Prozesse und Produkte
Inhalte im Überblick
Gebäude
Alle Geschäftsstellen und AOK-Standorte werden mit 100 Prozent Grünstrom versorgt. Zusätzlich sind 100 Prozent der Anlagen nicht älter als maximal sechs Jahre. So unterstützen wir den Ausbau erneuerbarer Energien auf europäischer Ebene.
Durch vermehrtes Homeoffice in Kombination mit einer Reduktion der Büroarbeitsflächen, verringern wir unsere Pendelhäufigkeit, die benötigte Fläche und den Verbrauch von Energie, Wasser und anderen Faktoren der Gebäudebewirtschaftung. Bei Neubauten streben wir von Beginn an die Zertifizierung der Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) an. An einem Pilotstandort tragen eine Blühwiese, zwei Bienenvölker, Insektenhotels und Nistkästen zur biologischen Vielfalt bei.
Mobilität
Mit knapp 8.000 Kolleginnen und Kollegen sind wir vor Ort für Sie da, einige Unterlagen erhalten Sie per Post von uns. Die Mobilität spielt für uns in der Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden eine zentrale Rolle.
Für die Anfahrt zum Arbeitsplatz erhalten alle Kolleginnen und Kollegen einen Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr, werden durch ein internes Pendlerportal in der Bildung von Fahrgemeinschaften unterstützt und haben die Möglichkeit eines bezuschussten Fahrrad-Leasings über den Anbieter eurorad Deutschland. Für jedes bei der AOK Rheinland/Hamburg geleaste Dienstrad werden durch FairVenture 3m² Moor wiedervernässt.
An ausgewählten Standorten haben wir dank regionaler Kooperationen die Möglichkeit private E-Autos und E-Fahrräder an Ladesäulen für den Rückweg fit zu machen. Sukzessive wird unser Fuhrpark auf E-Antrieb umgestellt. Bahnreisen und Briefversand werden dank unserer Kooperationspartner Deutsche Bahn und Deutsche Post durch Klimaschutzmaßnahmen stetig umweltfreundlicher.
Ressourcen
Für unseren Service benötigen wir Ressourcen. Durch Fortschritte in der Digitalisierung und Verbesserung von Arbeitsprozessen reduzieren wir stetig die benötigten Materialien. Zum Beispiel durch digitale Vertragsabschlüsse statt Papierdokumente.
Für den verbleibenden Bedarf achten wir auf nachhaltige Kriterien. Von zertifiziertem Kaffee, über eine sachgerechte Trennung von Abfall bis hin zu AOK-Briefumschlägen und Kopierpapier zertifiziert nach dem Blauen Engel, aus 100 % Recyclingpapier und in reduzierter ISO-Weiße 80.
Unsere Magazine werden darüber hinaus auf Recycling-Papier gedruckt. Das Privatkunden-Magazin "vigo – Das Gesundheitsmagazin" und das JaVita-Magazin sind mit dem Siegel "Blauer Engel" zertifiziert. Hier haben Sie mitentschieden! Denn die großflächige Umstellung erfolgte erst nach begeistertem Feedback in einer Kundenbefragung. Auch bei der Auswahl unserer Marketingartikel achten wir auf Langlebigkeit, Materialbedingungen, Produktherkunft und Arbeitsbedingungen.
Seit Dezember 2023 besteht der Kartenkörper elektronischer Gesundheitskarten (eGK) der AOK Rheinland/Hamburg zu 100% aus recyceltem Polyvinylchlorid (rPVC).
Bei ersten Kapitalanlagen werden Nachhaltigkeitskriterien angewandt, die neben Sicherheit, Verfügbarkeit und Rentabilität auch ökologische und soziale Aspekte einbeziehen.
Gemeinschaft
Der Beitrag der AOK Rheinland/Hamburg zu den globalen Klimazielen wird von einem engagierten Team im eigens dafür eingerichteten Stabsbereich koordiniert, gemeinsam mit dem Gremium Grüne AOK erarbeitet und von allen Bereichen des Unternehmens vorangetrieben. Gemeinsam setzen wir uns als Mitarbeitergemeinschaft für den Umweltschutz ein und haben Nachhaltigkeit ganz konkret in unseren Unternehmensleitsätzen verankert.
Wir nutzen z.B. die ökologische Online-Suchmaschine Ecosia, bilden Fahrgemeinschaften für weniger Verkehr auf den Straßen und haben in einer lang angelegten Aktion Handys für den Insektenschutzfond des Naturschutzbund Deutschland e. V. und Brillen für "Brillen weltweit" gesammelt. In 2024 wurden alte und ungenutzte Kabel aus dem Privatbesitz der Mitarbeitenden vor dem Müll gerettet und an MainLichtblick e.V. gespendet.
Die über Mitarbeiterspenden finanzierten LICHTBLICK-Freizeiten für Geschwister chronisch kranker Kinder wurden wiederholt von der UN-Dekade für biologische Vielfalt ausgezeichnet.
Innerhalb der AOK gibt es viele Kolleginnen und Kollegen, die sich für Themen rund um Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit interessieren. Im Sinne der Weiterbildung bietet die Abteilung Bildung gemeinsam mit dem Stabsbereich Nachhaltigkeit unter dem Titel "Natürlich AOK" seit Februar 2022 Vorträge, Workshops und Erlebnisse in und über "Umwelt und Natur" an.
Netzwerk
Eine Transformation im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ist nur als Gemeinschaftswerk realisierbar. Je mehr Akteure an einem Strang ziehen, desto mehr kann erreicht werden.
Mit einem Engagement im Bereich Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit verfolgt die AOK als größte Versichertengemeinschaft innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland mit 11 eigenständigen Krankenkassen eine gemeinsame Systemstrategie. Als AOK-Gemeinschaft werden Aktivitäten zur Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen in den fünf Handlungsfeldern Politik, Prävention, Unternehmen, Markt und Versorgung vernetzt, gebündelt und gemeinsam umgesetzt.
Für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Gesundheitssektor setzt sich die AOK Rheinland/Hamburg auch über die AOK-Grenzen hinaus mit Akteuren im GKV-System engagiert ein. Erfahrungen austauschen, Kompetenzen bündeln und gemeinsam stark machen - die Krankenkassen in Deutschland agieren in einem gemeinsamen Netzwerk und nutzen das Gesundheitswesen als Sektor mit Strahlkraft.
Das Engagement auf nationaler Ebene ist dabei ebenso gefragt, wie auf der regionalen Ebene in Nordrhein-Westfalen. 2022 haben die Gesundheitsakteure in NRW "Klimaschutz und Klimaanpassungen sind Gesundheitsschutz" im Rahmen der Landesgesundheitskonferenz in Form einer gemeinsamen Erklärung auf die Agenda gesetzt. Für die Umsetzung setzt sich die AOK Rheinland/Hamburg im regionalen und kommunalen Kontext ein, z. B. im zentralen Netzwerk gesundheitsbezogener Hitzeschutz NRW.
Kontakt zur AOK Rheinland/Hamburg
Anja Nacken
AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse
Stabsbereich Nachhaltigkeit
Wanheimer Straße 72
40468 Düsseldorf
Telefon: 0211 8791-20033
E-Mail: anja.nacken@rh.aok.de
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