Einmal-PIN-Verfahren der AOK in Leichter Sprache
Leichte Sprache
Manchmal sind die Texte schief nach rechts geschrieben.
Das schwere Wort dafür ist kursiv.
Das ist ein Zeichen für Erklärungen von Wörtern.
Manchmal sind die Texte fett geschrieben.
Dies ist ein Zeichen für Beispiele.
Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.
Wir meinen aber alle Menschen.
Zum Beispiel schreiben wir:Der Mit-Arbeiter.
Wir meinen aber Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen.
Einmal-PIN-Verfahren von der AOK
Sie möchten Daten an die AOK schicken.
Daten bedeutet zum Beispiel:
Informationen über Sie oder Ihre Familie.
Zum Beispiel:
- ob Ihre Kinder noch zur Schule gehen
- ob Sie mit dem Auto zu einem Krankenhaus gefahren sind
Sie sind 15 Jahre oder älter.
Und Sie sind bei der AOK versichert.
Schicken Sie uns
die Daten über diese Internet-Seite.
Sie brauchen uns keinen Brief zu schreiben.
Über diese Internet-Seite geht es schneller und einfacher.
Wir haben eine besondere Technik.
Diese besondere Technik heißt:
Einmal-PIN-Verfahren.
Eine PIN ist eine geheime Nummer
oder ein geheimes Wort.
Bei der AOK hat die PIN Buchstaben und Zahlen.
Einmal-PIN bedeutet:
Sie dürfen die PIN nur einmal benutzen.
Mit dieser Technik sind Ihre Daten sicher.
Niemand kann Ihre Daten stehlen.
Und niemand kann Ihre Daten sehen.
Nur die Mitarbeiter von der AOK.
So können Sie uns Daten über die Internet-Seite schicken.

Sie wollen uns Daten schicken.
Zum Beispiel:
- einen Antrag
- einen Frage-Bogen
Einige Daten können Sie über das Einmal-PIN-Verfahren schicken.
Einige Daten nicht.
Fragen Sie bei der AOK:
Können Sie das Einmal-PIN-Verfahren benutzen?
Sie können die AOK anrufen oder eine Nachricht schreiben.

Die Telefon-Nummer ist:
0800 00 00 255

Für Nachrichten haben wir ein Formular:
Kontaktformular (bitte anklicken)

Sie können das Einmal-PIN Verfahren benutzen.
Dann schicken wir Ihnen einen Brief.
In dem Brief steht die Einmal-PIN
und die Adresse von der Internet-Seite.
In dem Brief steht ein Datum.
Von dem Datum ab haben Sie 60 Tage Zeit.
Danach gilt die PIN nicht mehr.

Öffnen Sie die Internet-Seite.
Schreiben Sie Ihre Daten in die Felder:
- Ihre Versicherten-Nummer
- Die Nummer von Ihrer Gesundheits-Karte. Aber nur die letzten Zahlen.
- Ihre Einmal-Pin
Sie dürfen 4 mal einen Fehler bei der PIN machen.
Sie machen 5 mal einen Fehler.
Dann gilt die PIN nicht mehr.
Alle Daten sind richtig.
Dann klicken Sie auf Anmelden.

Sie sehen eine neue Seite.
Klicken Sie auf Weiter.
Danach sehen Sie einige Fragen.
Schreiben Sie die Antworten in die leeren Felder.

Zum Beispiel:
- Für wen ist der Antrag?
- Haben Sie eine Bescheinigung vom Arzt?
Bescheinigung vom Arzt bedeutet:
Der Arzt hat für Sie etwas aufgeschrieben.
Zum Beispiel:
- Sie sind krank.
- Sie waren beim Arzt.

Vielleicht haben Sie ein Feld vergessen.
Der Computer macht einen roten Rand um das Feld.
Bitte schreiben Sie die Infos noch in das Feld.

Manchmal brauchen wir noch Nachweise.
Zum Beispiel:
Eine Bescheinigung von Ihrem Arzt.
Machen Sie ein Foto von der Bescheinigung.
Dann können Sie uns das Foto schicken.
Klicken Sie auf Nachweis hinzufügen.
Kontrollieren Sie am Ende:
Ist alles richtig?
Sie haben einen Fehler gefunden.
Dann ändern Sie die Daten.
Alles ist richtig.
Dann klicken Sie auf weiter.

Eine neue Seite geht auf.
Klicken Sie auf den Kasten.

Das bedeutet: alles ist richtig.
Dann klicken Sie auf Daten einsenden.
Sie können die PIN nur einmal benutzen.
Sie möchten das Einmal-PIN-Verfahren noch einmal benutzen.
Dann brauchen Sie eine neue PIN.

Vielleicht möchten Sie später noch einmal nachschauen:
Welche Daten haben Sie der AOK geschickt.
Klicken Sie auf Zusammenfassung herunterladen.
Zusammenfassung bedeutet zum Beispiel:
Eine kurze Liste.
Wir zeigen Ihnen Ihre Daten noch einmal
in einer kurzen Liste.
Das ist wichtig auf der Internet-Seite

Oben auf der Seite sind mehrere Punkte.
Die Punkte zeigen:
So viele Seiten hat das Einmal-PIN-Verfahren.
Zum Beispiel:
Auf der Seite sind 6 Punkte.
Es gibt also 6 Seiten.

Ein Punkt mit einem Haken bedeutet:
Diese Seite ist schon fertig.

Ein grüner Punkt mit einer Zahl bedeutet:
Auf dieser Seite müssen Sie noch etwas machen.

Es gibt unten zwei Knöpfe:
Zurück und Weiter.
Klicken Sie auf Zurück.
Dann kommen Sie eine Seite zurück.
Klicken Sie auf Weiter.
Dann kommen Sie eine Seite weiter.

Es gibt zwei Bilder.
Klicken Sie auf dieses Bild.
Dann sehen Sie den Text zum Einmal-PIN-Verfahren
in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf dieses Bild.
Dann sehen Sie ein Video zum Einmal-PIN-Verfahren
in Gebärden-Sprache.

Sie möchten uns Daten mit dem Einmal-PIN-Verfahren schicken.
Vielleicht müssen Sie überlegen.
Oder Sie brauchen eine Pause.
Sie haben dafür 15 Minuten Zeit.
Oben auf der Seite können Sie sehen:
So viel Minuten haben Sie noch Zeit.
Nach 15 Minuten geht die Seite aus.
Dann müssen Sie sich neu anmelden.

Sie brauchen mehr Zeit.
Dann klicken Sie auf diese Pfeile.
Sie haben noch einmal 15 Minuten Zeit.
Sie können mehrmals auf die Pfeile klicken.

Sie möchten aufhören.
Klicken Sie auf diesen Knopf.
Dann stoppen Sie das EInmal-PIN-Verfahren.
Später können Sie weiter machen.
Ihre Daten sind dann immer noch da.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Waren diese Informationen hilfreich für Sie?
Das könnte Sie auch interessieren
Einmal-PIN
PIN zur elektronischen Gesundheitskarte (eGK)
Einmal-PIN barrierefrei