Leichte Sprache

Manchmal sind die Texte schief nach rechts geschrieben.

Das schwere Wort dafür ist kursiv.

Das ist ein Zeichen für Erklärungen von Wörtern.

 

Manchmal sind die Texte fett geschrieben.

Dies ist ein Zeichen für Beispiele.

 

Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.

Wir meinen aber alle Menschen.

Zum Beispiel schreiben wir:

Der Mit-Arbeiter.

Wir meinen aber Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen.

 

Herzlich willkommen bei der AOK Hessen.

Auf dieser Seite sehen Sie:

Wer arbeitet bei der AOK im Außen-Dienst.

Außen-Dienst bedeutet:

Die Mitarbeiter kommen zu Ihnen.

Nach Hause oder in die Firma.

 

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen:

•   Was machen die Mitarbeiter.

•   Was kann die AOK für Sie tun.

•   Wie bekommen Sie Kontakt mit den Mitarbeitern.

 

Sie möchten einen Mitarbeiter sprechen.

Suchen Sie den richtigen Mitarbeiter.

Schreiben Sie in das Feld Ihre Post-Leitzahl.

Zum Beispiel:

Sie wohnen in 60306 Frankfurt.

Dann ist 60306 die Post-Leitzahl.

Schreiben Sie 60306 in das Feld.

 

Sie sehen ein Foto und einen Namen.

Klicken Sie auf den Namen.

Sie sehen eine neue Seite.

 

Oben sehen Sie zwei kleine Bilder.

Sie möchten die Seite in Gebärden-Sprache sehen.

Klicken Sie hier.

Sie möchten die Seite in Leichter Sprache lesen.

Klicken Sie hier.

 

Rechts sehen Sie in orangen Termin vereinbaren.

Sie möchten einen Termin vereinbaren.

Klicken Sie auf den Knopf.

Schreiben Sie Ihre Infos in das Feld.

Zum Beispiel:

•   Ihren Namen

•   Ihre Adresse

•   Ihre Telefon-Nummer

Sie können auch dazu schreiben:

Warum brauchen Sie einen Termin.

 

Sie möchten den Mitarbeiter anrufen.

Auf der Seite steht die Telefon-Nummer.

Sie möchten dem Mitarbeiter eine Mail schreiben.

Klicken Sie auf Kontaktformular.

 

Unten gibt es mehr Infos zur AOK Hessen.

Sie sehen Sie verschiedene Fotos.

Sie können auf die Fotos klicken.

Sie bekommen mehr Infos zu den Themen.

Wir zeigen Ihnen zum Beispiel:

Wie können Sie bei der AOK Hessen Geld sparen.

 

Sie möchten noch mehr Infos haben.

Klicken Sie auf Alle Vorteile im Überblick.

 

Unten sehen Sie noch einmal:

•   die Telefonnummer

•   das Kontakt-Formular.

   Mit dem Kontakt-Formular können Sie eine Mail schreiben.

•   Termin vereinbaren.

 

Ganz unten auf der Seite sehen Sie verschiedene Wörter.

Sie können auf die Wörter klicken.

Dann bekommen Sie mehr Infos.

Wir haben die Wörter im Wörter-Buch erklärt.

 

 

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.