Der Desktop Client – Ihre Gesundheitsdaten am PC

Wenn Sie Ihre elektronische Patientenakte (ePA) am PC nutzen wollen, brauchen Sie den Desktop Client. Hier erfahren Sie, wo Sie diesen erhalten und welche Funktionen der Client ermöglicht.
Eine junge Frau sitzt mit ihrem Laptop im Wohnzimmer und sieht sich ihre ePA mit dem Desktop Client an.© iStock / NoSystem images

Inhalte im Überblick

    Wofür brauche ich den Desktop Client?

    AOK-Versicherte können mithilfe des Desktop Clients über die „AOK Mein Leben“-App ihre elektronische Patientenakte (ePA) auf ihrem PC oder Laptop einsehen. Weiterhin stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

    • Patientenakte bearbeiten (z. B. Dokumente hochladen)
    • den Zugriff von Ärzten verwalten
    • Vertreter einrichten und verwalten

    Hinweis:
    Zur Nutzung benötigen Sie ein angelegtes ePA-Aktenkonto und die entsprechende Hardware.

    Wie komme ich zu einem ePA-Aktenkonto?

    • Sie nutzen bereits die AOK Mein Leben App auf Ihrem Smartphone.

    ODER

    • Sie haben die Nutzung der elektronischen Patientenakte bei Ihrer AOK vor Ort beantragt.

    Welche Hardware benötige ich für einen Zugang zum Desktop Client?

    Sie finden den „Desktop Client“-Download im Microsoft Store und im App Store von Apple.

    Zur Anmeldung sind mehrere Schritte erforderlich, die Sie unter den nachfolgenden Punkten nachlesen können. Um Ihre ePA zu öffnen, benötigen Sie diese Hardware:

    • Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK)
    • die dazugehörige PIN
    • ein Kartenlesegerät der Sicherheitsklasse 2 oder 3

    Für die eGK und den dazugehörigen PIN wenden Sie sich bitte an Ihre AOK vor Ort. Sie können darüber hinaus die PIN auf der Seite „Die PIN zur eGK“ beantragen. Falls Sie noch kein erforderliches Kartenlesegerät besitzen, müssten Sie dieses selbst beschaffen.

    Anmeldung im Desktop Client: Eine Anleitung in wenigen Schritten

    Mit dem Desktop Client gelangen Sie zur eigenen elektronischen Patientenakte (ePA). Wie Sie ein ePA-Aktenkonto beantragen und den Desktop Client nutzen können, erfahren Sie hier:

    Ein ePA-Aktenkonto beantragen

    oder

    Hinweis: Hier ist die Hinterlegung einer E-Mail-Adresse notwendig

    Bei bereits bestehenden Aktenkonten muss die Hinterlegung einer E-Mail-Adresse gegebenenfalls nachgeholt werden.

    Im Desktop Client anmelden

    Die folgende Anleitung beschreibt Schritt für Schritt, wie Sie sich im Desktop Client anmelden.

    Passende Dokumente zum Download von der AOK

    Ansprechpartner in Ihrer AOK zur elektronischen Patientenakte

    Bei Fragen zur Bedienung der App „AOK Mein Leben“ hilft Ihnen das Support-Team Ihrer AOK gerne weiter.

    Möchten Sie Ihre elektronische Patientenakte beantragen oder wieder löschen lassen? Sind Sie nicht im Besitz einer eGK mit PIN-Funktion? Oder möchten Sie Ihre E-Mail-Adresse nachträglich angeben?

    Dann wenden Sie sich bitte an Ihre AOK vor Ort.

    • AOK Baden-Württemberg

      Ansprechpartner Aktenlage:

      Jedes AOK KundenCenter
      Telefon: 0800 265 2965
      Kontaktformular

      Ansprechspartner Anfragen zur nachträglichen E-Mail-Erfassung:

      Markus Mayer
      Telefon: 0711 - 2593 7827

      Joachim Ruoff
      Telefon: 0711 - 2593 536

      E-Mail: aokmeinleben@bw.aok.de

    • AOK Bayern

      Ansprechpartner Aktenlage:

      Jede AOK Geschäftsstelle
      Telefon: 0800 2767676
      E-Mail: aokmeinleben@service.by.aok.de

    • AOK Bremen / Bremerhaven

      Ansprechpartner Aktenlage:
      Kontaktformular

    • AOK Hessen

      Ansprechpartner Aktenlage:

      Jede AOK Geschäftsstelle
      Telefon: 0800 0000255
      E-Mail-Link: aokmeinleben@he.aok.de

      Ansprechpartner Anfragen zur nachträglichen E-Mail-Erfassung:

      Team AML/ePA

      Martin Wiederhold
      Telefon: 05651 - 307154

      Martin Gotthardt
      Telefon: 06471 - 318189

      E-Mail: aokmeinleben@he.aok.de

    • AOK Niedersachsen

      Ansprechpartner Aktenlage:
      Kontaktformular

    • AOK Nordost

      Ansprechpartner Aktenlage:

      Jede AOK Geschäftsstelle
      Telefon: 0800 265080-0
      E-Mail: Service@nordost.aok.de

      Ansprechpartner Anfragen zur nachträglichen E-Mail-Erfassung

      Fachbereich Versorgungsbetreuung
      Telefon: 0800 265080-32411

    • AOK NordWest

      Ansprechpartner Aktenlage:

      Jedes AOK Kundencenter
      Telefon: 0800 265-5000

      Ansprechpartner Anfragen zur nachträglichen E-Mail-Erfassung:

      Ombudsstelle
      E-Mail: Ombudsstelle-ePA@nw.aok.de

    • AOK PLUS

      Ansprechpartner Aktenlage:

      Jede AOK Geschäftsstelle
      Telefon: 0800 2652222 678
      E-Mail: aokmeinleben@plus.aok.de

    • AOK Rheinland/Hamburg

      Ansprechpartner Aktenlage:

      AOK vor Ort
      Telefon: 0211 819 50000
      Kontaktformular

      Ansprechpartner Anfragen zur nachträglichen E-Mail-Erfassung:

      AOK Mein Leben - technischer Support
      Telefon: 0800 0326320
      E-Mail: AOK.Mein.Leben@rh.aok.de

    • AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

      Ansprechpartner Aktenlage:

      Jedes AOK Kundencenter
      Telefon: 0800 4772000
      E-Mail: service@rps.aok.de

    • AOK Sachsen-Anhalt

      Ansprechpartner Aktenlage:

      Jede AOK Geschäftsstelle
      Telefon: 0800 2265726
      E-Mail: service@san.aok.de

    Aktualisiert: 26.09.2024

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