Erklärung zur Barrierefreiheit der App AOK NAVIDA

Inhalte im Überblick

    Die an „AOK NAVIDA“ beteiligen AOKs (aktuell die AOK PLUS, die AOK Baden-Württemberg und die AOK NordWest) sind bemüht, ihre mobile Anwendung im Einklang mit der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) und dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) barrierefrei zugänglich zu machen.

    Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die App „AOK NAVIDA“ und die darin bereitgestellten Inhalte. Verlinkte und über die App erreichbare andere Portale, werden nicht von dieser Erklärung erfasst.

    Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

    Die App „AOK NAVIDA“ und Teile der darin bereitgestellten Inhalte sind mit der BITV 2.0 und dem BGG nicht vollständig vereinbar.

    Nicht barrierefreie Inhalte

    Uns ist es derzeit nicht möglich, das vorliegende App-Angebot vollumfänglich barrierefrei anzubieten. Es wird daran gearbeitet, die Zugänglichkeit zu verbessern. Dafür wird jedoch um etwas Geduld gebeten. Nachstehend beispielhafte Inhalte, die noch nicht barrierefrei sind:

    • Illustrative Grafiken sind teilweise noch nicht für Screenreader versteckt.
    • Überschriften werden teilweise noch nicht mit der entsprechenden Rolle vorgelesen.
    • Einzelne Texte sind noch nicht für Screenreader fokussierbar.
    • Einige Bedienelemente sind noch nicht vollständig für Screenreader optimiert.
    • Die Fokusreihenfolge entspricht in einigen Fällen noch nicht der Logik der dargestellten Inhalte.
    • Link- und Alternativtexte sind nicht immer korrekt ausgezeichnet.
    • Die strukturelle Navigation über Überschriften muss teilweise noch verbessert werden.
    • Es wurde noch keine Optimierung für Tastaturbedienung durchgeführt.

    Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

    Diese Erklärung wurde am 01.08.2024 erstellt. Die Prüfung der Konformität beruhte auf einer Selbstbewertung. Die Erklärung wurde zuletzt am 01.08.2024 überprüft.

    Feedback und Kontaktangaben

    Sie können uns Feedback zur Barrierefreiheit und eventuelle weitere Mängel per E-Mail mitteilen.

    Team AOK NAVIDA

    AOK PLUS:
    ga-barriere@plus.aok.de

    AOK Baden-Württemberg:
    kundensupport@bw.aok.de

    AOK NordWest:
    barrierefreiheit.online@nw.aok.de

    Bitte wenden Sie sich auch an diese Adresse, wenn Sie die App „AOK NAVIDA“ und ihre Inhalte nutzen möchten, dies aber aufgrund der fehlenden Barrierefreiheit nicht oder nicht in ausreichendem Maß können. Wir sind gern bereit mit Ihnen eine für Sie passende Lösung zu finden bzw. zu entwickeln. Gemeinsam finden wir einen Weg, so dass auch Sie die Inhalte nutzen können.

    Durchsetzungsverfahren

    Für den Fall, dass öffentliche Stellen ihren Verpflichtungen aus der BITV 2.0 und dem BGG auch nach erfolgter Rückmeldung nicht nachkommen, sieht das BGG ein Verfahren durch eine unabhängige Schlichtungsstelle vor. Bitte wenden Sie sich an die Schlichtungsstelle BGG, falls Sie durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung dieses digitalen Angebots benachteiligt wurden:

    Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

    Mauerstraße 53, 10117 Berlin

    Telefon: 030 18 527 2805
    Fax: 030 18 527-2901

    E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
    Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

    Aktualisiert: 02.10.2024

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