AOK-App

Onlineportal „Meine AOK“ einfach per App und Web nutzen

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Bildschirm ist die geöffnete App „Meine AOK“ zu sehen. Im Hintergrund steht ein PC-Monitor, auf dem ebenfalls das Online-Portal „Meine AOK“ zu sehen ist.© AOK

Erledigen Sie Ihre Angelegenheiten einfach online. Registrieren Sie sich bei „Meine AOK“. Das Onlineportal können Sie per App oder Web besuchen.

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Anliegen einfach online erledigen

Das Onlineportal „Meine AOK“ bietet Ihnen viele vorteilhafte Funktionen rund um Ihre AOK-Versicherung. Viele davon können Sie sowohl in der App als auch am PC nutzen. Hier eine Auswahl der wichtigsten Funktionen von „Meine AOK“: 

  • Zugriff und Verwaltung von persönlichen Daten

    Ändern Sie ganz bequem Ihre persönlichen Daten nach einer Hochzeit, einem Umzug oder Ähnlichem.

  • Digitales Postfach

    Keine Papierstapel mehr zu Hause: Erhalten Sie digitale Mitteilungen und Unterlagen von Ihrer AOK und senden Sie Ihrer AOK eine Nachricht – schnell und sicher mit Ihrem persönlichen Postfach.

  • Anträge & Bescheinigungen

    Laden Sie Nachweise und Rechnungen für Anträge und Kostenerstattungen ganz einfach im Onlineportal „Meine AOK“ hoch.

  • Bearbeitungsstatus von Anträgen nachverfolgen

    Im Bereich „Meine Vorgänge“ können Sie für viele Anträge den aktuellen Bearbeitungsstatus einsehen, wie zum Beispiel für Anträge auf Krankengeld, Kinderkrankengeld und Mutterschaftsgeld, vom Eingang über die Bearbeitung bis hin zur Entscheidung.

  • Mutterschaftsgeld beantragen

    Senden Sie uns Ihre Unterlagen über „Meine AOK“ zu und genießen Sie mehr Zeit mit Ihrem Nachwuchs.

  • Studentenbescheinigung anfordern

    Fordern Sie Ihren Versicherungsnachweis zur Vorlage bei der Hochschule einfach und schnell über „Meine AOK“ an.

  • Elektronische Gesundheitskarte anfordern

    Karte verloren? Sie können sich über „Meine AOK“ ganz einfach eine neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) anfordern. Auch das Bild können Sie hier bequem aktualisieren.

  • Kinderkrankengeld

    Stellen Sie ganz bequem einen Online-Antrag auf Kinderkrankengeld. Die erforderlichen Nachweise laden Sie im Onlineportal hoch. Zudem erhalten Sie einen Überblick darüber, wie viele Tage Kinderkrankengeld Sie bereits in Anspruch genommen haben.

  • Elektronische Patientenquittung einsehen

    Sie haben jederzeit Einsicht in Ihre elektronische Patientenquittung (ePQ). So behalten Sie stets die Übersicht über alle Leistungen, die über Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit der AOK abgerechnet wurden.

  • Krankmeldungen einsehen

    Sehen Sie alle Krankmeldungen der letzten vier Jahre ein, die Ihr Arzt oder Ihre Ärztin an die AOK übermittelt hat. Neben der Hauptdiagnose als Grund für die Arbeitsunfähigkeit erscheinen auch der Name der ausstellenden Person und die Dauer der Krankmeldung.

  • Mitgliedsbescheinigung beantragen

    Sollten Sie einmal eine Mitgliedsbescheinigung benötigen, können Sie diese ganz bequem über „Meine AOK“ anfordern.

Einmal registrieren, von überall auf „Meine AOK“ zugreifen

Haben Sie sich einmal für „Meine AOK“ registriert, können Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten sowohl in der App als auch im Web anmelden. So können Sie „Meine AOK“ jederzeit mobil und flexibel auf jedem kompatiblen Endgerät oder webbasiert am PC nutzen.

„Meine AOK”-Registrierung: So funktioniert‘s

Zugang anfordern

Identifizierung

Registrierung bestätigen

Zugang anfordern

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Installieren Sie die „Meine AOK“-App auf Ihrem mobilen Endgerät oder rufen Sie die Website meine.aok.de am PC auf. Registrieren Sie sich in „Meine AOK“. Dazu benötigen wir einige persönliche Angaben wie zum Beispiel Ihre Versichertennummer. Wichtig: Bitte merken Sie sich Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, damit Sie in der späteren Anmeldung darauf zurückgreifen können.

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland erklärt die App per Video

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland bietet verschiedene Erklärvideos für die AOK App an: 

Informieren Sie sich hier darüber, wie Sie Krankmeldungen mit der „Meine AOK“-App einreichen können.
So können Sie Versicherungsbescheinigungen und Formulare über „Meine AOK“ anfordern.
Sie sind umgezogen? Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre persönliche Daten mit „Meine AOK" ändern können.

Funktionen der „Meine AOK“-App im Überblick

  • Einreichung von Dokumenten: Diese Dokumente können abfotografiert und in der App hochgeladen werden. Auch über das persönliche Postfach können Scans oder Fotos hochgeladen und verschickt werden. Zum Beispiel:
    • Krankenmeldungen (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen)
    • Krankengeldbescheinigungen für Erwachsene und Kinder
    • Rechnungen für Vorsorgeleistungen, Auslandsbehandlungen oder Impfungen
    • ausgefüllter Fragebogen zur Familienversicherung oder Unfallfragebogen
    • weitere Dokumente, die wichtig für das AOK Bonusprogramm sind
  • Ihre persönlichen Daten (zum Beispiel Kontaktdaten) bei Ihrer AOK ändern.
  • Ihre persönliche Leistungsübersicht einsehen.
  • Nachrichten sicher an Ihre AOK versenden und empfangen.
  • Die neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) anfordern. 

Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses unter Angabe Ihrer persönlichen Daten zurücksetzen. Halten Sie dafür bitte Ihre elektronische Gesundheitskarte bereit.

Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, kontaktieren Sie uns bitte über unseren telefonischen Support: 06351 1488452.

Aktualisiert: 17.07.2024

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Fragen & Antworten zu „Meine AOK“

  • Kann ich weiterhin in die normale Filiale gehen?

    Selbstverständlich stellt unser Onlineportal nur einen Kontaktkanal für Sie zur AOK dar. Auch nach der Anmeldung stehen Ihnen die AOK Mitarbeiter vor Ort und am Telefon zur Verfügung.

  • Ist eine Registrierung ohne Postweg möglich?

    Alternativ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich direkt in einer Filiale vor Ort zu registrieren. Der Postweg dient bei der Onlineregistrierung der Verifikation Ihrer Person und somit dem Schutz Ihrer persönlichen Daten.

  • Benötigt jedes Familienmitglied einen eigenen Zugang?

    Mitglieder einer Familienversicherung können sich ab dem 15. Lebensjahr selbst auf dem Onlineportal registrieren. Für familienversicherte Kinder unter 15 Jahren kann der Stammversicherte alle Leistungen beantragen.

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