Expertenforum - Wechsel von Festanstellung auf Werkstudent - Nachweis Krankenversicherung

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Wechsel von Festanstellung auf Werkstudent - Nachweis Krankenversicherung

    Ein bisher festangestellter MA wechsel zum 30.09./01.10. auf den Status Werkstudent (Hochschule, immatrikuliert, Vollzeitstudium, weniger als 20 Stunden/Woche). Er bleibt bei seiner bisherigen Krankenkasse. Nun aber in Form einer KVdS.

    Ich werde eine "Ummeldung" beim PGR (neu: 106) und beim BGRS (neu: 0100) vornehmen.

    Frage: Muss ich mir nochmal einen gesonderten Nachweis über die KVdS vom Werkstudenten geben lassen oder bestätigt mir die Krankenkasse mit der Ummeldung des PGR/BGRS die Mitgliedschaft automatisch zurück?

    Vielen Dank!

  • 02
    RE: Wechsel von Festanstellung auf Werkstudent - Nachweis Krankenversicherung

    Hallo Audeel,


    zunächst einmal möchten wir Ihre Vorgehensweise dahingehend bestätigen, dass die betroffene Person zum Zeitpunkt des Statuswechsels (hier: 30.09./01.10.) als Arbeitnehmer abzumelden und als Werkstudent mit dem Grund der Abgabe „12“ (Beitragsgruppenschlüssel „0100“, Personengruppenschlüssel „106“) anzumelden ist.


    Der Arbeitgeber ist in diesem Zusammenhang nicht verpflichtet, einen Nachweis über die „Krankenversicherung der Studierenden“ in die Entgeltunterlagen zu hinterlegen.


    Da der Arbeitgeber von der zuständigen Krankenkasse eine Mitgliedschaft automatisch nur dann zurückgemeldet bekommt, sofern eine Anmeldung mit den Abgabegründen „10“, „11“ und „40“ übermittelt wird, hat dies nach unserem Verständnis im Umkehrschluss zur Folge, dass bei der Anmeldung mit dem Abgabegrund „12“ grundsätzlich keine Rückmeldung erfolgt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Expertenteam

     

Zur Übersicht

Kontakt zur AOK Sachsen-Anhalt

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Nehmen Sie direkten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner auf.
Telefon Icon

Hotline 0800 226 5354

24 Std. rund um die Uhr kostenlos aus dem deutschen Fest- & Mobilfunknetz
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.