AOK Logo

Verbesserung durch Transparenz

Seit 2020 veröffentlicht die AOK Hessen jährlich einen Transparenzbericht. Er beinhaltet Daten und Fakten zu Genehmigungsquoten, Bearbeitungsdauern, Widersprüchen und Klageverfahren.

Der aktuelle Transparenzbericht mit Zahlen für 2022 zeigt, dass der Anteil genehmigter Leistungen bei der AOK Hessen in einigen Bereichen weiter gestiegen ist. Mehr als fünf Millionen Anträge auf Leistungen waren es im gesamten Jahr. 95,7 Prozent aller Anträge genehmigte die AOK Hessen. Die Quote der Bewilligungen war bei Hilfsmitteln mit 99,1 Prozent am höchsten, gefolgt von Zahnersatz und Reha-Maßnahmen. Gleichzeitig sank die Zahl der Widersprüche. Sie lag bei 0,1 Prozent – in absoluten Zahlen rund 6.000, die in 44 Prozent der Fälle im Bereich der Krankenversicherung zugunsten der Versicherten ausgingen.

Mehr erfahren:
Transparenzbericht

Zwei Frauen sitzen sich lächelnd an einem Tisch gegenüber und reichen sich die Hände.

Mehr Transparenz sowie die Förderung von Gesundheitskompetenz erreicht die AOK auch mit dem online verfügbaren AOK-Gesundheitsnavigator. Er hilft Patientinnen und Patienten bei der Suche nach passenden Ärztinnen und Ärzten, Zahnärztinnen und -ärzten, Psychotherapeutinnen und -therapeuten, einem geeigneten Krankenhaus oder einer Hebamme. Der Gesundheitsnavigator bietet verständliche und verlässliche Gesundheitsinformationen. Die Nutzung ist kostenlos und für alle Interessierten möglich.

Mehr erfahren:
AOK-Gesundheitsnavigator