Für Bewegung und Gesundheit
Die Präventionsangebote der AOK Hessen umfassen Gesundheitskurse zu Ernährung, Bewegung und Entspannung, die Maßnahmen der nichtbetrieblichen Lebenswelten und die betriebliche Gesundheitsförderung. Im vergangenen Jahr bot die AOK Hessen rund 500 Gesundheitskurse in 70 Städten und online an. Rund 4.000 Menschen nahmen daran teil. Am meisten frequentiert waren nach wie vor „Hatha-Yoga“ und „Sanftes Rückentraining“.
Auch 2024 gibt es ein breites Angebot, das größtenteils auch Menschen offensteht, die nicht bei der Gesundheitskasse versichert sind – insgesamt 287 Kurse, davon 55 Online-Angebote. Neu ist der Kurs „Yoga am Wochenende“, außerdem wird „Yoga im Park“ fortgesetzt. „Future Meal“ richtet sich an Menschen, die mehr über klimafreundliche und nachhaltige Ernährung erfahren möchten.
Mehr erfahren:
Präventions- und Gesundheitskurse
Ein Schwerpunkt in den Schulen und Kitas lag 2023 auf der Ausweitung des Programms „JolinchenKids“ durch die Neugewinnung bisher noch nicht beteiligter Kitas. Zudem wurden die Themen Medienkompetenz und Nachhaltigkeit in das Programm aufgenommen.
Die AOK Hessen unterstützt seit 2023 das Förderprogramm „Verrückt? Na und! – Seelisch fit in der Schule“ vom Verein „Irrsinnig Menschlich“. Das Programm dient der Entstigmatisierung von seelischen Krisen bei Jugendlichen. Mit der Förderung durch die AOK Hessen erhält es neben der finanziellen Unterstützung der Schultage auch eine Finanzierung der wichtigen regionalen Koordinierungsstelle.
Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung hat die AOK Hessen 2023 insgesamt 1.476 Maßnahmen beraten, mitgestaltet und durchgeführt – darunter 210 Gesundheitstage und die Unterstützung von 93 firmeneigenen Projekten. So konnte für etwa 55.000 Menschen in mehr als 400 Betrieben ein aktiver Beitrag zu ihrer Gesundheit geleistet werden.
Ein Viertel aller Leistungen kam der Krankenhaus- und Pflegebranche zugute, die die AOK über die Kampagne „Pflege.Kräfte.Stärken“ im Fokus hat.