Onlineportal „Meine AOK“ einfach per App und Web nutzen
Anliegen einfach online erledigen
Das Onlineportal „Meine AOK“ bietet Ihnen viele vorteilhafte Funktionen rund um Ihre AOK-Versicherung. Viele davon können Sie sowohl in der App als auch am PC nutzen. Hier eine Auswahl der wichtigsten Funktionen von „Meine AOK“:
Zugriff und Verwaltung von persönlichen Daten
Ändern Sie ganz bequem Ihre persönlichen Daten nach einer Hochzeit, einem Umzug oder Ähnlichem.
Digitales Postfach
Keine Papierstapel mehr zu Hause: Erhalten Sie digitale Mitteilungen und Unterlagen von Ihrer AOK und senden Sie Ihrer AOK eine Nachricht – schnell und sicher mit Ihrem persönlichen Postfach.
Anträge & Bescheinigungen
Laden Sie Nachweise und Rechnungen für Anträge und Kostenerstattungen ganz einfach im Onlineportal „Meine AOK“ hoch.
Bearbeitungsstatus von Anträgen nachverfolgen
Im Bereich „Meine Vorgänge“ können Sie für viele Anträge den aktuellen Bearbeitungsstatus einsehen, wie zum Beispiel für Anträge auf Krankengeld, Kinderkrankengeld und Mutterschaftsgeld, vom Eingang über die Bearbeitung bis hin zur Entscheidung.
Mutterschaftsgeld beantragen
Senden Sie uns Ihre Unterlagen über „Meine AOK“ zu und genießen Sie mehr Zeit mit Ihrem Nachwuchs.
Studentenbescheinigung anfordern
Fordern Sie Ihren Versicherungsnachweis zur Vorlage bei der Hochschule einfach und schnell über „Meine AOK“ an.
Elektronische Gesundheitskarte anfordern
Karte verloren? Sie können sich über „Meine AOK“ ganz einfach eine neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) anfordern. Auch das Bild können Sie hier bequem aktualisieren.
Kinderkrankengeld
Stellen Sie ganz bequem einen Online-Antrag auf Kinderkrankengeld. Die erforderlichen Nachweise laden Sie im Onlineportal hoch. Zudem erhalten Sie einen Überblick darüber, wie viele Tage Kinderkrankengeld Sie bereits in Anspruch genommen haben.
Elektronische Patientenquittung einsehen
Sie haben jederzeit Einsicht in Ihre elektronische Patientenquittung (ePQ). So behalten Sie stets die Übersicht über alle Leistungen, die über Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit der AOK abgerechnet wurden.
Krankmeldungen einsehen
Sehen Sie alle Krankmeldungen der letzten vier Jahre ein, die Ihr Arzt oder Ihre Ärztin an die AOK übermittelt hat. Neben der Hauptdiagnose als Grund für die Arbeitsunfähigkeit erscheinen auch der Name der ausstellenden Person und die Dauer der Krankmeldung.
Mitgliedsbescheinigung beantragen
Sollten Sie einmal eine Mitgliedsbescheinigung benötigen, können Sie diese ganz bequem über „Meine AOK“ anfordern.
Einmal registrieren, von überall auf „Meine AOK“ zugreifen
Haben Sie sich einmal für „Meine AOK“ registriert, können Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten sowohl in der App als auch im Web anmelden. So können Sie „Meine AOK“ jederzeit mobil und flexibel auf jedem kompatiblen Endgerät oder webbasiert am PC nutzen.
„Meine AOK”-Registrierung: So funktioniert‘s
Zugang anfordern
01/03Installieren Sie die „Meine AOK“-App auf Ihrem mobilen Endgerät oder rufen Sie die Website meine.aok.de am PC auf. Registrieren Sie sich in „Meine AOK“. Dazu benötigen wir einige persönliche Angaben wie zum Beispiel Ihre Versichertennummer. Wichtig: Bitte merken Sie sich Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, damit Sie in der späteren Anmeldung darauf zurückgreifen können.
Die AOK Bayern bietet Hilfe für den Anmeldeprozess von Onlineportal und App
Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung zur Anmeldung im Onlineportal „Meine AOK“ und in der „Meine AOK“-App.
