Wechsel zur neuen ePA: Sicherheitsschlüssel und Vertretungsregelungen
Sicherheitsschlüssel sichern und Vertretungsregelungen prüfen
Bald ist es so weit: Die neue elektronische Patientenakte (ePA) steht bereit! Ab Januar 2025 wird sie für alle gesetzlich Versicherten automatisch eingerichtet. Damit der Wechsel reibungslos verläuft, ist Ihre aktive Mitwirkung wichtig. Besonders zentral ist der Umgang mit Ihrem Sicherheitsschlüssel in der „AOK Mein Leben“-App.
Dieser Sicherheitsschlüssel gewährleistet den Zugriff auf Ihre ePA und schützt Ihre sensiblen Gesundheitsdaten. Falls Sie den Schlüssel nicht mehr gespeichert haben, können Sie ihn jetzt erneut exportieren. Ohne diesen Schritt werden nach dem App-Update Ihre individuellen Einstellungen in der App zurückgesetzt. Die gespeicherten Dokumente in Ihrer ePA bleiben jedoch unangetastet.
Zu den App-Einstellungen gehören Funktionen wie Erinnerungen an Vorsorgeuntersuchungen, Arztbesuche oder Impfungen sowie Ihre Medikationsübersicht. Der Export des Schlüssels ist daher entscheidend, um Ihre bisherigen Anpassungen und Einstellungen weiterhin nutzen zu können.
Im Januar folgt eine weitere Erinnerung mit allen wichtigen Informationen, wie der Wechsel zur neuen ePA und die Nutzung des Sicherheitsschlüssels reibungslos gelingt.
Handeln Sie schon jetzt und sichern Sie Ihre persönlichen Einstellungen! So stellen Sie sicher, dass Sie alle Vorteile der neuen ePA nutzen können und Ihre Gesundheitsdaten optimal organisiert bleiben.
Nach dem Wechsel auf die neue App-Version und der Migration Ihrer elektronischen Patientenakte empfehlen wir, Ihre hinterlegten Vertretungsregelungen zu überprüfen und bei Bedarf zu aktualisieren. So gewährleisten Sie, dass Ihre Regelungen weiterhin Ihren Bedürfnissen entsprechen und im Ernstfall problemlos angewendet werden können.
Sicherheitsschlüssel exportieren
Was ist zu tun? Exportieren Sie Ihren Sicherheitsschlüssel – so funktioniert es:
- Öffnen Sie die „AOK Mein Leben“-App und wählen Sie die Kachel „elektronische Patientenakte“ auf der Startseite. Dort finden Sie alle relevanten Informationen zu Ihrer ePA.
- Rufen Sie die App-Einstellungen über das Zahnrad-Symbol oben rechts auf. Überprüfen Sie hier ebenfalls, ob Ihre persönlichen Daten und Einstellungen korrekt hinterlegt sind.
- Wählen Sie „Persönliche Daten“ und dann „Schlüssel exportieren“. Achten Sie darauf, dass Sie den Schlüssel sicher speichern.
- Speichern Sie den Schlüssel als PDF oder Bild – idealerweise außerhalb des Smartphones, z. B. in einem Backup oder auf einem sicheren Datenträger. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie auch bei Verlust des Geräts Zugriff auf Ihre ePA behalten.
ePA-Support
Fragen oder Hilfe benötigt?
Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung:
http://www.aok.de/meinleben/support
Vielen Dank für Ihre Mitwirkung, um Ihre Gesundheitsdaten sicher in die digitale Zukunft zu übertragen!
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