Onlineportal „Meine AOK“ einfach per App und Web nutzen

Inhalte im Überblick
Anliegen einfach online erledigen
Das Onlineportal „Meine AOK“ steht Ihnen via App auf dem Smartphone sowie über die Website meine.aok.de zur Verfügung. Es bietet Ihnen viele vorteilhafte Funktionen rund um Ihre AOK-Versicherung. Viele davon können Sie sowohl in der App als auch am PC nutzen. Hier eine Auswahl der wichtigsten Funktionen von „Meine AOK“:
Zugriff und Verwaltung von persönlichen Daten
Digitales Postfach
Anträge & Bescheinigungen
Bearbeitungsstatus von Anträgen nachverfolgen
Mutterschaftsgeld beantragen
Studentenbescheinigung anfordern
Elektronische Gesundheitskarte anfordern
Kinderkrankengeld
Elektronische Patientenquittung einsehen
Krankmeldungen einsehen
Mitgliedsbescheinigung beantragen
Einmal registrieren, von überall auf „Meine AOK“ zugreifen
Haben Sie sich einmal für „Meine AOK“ registriert, können Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten sowohl in der App als auch im Web anmelden. So können Sie „Meine AOK“ jederzeit mobil und flexibel auf jedem kompatiblen Endgerät oder webbasiert am PC nutzen.
„Meine AOK”-Registrierung: So funktioniert‘s
Zugang anfordern
01/03Installieren Sie die „Meine AOK“-App auf Ihrem mobilen Endgerät oder rufen Sie die Website meine.aok.de am PC auf. Registrieren Sie sich in „Meine AOK“. Dazu benötigen wir einige persönliche Angaben wie zum Beispiel Ihre Versichertennummer. Wichtig: Bitte merken Sie sich Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, damit Sie in der späteren Anmeldung darauf zurückgreifen können.
Alle Fragen zu „Meine AOK“ auf einen Blick
Von der Anmeldung und Datensicherheit bis zu technischen Lösungen – auf unserer FAQ-Seite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Onlineportal „Meine AOK“. So erhalten Sie schnell und unkompliziert die Informationen, die Sie benötigen.
Die AOK Bayern bietet Hilfe für den Anmeldeprozess von Onlineportal und App
Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung zur Anmeldung im Onlineportal „Meine AOK“ und in der „Meine AOK“-App.
Anmeldung zum Onlineportal und der „Meine AOK“-App
Fragen und Probleme zum Anmeldeprozess sowie rund um „Meine AOK“ und die App?
Wir helfen Ihnen gerne weiter – rufen Sie uns einfach unter 089 74265 40532 an. Besuchen Sie uns in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort oder senden Sie uns eine E-Mail.
Wir entwickeln das Onlineportal und die „Meine AOK“-App für Sie laufend weiter. Teilen Sie uns Ihre Anregungen gerne per E-Mail mit.
Noch schneller geht‘s telefonisch
Haben Sie eine Minute? Wir machen Sie startklar.
- Rufen Sie uns einfach an unter 089 74265 40532.
- Halten Sie Ihre AOK-Gesundheitskarte bereit.
- Wir identifizieren Sie im Telefonat. Das erspart Ihnen den Postweg.
- Sie erhalten eine SMS mit Registrierungslink.
- Damit registrieren Sie sich abschließend.
- Jetzt können Sie alle Vorteile des Onlineportals „Meine AOK“ nutzen.
Funktionen der „Meine AOK“-App im Überblick
- Einreichung von Dokumenten: Diese Dokumente können abfotografiert und in der App hochgeladen werden. Auch über das persönliche Postfach können Scans oder Fotos hochgeladen und verschickt werden.
Zum Beispiel:- Krankmeldungen (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen)
- Krankengeldbescheinigungen für Erwachsene und Kinder
- Rechnungen für Vorsorgeleistungen, Auslandsbehandlungen oder Impfungen
- ausgefüllter Fragebogen zur Familienversicherung oder Unfallfragebogen
- weitere Dokumente, die wichtig für das AOK Bonusprogramm sind
- Ihre persönlichen Daten (zum Beispiel Kontaktdaten) bei Ihrer AOK ändern.
- Ihre persönliche Leistungsübersicht einsehen.
- Nachrichten sicher an Ihre AOK versenden und empfangen.
- Die neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) anfordern.
Die Pflege-App
Nutzen Sie kostenlos den Pflege-App-Service unseres Kooperationspartners Nui als optimale digitale Ergänzung zu unserer Pflegeberatung.
- Sie umfasst Anleitungen zur Pflege, Informationen über Krankheitsbilder, ein Pflegetagebuch und vieles mehr.
- Sie vernetzt pflegende Angehörige, Freunde und Familienmitglieder miteinander.
- Sie unterstützt unter anderem mit Hilfe eines Kalenders bei der Planung des Pflegealltags
Und so geht’s:
- Einfach im AOK-Onlineportal unter „Meine AOK“ oder in der „Meine AOK“-App anmelden
- auf das Banner zur Pflege-App tippen
- App herunterladen – fertig!
Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses unter Angabe Ihrer persönlichen Daten zurücksetzen. Halten Sie dafür bitte Ihre elektronische Gesundheitskarte bereit.
Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, kontaktieren Sie uns bitte über unser Service-Telefon:
089 74265 40532.
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