AOK Logo

Den Menschen zur Seite stehen

Zwei Hände liegen auf der Tastatur eines Laptops. Daneben liegen ein Stethoskop und ein Richterhammer.

Die AOK Hessen ist für die Menschen da, wenn sie Hilfe benötigen – auch über ihre Versorgungsverträge und Gesundheitsleistungen hinaus. So müssen die Menschen in Hessen im Falle eines vermuteten ärztlichen Behandlungsfehlers nicht ohne Unterstützung um ihr Recht kämpfen. 

Die AOK Hessen steht ihren Versicherten zur Seite. Rund 1.000 solcher Fälle sind aktuell in Bearbeitung. Die Quote der durch den Medizinischen Dienst bestätigten Behandlungsfehler lag 2023 bei 25 Prozent. Nebenbei konnte die AOK Hessen hierbei mehr als 2,9 Millionen Euro für Behandlungen zurückfordern. 

Fünf Menschen sitzen in einem Stuhlkreis und hören einer sechsten Person zu.

Vielfältig ist die Unterstützung für die Selbsthilfe in Hessen. Von Ende Juni bis Anfang September 2023 fanden vier Veranstaltungen von „Selbsthilfe im Dialog“ statt. Die Teilnahmezahlen waren sehr erfreulich. In Marburg, Darmstadt, Kassel und Hanau erreichte die AOK Hessen rund 350 Menschen. Bei der Veranstaltung in Hanau konnten sich Interessierte auch per Livestream zuschalten. Thematisch ging es um die Förderung von Gesundheitskompetenz. In acht separaten Online-Seminaren konnten darüber hinaus Themen wie „Recht für Selbsthilfegruppen“ und „Resilienz“ vermittelt werden. 

Die monetäre Selbsthilfeförderung erfolgt als kassenartenübergreifende Pauschalförderung und als kassenindividuelle Projektförderung. In der Projektförderung flossen im vergangenen Jahr durch die AOK Hessen rund 614.000 Euro an die Selbsthilfe, in der Pauschalförderung mehr als 1,4 Millionen Euro.

Mehr erfahren:
Selbsthilfe AOK Hessen