung im Kreis sitzt. © iStock / dikushin

NRW Selbsthilfepreis 2024

Gemeinsam mit anderen gesetzlichen Krankenkassen und Krankenkassenverbänden in Nordrhein-Westfalen zeichnet die AOK Rheinland/Hamburg erneut Menschen aus, die sich in der Selbsthilfe engagieren. Wie bereits 2014, 2017 und 2020 würdigt der Selbsthilfepreis NRW Personen und Gruppen, die zeigen, dass es trotz Krankheit möglich ist, kreativ und aktiv zu sein. Gleichzeitig soll der Preis die Arbeit von gesundheitsbezogener Selbsthilfe sichtbarer machen. Ziel ist es, dass mehr von Krankheiten betroffene Menschen den Weg in die Selbsthilfe finden.

Ausgezeichnet werden Engagement und Aktionen aus dem Zeitraum 2020 bis Juli 2024. Teilnahmeschluss ist der 20. Juli 2024.

Aus allen Einreichungen sucht eine Jury die besten Aktionen aus. Die ausgewählten Selbsthilfegruppen sind zur Preisverleihung am 28. September 2024 in Köln eingeladen. Nach einem Grußwort der Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach die vier Preise überreichen. Zu gewinnen gibt es ein Videoporträt der Gruppe, eine Homepage, einen Aktionsstand sowie einen Großplakat-Anhänger für die Öffentlichkeitsarbeit.

„Die Zukunftswerkstatt – Workshops für aktive Gruppen“

Wie kann ich die Arbeit meiner Gruppe interessant und lebendig gestalten? Was macht eine gute Vorstandsarbeit aus? Wie können wir neue Mitglieder gewinnen? Und wie kann Engagement von Betroffenen außerhalb von Selbsthilfegruppen aussehen? Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Die Zukunftswerkstatt – Workshops für aktive Gruppen“ erhalten Aktive der Selbsthilfe zu diesen Fragen wertvolle Informationen und Tipps von Expertinnen und Experten.

Die Workshops sind kostenlos und finden am 31. August (Köln), 7. September (Münster), 14. September (Dortmund), 5. Oktober (Bielefeld) und 12. Oktober 2024 (Düsseldorf) statt. Selbsthilfegruppen in NRW haben die Möglichkeit, an einem der Samstage mit drei bis vier Personen teilzunehmen.

Mehr Informationen zur Selbsthilfe

Der Austausch von Wissen und Erfahrung hilft chronisch kranken und behinderten Menschen sowie ihren Angehörigen, die Situation anzunehmen. Betroffene können Erfahrungen und Sorgen teilen und gemeinsam Lösungen finden. Die AOK leistet seit mehr als 30 Jahren aktive Unterstützung zur Selbsthilfe, indem sie einzelnen Gruppen, aber auch Landes- und Bundesverbänden sowie Kontaktstellen der Selbsthilfe finanziell und organisatorisch zur Seite steht.

Sie möchten mehr über gesundheitsbezogene Selbsthilfe wissen oder eine aktive Gruppe finden? Dann schauen Sie bei der Selbsthilfe NRW vorbei. Dort finden Sie einen Erklärfilm und können nach Selbsthilfegruppen und Kontaktstellen in Ihrer Nähe sowie nach Landesorganisationen der Selbsthilfe suchen.

Aktualisiert: 09.07.2024

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Das könnte Sie auch interessieren

Gezeichnete Figur Flipsi mit grünen Haaren, grünen Augen, grüner Haut und Sommersprossen. Flipsi trägt einen dunkelgrünen Overall, weiße Sneakers und eine Schutzbrille auf der Stirn, und hebt die linke Hand zum Gruß.

Gesundheit für Kinder

Lust auf eine Rallye? Die AOK Rheinland/Hamburg lädt Kinder dazu ein, mehr über den menschlichen Körper zu erfahren.

Projekt „Sport im Park 2024“

Holen Sie sich diesen Sommer kostenfrei Ihr Park-Sportabzeichen. In diesen Städten können Sie mitmachen.

Mehr Resilienz in 30 Tagen

Lernen Sie mit unserer gib8 Challenge wie Sie in 30 Tagen Ihre psychische Widerstandskraft stärken können.