AOK Logo

Statement des Vorstandes

Detlef Lamm, Dr. Michael Karner, Dr. Isabella Erb-Herrmann

Das Geschäftsjahr 2023 war für die AOK Hessen und für die gesamte GKV erneut von erheblichen Herausforderungen geprägt. Nach den Turbulenzen im Zuge der Coronapandemie haben sich viele regelhafte Abläufe inzwischen wieder verstetigt. Dazu gehört auch, dass die Ausgaben wieder stärker steigen als die Einnahmenbasis der Sozialversicherungen, was im Trend zu steigenden Beitragssätzen sowohl in der Kranken- als auch in der Pflegeversicherung führt.

Umso erfreulicher ist es, dass die AOK Hessen mit stabilem Zusatzbeitragssatz in das Jahr 2024 starten konnte. Damit sichert sich die hessische Gesundheitskasse eine sehr gute Position im GKV-Markt, zumal viele Wettbewerber zwischenzeitlich höhere Beiträge erheben. Mit ihren qualitätsgesicherten Leistungen rund um Gesundheit und Pflege konnte die AOK Hessen bereits 2023 viele neue Mitglieder gewinnen. Im Jahresdurchschnitt waren es 1,73 Millionen Versicherte.

Intern war das vergangene Jahr bei der AOK Hessen von Maßnahmen zur Modernisierung der Infrastruktur geprägt. Die voranschreitende Digitalisierung, verbesserte Bürokonzepte und eine flexible Arbeitsorganisation bieten unseren Beschäftigten attraktive Arbeitsbedingungen und sichern unseren Kundinnen und Kunden einen bestmöglichen Service. „Besser gemeinsam weiterkommen“ lautet daher der Slogan, mit dem sich die AOK bundesweit als Arbeitgeber präsentiert.

Die AOK Hessen schaut trotz aller Restriktionen mit Zuversicht in die Zukunft – im Vertrauen darauf, dass der Gesetzgeber die Kraft für dringend notwendige grundsätzliche Weichenstellungen aufbringt. Sie verweist in diesem Kontext auf den überfälligen Reformbedarf im Gesundheitswesen. Beitragszahlerinnen und Beitragszahlern der gesetzlichen Krankenversicherungen drohen ansonsten weiter zunehmende finanzielle Belastungen.

Detlef Lamm

Vorsitzender des Vorstandes