Den Wandel in der Arbeitswelt begleiten
Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel – auch bei der AOK Hessen. Dem internen Change-Management kommt daher eine tragende Rolle zu, um die Unternehmenskultur mit allen Kolleginnen und Kollegen aktiv zu gestalten und Veränderungsprozesse zu begleiten. Strukturen, Arbeitsformen und Arbeitskultur passen sich neuen Anforderungen und Bedürfnissen an. Mitarbeitende werden unterstützt, um Veränderungen erfolgreich umzusetzen und in ihren Arbeitsalltag integrieren zu können.
Flexibilität, Nachhaltigkeit und zeitgemäße Arbeitsformen werden bei der AOK Hessen großgeschrieben. So wurde die Dienstvereinbarung zur Arbeitszeit weiterentwickelt, um mehr Orts- und Zeitflexibilität zu ermöglichen. Auch die Infrastruktur entwickelt sich weiter – zum Beispiel durch die flächendeckende Einführung von Desk-Sharing-Areas sowie neuen Raumkonzepten. Die Beschäftigten können, sofern dies organisatorisch möglich ist, im Homeoffice oder an unterschiedlichen Standorten arbeiten. Bereits zwei Drittel der Beschäftigten nutzen die Möglichkeiten des mobilen Arbeitens.
In den Projekt- und Innovationscentern (PIC) der AOK Hessen arbeiten Teams in einer modernen und flexiblen Arbeitsumgebung. In Marburg und im AOK-Bildungszentrum in Homberg (Ohm) bestehen bereits PIC. Vor Kurzem wurde auch in Frankfurt ein weiteres PIC eröffnet. Neben Räumlichkeiten und Arbeitsflächen, die innovatives und kollaboratives Arbeiten unterstützen, ist die Möglichkeit der Begegnung und des Austausches wesentlicher Bestandteil erfolgreichen Arbeitens in den Centern.
Das Bildungszentrum der AOK Hessen wird derzeit erweitert und modernisiert, um für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zentraler Ort der Zusammenarbeit, des Lernens und der Begegnung zu sein.