Regionale Versorgung: Gesundheitskiosk

Inhalte im Überblick
Bessere Versorgung, zufriedene Patienten
Das medizinisch geschulte Personal der Gesundheitskioske vermittelt barrierefrei, auf Augenhöhe und in vielen Sprachen wertvolles Gesundheitswissen und Gesundheitskompetenz. Über das dazugehörige, multiprofessionelle Gesundheitsnetzwerk sollen außerdem medizinische Versorgungsprozesse und die Betreuung pflegebedürftiger Menschen verbessert werden.
Die Gesundheitskioske bilden das Herzstück des Gesundheitsnetzwerks, was sie auch zu einer wichtigen, organisatorischen Schnittstelle zwischen medizinischen Versorgern und dem Sozialraum macht.
Inzwischen wurde die Effektivität der Gesundheitskioske auch in Untersuchungen belegt: Wie eine Evaluation des Hamburg Center for Health Economics (HCHE) der Universität Hamburg aus dem Jahr 2021 belegt, schaffen die Kioske einen besseren Zugang zur Versorgung, erhöhen die Zufriedenheit der Patienten und entlasten die Ärzteschaft.
Was macht der Gesundheitskiosk?
Der Gesundheitskiosk fungiert als zentraler Ort für Gesundheitsfragen, mit dem die kostenlose Betreuung und Begleitung der Menschen vor Ort gefördert werden soll. Wir verstehen ihn vorrangig als Koordinationsstelle und Bindeglied zwischen den verschiedenen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens. In ihm werden Service- und Hilfsangebote vermittelt, Patient:innen durch die medizinische und gesundheitliche Versorgung begleitet, Perspektiven für persönliche Belange aufgezeigt und individuelle Lösungen für alle Ratsuchenden erarbeitet.
In den Gesundheitskiosken werden Sie von Mitarbeiter:innen mit Expertise im Gesundheits- und Sozialwesen zu allen Fragen bezüglich Gesundheitsförderung und Prävention beraten. Darüber hinaus begleiten die Beratenden Patient:innen auf ihrem Weg zu einer geeigneten Behandlung. Die Mitarbeiter:innen sprechen verschiedene Sprachen und besitzen interkulturelle Kompetenzen.
Ganz besonders wichtig ist dabei, dass die Angebote unserer Gesundheitskioske allen Menschen offenstehen. Dazu zählen chronisch Erkrankte ebenso wie Familien mit unterschiedlichem Beratungsbedarf und Menschen mit geringer Kenntnis des Gesundheitssystems. Die Mitarbeiter:Innen beantworten Ihre Fragen zu Gesundheitsthemen, unterstützen Sie dabei den richtigen Arzt zu finden, helfen medizinische Dokumente zu verstehen und noch vieles mehr. Die Mitarbeiter:Innen der Gesundheitskiosk-Standorte freuen sich auf Sie!
Die Projekte im Überblick
Hamburg
Köln - dieKümmerei
Aachen
Essen
Solingen
Waren diese Informationen hilfreich für Sie?