Anmeldung zum Onlineportal und der „Meine AOK“-App
Fragen und Probleme zum Anmeldeprozess sowie rund um „Meine AOK“ und die App?
Wir helfen Ihnen gerne weiter – rufen Sie uns einfach unter 089 74265 40532 an. Besuchen Sie uns in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort oder senden Sie uns eine E-Mail.
Wir entwickeln das Onlineportal und die „Meine AOK“-App für Sie laufend weiter. Teilen Sie uns Ihre Anregungen gerne per E-Mail mit.
Noch schneller geht‘s telefonisch
Haben Sie eine Minute? Wir machen Sie startklar.
- Rufen Sie uns einfach an unter 089 74265 40532.
- Halten Sie Ihre AOK-Gesundheitskarte bereit.
- Wir identifizieren Sie im Telefonat. Das erspart Ihnen den Postweg.
- Sie erhalten eine SMS mit Registrierungslink.
- Damit registrieren Sie sich abschließend.
- Jetzt können Sie alle Vorteile des Onlineportals „Meine AOK“ nutzen.
Funktionen der „Meine AOK“-App im Überblick
- Einreichung von Dokumenten: Diese Dokumente können abfotografiert und in der App hochgeladen werden. Auch über das persönliche Postfach können Scans oder Fotos hochgeladen und verschickt werden.
Zum Beispiel:- Krankmeldungen (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen)
- Krankengeldbescheinigungen für Erwachsene und Kinder
- Rechnungen für Vorsorgeleistungen, Auslandsbehandlungen oder Impfungen
- ausgefüllter Fragebogen zur Familienversicherung oder Unfallfragebogen
- weitere Dokumente, die wichtig für das AOK Bonusprogramm sind
- Ihre persönlichen Daten (zum Beispiel Kontaktdaten) bei Ihrer AOK ändern.
- Ihre persönliche Leistungsübersicht einsehen.
- Nachrichten sicher an Ihre AOK versenden und empfangen.
- Die neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) anfordern.
Die Pflege-App
Nutzen Sie kostenlos den Pflege-App-Service unseres Kooperationspartners Nui als optimale digitale Ergänzung zu unserer Pflegeberatung.
- Sie umfasst Anleitungen zur Pflege, Informationen über Krankheitsbilder, ein Pflegetagebuch und vieles mehr.
- Sie vernetzt pflegende Angehörige, Freunde und Familienmitglieder miteinander.
- Sie unterstützt unter anderem mit Hilfe eines Kalenders bei der Planung des Pflegealltags
Und so geht’s:
- Einfach im AOK-Onlineportal unter „Meine AOK“ oder in der „Meine AOK“-App anmelden
- auf das Banner zur Pflege-App tippen
- App herunterladen – fertig!
Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses unter Angabe Ihrer persönlichen Daten zurücksetzen. Halten Sie dafür bitte Ihre elektronische Gesundheitskarte bereit.
Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, kontaktieren Sie uns bitte über unser Service-Telefon:
089 74265 40532.
Waren diese Informationen hilfreich für Sie?
Fragen & Antworten zu „Meine AOK“
Kann ich weiterhin in die normale Filiale gehen?
Selbstverständlich stellt unser Onlineportal nur einen Kontaktkanal für Sie zur AOK dar. Auch nach der Anmeldung stehen Ihnen die AOK Mitarbeiter vor Ort und am Telefon zur Verfügung.
Sind meine Daten sicher?
Der Zugriff auf die sensiblen persönlichen Gesundheitsdaten ist passwortgeschützt und mit einer zertifizierten SSL-Verschlüsselung gesichert. Bevor Sie einen Zugang erhalten, müssen Sie ein sicheres Identifikationsverfahren durchlaufen. Weiterhin ist der Zugriff auf besonders sensible Daten innerhalb des Onlineportals durch die Authentifizierung via Meine AOK-App beziehungsweise ein mobiles TAN-Verfahren geschützt.
Kann ich auf dem Onlineportal eine Mitgliedschaft beantragen?
Das Onlineportal kann nur von bereits bei der AOK versicherten Nutzern verwendet werden.