Ziff. 1.5.2. RS 2010/05, Gelegenheit zur Stellungnahme
(1) Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit, zu den Feststellungen im Rahmen der Betriebsprüfung durch die Träger der Rentenversicherung gegenüber dem Rentenversicherungsträger Stellung zu nehmen (§ 168 Absatz 2 Satz 2 SGB VII).
(2) Es bedarf bei der Aufhebung eines Beitragsbescheides keiner Anhörung durch den Unfallversicherungsträger, wenn die für die Aufhebung erheblichen Tatsachen in der Betriebsprüfung festgestellt worden sind und der Arbeitgeber Gelegenheit hatte, gegenüber dem Rentenversicherungsträger Stellung zu nehmen (§ 168 Absatz 2 Satz 2 SGB VII).
(3) Soweit Arbeitgeber Stellungnahmen abgeben, die nicht zur Abänderung der Feststellungen zur Unfallversicherung führen, besteht jedoch für die Rentenversicherungsträger die Verpflichtung, den Unfallversicherungsträger zu informieren.
Vorherige Seite
Nächste Seite
Weitere Inhalte
Mehr Funktionen für das Fachportal
Ihre Vorteile im Persönlichen Bereich
Registrierten Nutzenden stehen eine Reihe an kostenfreien Funktionen zur Verfügung:
Lesezeichen für die Rechtsdatenbank
Stellen Sie unseren Fachleuten Fragen zu Rechtsthemen im Expertenforum
Informationsservice zu aktuellen SV-Themen und Informationsangeboten der AOK
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten über den Link „Einloggen“ oben rechts im Portal ein.
Wenn Sie noch nicht registriert sind, legen Sie ein kostenfreies Konto an.