Category Image
Rundschreiben

1988 - Rundschreiben Nr. 2

Gemeinsames Rundschreiben zum Gesundheits-Reformgesetz; Versicherungs-, Melde- und Beitragsrecht für Arbeitnehmer und arbeitnehmerähnliche Personen [RS 1988/02]
Sozialversicherungsrecht
Navigation
Navigation

1988 - Rundschreiben Nr. 2



Ziff. D.II.1.c. RS 1988/02, Ermäßigter Beitragssatz

(1)§ 243 Absatz 1 SGB V sieht [einen ermäßigten Beitragssatz] für Mitglieder vor, [die keinen] Anspruch auf Krankengeld [haben]. Keinen Anspruch auf Krankengeld haben nach § 44 Absatz [2 Satz 1 Nummer 1] SGB V [z. B.] die Personen in Einrichtungen der Jugendhilfe (§ 5 Absatz 1 Nummer 5 SGB V) sowie nach § 50 Absatz 1 [Satz 1] Nummer 3 SGB V die Bezieher von Vorruhestandsgeld (§ 5 Absatz 3 SGB V), sodass für sie . . . der ermäßigte Beitragssatz in Betracht kommt. Das Gleiche gilt für die nach § 5 Absatz 1 Nummer 6 SGB V krankenversicherungspflichtigen [behinderten Menschen], die keinen Anspruch auf Übergangsgeld haben.

(2) Außerdem schließt § 50 Absatz 1 [Satz 1] Nummer 1 SGB V . . . den Anspruch auf Krankengeld für Bezieher von [Rente wegen voller Erwerbsminderung, Erwerbsunfähigkeit oder Vollrente wegen Alters] aus. Üben daher Bezieher von [Rente wegen voller Erwerbsminderung, Erwerbsunfähigkeit oder Vollrente wegen Alters] noch eine Beschäftigung aus, dann ist auch für sie der ermäßigte Beitragssatz maßgebend, und zwar vom Beginn des Bezugs der [Rente] an. Hieraus folgt, dass der Arbeitgeber mit Beginn des Bezugs der [Rente wegen voller Erwerbsminderung, Erwerbsunfähigkeit oder Vollrente wegen Alters] wegen des geänderten Beitragsgruppenschlüssels in der Krankenversicherung eine Änderungsmeldung — ggf. auch rückwirkend — zu erstatten hat.


Vorherige Seite

Nächste Seite
Kontakt zur AOK Sachsen-Anhalt
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Nehmen Sie direkten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner auf.
Telefon Icon

Hotline 0800 226 5354

24 Std. rund um die Uhr kostenlos aus dem deutschen Fest- & Mobilfunknetz
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.