Versorgung aktiv gestalten

Die AOK Hessen gestaltet die Versorgung im Land aktiv mit. Mit innovativen Verträgen bietet sie den Patientinnen und Patienten Unterstützung bei vielen Erkrankungen. Vor allem mit den AOK-Priomed-Verträgen verfolgt sie neue Ansätze.

Schwangere Frau beim Ultraschall

Mit ihren AOK-Priomed-Verträgen stellt die AOK Hessen die Versorgungsqualität in den Mittelpunkt. Bei diesen Verträgen geht es um wirksamere Therapien, den Einsatz digitaler Technik, eine bessere Vernetzung der Akteure oder um regionale Kooperationen. Welcher Ansatz auch immer verfolgt wird: Wichtig ist es, dass die Patientinnen und Patienten einen spürbaren Nutzen haben.

  • AOK-Priomed Akne inversa

    Kern von „AOK-Priomed Akne inversa“ ist die Kostenübernahme der innovativen LAight®-Therapie. Es handelt sich um eine gerätebasierte Methode zur ambulanten Behandlung bei Akne inversa. Im Unterschied zur gewöhnlichen Akne, die im jugendlichen Alter auftritt und sehr häufig komplikationslos verläuft, geht die Akne inversa im frühen Erwachsenenalter mit starken Beeinträchtigungen einher.

  • AOK-Priomed Schwere Psychische Erkrankungen

    „AOK-Priomed Schwere Psychische Erkrankungen“ zeigt, dass die Versorgung für Menschen mit Schizophrenie, Borderline-Störungen und anderen schweren psychischen Erkrankungen anders und ohne Klinikaufenthalt organisiert werden kann. Die Betroffenen bleiben in ihrem sozialen Umfeld und werden intensiv ambulant betreut. Begonnen wurde das Programm in Nordhessen, im vergangenen Jahr wurde es auf den Kreis Marburg-Biedenkopf ausgeweitet. Dies soll nicht die letzte Erweiterung sein.

  • AOK-Priomed zur Prävention von Frühgeburten

    Bei „AOK-Priomed zur Prävention von Frühgeburten“ können sich Schwangere bis zur 20. Schwangerschaftswoche einschreiben, um zusätzliche Untersuchungen, beispielsweise die Bestimmung der Schilddrüsenwerte und die Messung des Eisenwertes, zu erhalten. Sollte eine Frühgeburt drohen, wird die Schwangere in ein spezialisiertes Krankenhaus zur Versorgung von Früh- und Neugeborenen überwiesen.

  • AOK-Priomed Fokus Rheuma

    „AOK-Priomed Fokus Rheuma“ gewährleistet eine lückenlose, zeitnahe und zielgerichtete Versorgung von Rheuma-Erkrankten durch optimale und multidisziplinäre Zusammenarbeit. Durch die Qualifizierung der Hausärzte wird dem Ärztemangel im Bereich der Rheumatologie entgegengewirkt und eine schnellere Versorgung der Versicherten als in der Regelversorgung geboten.

  • AOK-Priomed OnlineHautcheck

    AOK-Priomed OnlineHautcheck wird im Kapitel Digitales Potenzial nutzen vorgestellt.

Person im Krankenbett hält eine Beatmungsmaske in der Hand

Darüber hinaus bietet die AOK Hessen viele weitere Versorgungsverträge an. Beispielsweise führen bestimmte schwere Erkrankungen dazu, dass Betroffene über längere Zeit künstlich beatmet werden müssen – manchmal auch zuhause nach einer Krankenhausbehandlung.

Mit einem besonderen Versorgungskonzept gelingt es, deutliche Verbesserungen der Lebensqualität für Patientinnen und Patienten zu erreichen und sie schneller wieder von der künstlichen Beatmung zu entwöhnen (Weaning). Diesen Vertrag hat die AOK Hessen mit Kliniken in Hofheim, Bad Arolsen, Immenhausen, Bad Wildungen und Gießen geschlossen. Allein bei der AOK Hessen gibt es jedes Jahr 120 bis 150 neue Fälle, in denen längerfristig künstliche Beatmung nötig wird.

Weitere Artikel zum Thema Leistungsstark

Verschiedene Menschen stehen im Freien im Kreis, halten sich an den Händen und jubeln

Starke Leistungen für Versicherte

1,7 Millionen Menschen vertrauen der AOK Hessen. 2022 hat sie pro Versicherten 3.667 Euro für Gesundheitsleistungen ausgegeben, fast drei Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die drei größten Einzelpositionen bilden weiterhin die Krankenhausausgaben, die Ausgaben für Arzneimittel und die Ausgaben für ärztliche Behandlung.

Ärztin hält Tablet in der Hand

Qualität im Mittelpunkt

Die Erkenntnis wird von nahezu allen Fachleuten geteilt: Die Strukturen im deutschen Gesundheitswesen müssen reformiert werden. Über das „Wie“ gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Die AOK Hessen versucht mit ihren Versorgungsverträgen, darauf einzuwirken. Sie hat aber auch das große Ganze im Blick. Die Qualität für die Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt.

Sportgruppe in Turnhalle bei Sportübungen

Gesundheit der Menschen stärken

Fast 40.000 Menschen haben 2022 an AOK-eigenen Gesundheitskursen oder Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung teilgenommen. Durch qualitativ hochwertige Präventionsangebote unterstützt die AOK Hessen ihre Versicherten, das eigene Leben aktiv zu gestalten und ihre Gesundheit zu erhalten.

Weitere Themen