Category Image
Rundschreiben

1988 - Rundschreiben Nr. 2

Gemeinsames Rundschreiben zum Gesundheits-Reformgesetz; Versicherungs-, Melde- und Beitragsrecht für Arbeitnehmer und arbeitnehmerähnliche Personen [RS 1988/02]
Sozialversicherungsrecht
Navigation
Navigation

1988 - Rundschreiben Nr. 2



Ziff. D.IV.4.a. RS 1988/02, [Entgeltunterlagen]

(1) . . . § 28f Absatz 1 Satz 1 SGB IV verpflichtet den Arbeitgeber, für jeden Beschäftigten [Entgeltunterlagen] zu führen, und zwar unabhängig davon, ob dieser der Versicherungspflicht unterliegt. Mithin sind [Entgeltunterlagen] z. B. auch für geringfügig beschäftigte und damit versicherungsfreie Arbeitnehmer zu führen. . . Durch diese ausnahmslose Aufzeichnungspflicht sollen die Versicherungsträger in die Lage versetzt werden, Fragen der Versicherungs- und Beitragspflicht rückwirkend prüfen zu können.

(2) Die [Entgeltunterlagen] sind — getrennt nach Kalenderjahren — in deutscher Sprache und im Geltungsbereich des Sozialgesetzbuchs zu führen und bis zum Ablauf des auf die letzte Beitragsüberwachung nach § 28p SGB IV folgenden Kalenderjahres geordnet aufzubewahren. [Das BMAS] ist nach § 28n Nummer [4] SGB IV ermächtigt, das Nähere über die Führung von [Entgeltunterlagen] und zur Beitragsabrechnung [sowie zur Verwendung des Beitragsnachweises] durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates zu bestimmen.

(3) Die Verpflichtung zur Führung von [Entgeltunterlagen] gilt nach § 28f Absatz 1 Satz 2 SGB IV nicht für die in privaten Haushalten Beschäftigten, auch soweit es sich um versicherungspflichtige Arbeitnehmer handelt. Die [landwirtschaftliche Krankenkasse kann] nach § 28f Absatz 1 Satz 3 SGB IV im Übrigen Ausnahmen von der Führung von [Entgeltunterlagen] für mitarbeitende Familienangehörige zulassen.


Vorherige Seite

Nächste Seite
Kontakt zur AOK Sachsen-Anhalt
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Nehmen Sie direkten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner auf.
Telefon Icon

Hotline 0800 226 5354

24 Std. rund um die Uhr kostenlos aus dem deutschen Fest- & Mobilfunknetz
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.